PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Auto springt nicht mehr an (c20xe)



MrCorsa88
12.01.11, 01:30
Hi leute hab einen corsa B mit dem c20xe Motor,
der aber nicht mehr anspringt.

Jetz hab ich folgendes problem wenn ich die zündung einschalte läuft die Kraftstoffpumpe ununterbroche und das auto springt nicht an,
wenn ich jedoch dann den stecker von der kraftstoffpumpe abziehe sodass die nicht mehr läuft springt das auto an und läuft solang bis ehr kein sprit mehr hat.

Sobald ich den stecker nochmal drauf setze geht wieder nichts mehr!

was kann das sein?? ich bin mit meinem fachwissen am ende
Bitte um Hilfe

corsatobi
12.01.11, 09:09
hast du das spritpumpenrelais schon mal gewechselt?!

normalerweise sollte die pumpe nur laufen, wenn der motor dreht, und er ein signal vom kw-sensor bekommt.
ich tipp mal da wird irgendwie nen masseschluss im relais selbst sein oder so...

MrCorsa88
12.01.11, 12:37
ja weil es ist schon komisch das die pumpe die ganze zeit läuft bei eingeschalteter zündung normalerweise schaltet die sich ja nach (ca.3-5sek.) wieder ab.

wo sitzt dieses relais wen es das überhaupt ist.

corsatobi
12.01.11, 19:50
tjaa, wo das sitzt kommt auf deinen kabelbaum an...
wenn die grundlage ein vectra- oder calbra kabelbauum war, dann sollte es irgendwo in batterie/ luftefilterkastennähe sein.
ansonsten rund um die zündspule anfangen zu suchen...
oder aber ganz wo anders wenn der vorbesitzer( so wie's sich anhört hast du den motor ja nicht eingebaut) es wo anders hin verlegt hat...

viel erfolg beim suchen ;)

MrCorsa88
12.01.11, 23:40
nein hab den so gekauft^^
hab gedacht das sitzt im beifahrerraum??

Kombinator&Tinchen
13.01.11, 00:12
Sitzt auch im Beifahrerfußraum bei mastra Kabelbaum auf jeden Fall und Calibra auch!

MrCorsa88
13.01.11, 00:39
Ich versteh das trotzdem nicht warum die nicht abschaltet (kraftstoffpumpe) bei eingeschalteter Zündung
und wenn man nach 10sek. den stecker von der kraftstoffpumpe abzieht läuft das teil
sobald mann jedoch dann den stecker wieder auf die kraftstoffpumpe setze geht er direckt aus als ob das din absäuft.

Reddie
13.01.11, 20:48
nun das tut er vermutlich auch...was ein relais is weisst du oder?

MrCorsa88
13.01.11, 22:51
klar weiß ich was ein relais ist^^
warum??
wenn das ja kaputt wäre würde ja garnix gehn

Christian8800
13.01.11, 23:18
das relais kann in seinem aufbau ja auch ein schuss haben, das es zwar anzieht aber nicht merhr abfällt,weil wasser drin oder vergammelt ist ) also einfach mal ein neues draufstecken und im dem zug mal die Signale zum relais hin mit einem multimeter nachmessen ob das alles stimmt,kontakte saubermachen und mit kontaktreinerger einsprühen und dann geht das sicherlich wieder

hast du mal das relais abgezogen und dann am stecker von der kraftstoffpumpe gemessen?
wobei jetzt die frage wäre ob die pumpe über masse geschatet wird, dann wäre es ein kabelproblem
kann natürlich auch sein das das signal zum abschalten der pumpe fehlt

MrCorsa88
14.01.11, 00:38
weil das komische an der ganze schae ist wenn mann den stecker von der kraftstoffpumpe abzieht springt er direckt an und läuft bei ca.2000-3000 1/min hoch und holt das gas alles sofort an solange halt der sprit im system langt. wenn ich dann jedoch den stecker wieder draufsetze geht er noch an, und die kraftstoffpumpe läuft ohne abzuschalten bei eingesch.zündung.

was könnte noch damit zusammen hängen???

mir kommt das vor das die kraftstoffpumpe das system mit sprit zudrückt un er deswegen nicht anspringt oder auch weiter läuft weil er säuft ja ab

Capu
14.01.11, 09:08
Dann schreib ich´s einfach nochmal... Relais defekt?

corsatobi
14.01.11, 09:16
mich dolcht auch,, er wills nich verstehen...

mal ein erklärungsversuch, evtl ist dein relais im inneren so defekt, dass es einerseits die pumpe die ganze zeit laufen lässt, und weiterhin meinetwegen das signal vom kw-sensor, was da durch geht über den stecker/das kabel der pumpe auf masse legt.

so läuft dann die pumpe er hat aber kein kw signal-> ergo er springt nichh an!

Reddie
14.01.11, 10:02
was ein relais is weisst du oder?

nun...ein: "Hm naja erklär mal" hätte eigentlich gereicht aber so gehts auch

Christian8800
16.01.11, 12:52
warscheinlich ist der relaiskontakt zusammengebacken und trennt nicht mehr . . .

Extrem B
16.01.11, 13:17
Hört sich ganz danach an. Öhm die relais von der Kraftstoffpumpe können auch hinterm Handschuhfach verlegt worden sein. So hab ich es jedenfalls gemacht.
Relais Raus neue rein und dann mü+sste der Motor wieder laufen.

Noch ne andere Möglichkeit ist das er die Kraftstoffpumpenrelais vom Corsa Kabelbaum und die Kraftstoffpumpenrelais vom neuen Motorkabelbaum zusammen gebastelt und da jetzt n kurzer oder dergleichen drinnen ist.

MrCorsa88
18.01.11, 15:59
also der kabelbaum ist vom ekadett weil dad relais in nähe BKV sitz ich teste am wochennedne mal eins vom c20ne dass sollte das gleiche sein laut opel.

dann meld ich mich mal wieder ob es funzt^^ danke für eure hilfe