PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußraumbeleuchtung



Watcher983
24.01.04, 14:22
Hi Leute,

ist es erlaubt seinen Fußraum, sei es durch LEDs, Neonröhren etc., blau zu beleuchten oder ist das im Bereich der StVO/StVZO verboten?
Tacho, TID etc. darf man ja auch auf blau umbauen, oder liege ich da falsch?
Wie sieht das aus?

x_R_a_C_e
24.01.04, 14:24
also ich denke nicht dass das verboten ist, kann ich mir net vorstellen...
gefährdest ja keinen anderen damit (die sehn es ja net ) und du selber wirst auch net gefährdet !

corsaheizer
24.01.04, 14:30
manche sagen

a) es ist ganz verboten

b) es ist erlaubt, wenn es keinen blendet, also nicht nach aussen strahlt

c) es ist nur erlaubt, wenn es angeht, wenn die tür offen ist

ich persönlich glaube an variante a.. beleuchtetete schaltknäufe z.b. bekommt man ja auch nicht eingetragen meines wissens nach

Achim
24.01.04, 14:31
Ich hatte bei mir 4 Neons drin, 2 auf der Fahrerseite und 2 auf der Beifahrerseite.

Sah richtig geil aus!!!

Danach habe ich ein bisschen schiß bekommen, denn was man so gehört hat. Also habe ich mit dem TÜV bzw. Dekra Hamburg, Köln und Grevenbroich (wo ich wohne) rücksprache gehalten.

Alle 3 sagten mir leider das gleiche. Es ist Illegal beim Fahren!! und es ist illegal, wenn man im Stillstand (klar;)) aus dem Fahrzeug steigt, wenn das blaue Licht nach draußen scheint. Da es andere Verkehrsteilnehmer ebenso behindert.

Ich weiß nicht genau was ich davon halten soll?! wahr oder net, aber die 3 Stellen sagten mir genau das gleiche!!!!

Suche benutzen, da findest du auch schon vieles zu dem Thema: Einbau & Legallität.



Anders weiteren, kann man nie sagen, dass man damit keine Probleme bekommt, wenn 1 TÜV sagt: Das geht in Ordnung.! Denn Eingetragen bekommt man das sowieso NICHT!!

Denn kommen wir zu folgendem ausgedachten Beispiel:

Ein Polizist der Sonntags Nachmittag/Nachts arbeiten muss, ist frustriert weil er vielleicht zu hause mit seiner Frau/Freundin stress hat (Mangel am Sex *g*?)....und muss dann Nachtschicht schieben.

Holt dich dann bei einer Allg. Verkehrskontrolle raus: und durchsucht vielleicht noch direkt dein Auto nach evt. Drogen falls du ihm total nicht gefällst.

Dann findet er 1nen Schalter (falls du das extra getrennt rein macht! würde ich aber auf jeden fall empfehlen) und testet ihn (falls du keinen Schalter hast), dann öffnest du halt die Tür und er sieht die Beleuchtung deines Fußraums.

Der sagt sich dann (vielleicht): nö, das darst du net....und schon bekommst du Probleme......wenn man pech hat, dann bekommst du wie ein Arbeitskollege von mir (nur wg. nicht eingetragener Lippe) 3PK 80€ Straft, 4 Jahre Probezeit und ne Nachschulung.

Dann ists nämlich egal, was der TÜV vorher dazu sagt!! Du hast ja nix schriftliches, und bekommst auch nix!

Lohnt sich das wg. ner Fußraumbeleuchtung? NEIN! sagte ich und machte direkt meine raus!!

Watcher983
24.01.04, 14:42
hört sich einleuchtend an... dann lass ich mir das nochma durch den Kopf gehn!

bastie444
24.01.04, 15:35
Bei mir hat Grün/Weiß nix gesagt, obwohl se den Schalter eingeschaltet haben...... Ich habs ja ned während der Fahrt an gehabt.....

kostemer
24.01.04, 15:46
hey leute...

ganz anderes und viel einfacher und besser...

und zwar habe ich das so gelößt...
en kleines ralais genommen das nicht viel strom zieht und das an das remote vom radio.. und das relais halt die neonlampen...

nun geht immer das licht an wenn ich musik höre was so wohl als auch ich immer tuhe...

und wenn ihr auf den tüv fahrt dann habt ihr natrülich das bedienteil vom radio nicht dabei und der tüv wird niemals nie ein schalter finden um die einzuschalten...

und solange ihr damit nicht erwischt werdet das ihr die anhabt beim fahren was auf jeden fall verboten ist kann euch keiner was wollen...

ach ja über den verbot habe ich mich vor langer zeit mal informiert...
verboten sind sie deshalb da sie euch vom verkehr ablenken können...
ablenken in dem sinne das eure augen nicht mehr richtig nach vorne klotzen können da die lichtquelle von unten stören kann...

so zumindest wurde mir das gesagt...

Achim
24.01.04, 16:10
Das mit dem ablenken stimm!

Aber eine Frage: der TÜV ist ja schön und gut!?

Aber wenn es Leuchtet, wenn du Radio hörst, ist das doch auch bestimmt beim Fahren!?

Oder machst du (wenn du die Polizei siehst) dein Radio Bedienteil immer raus? und Nachts!?!?->Sach nicht, das kann man nicht sehen!?!

Also wenn ich das richtig verstehe, wie du das angeschloßen hast, dann ist das total :twisted: :twisted: ??? *hä*

MatzenOtte
24.01.04, 16:15
ja nun mal ruhig. mit dem illegal das diskutieren wir jetzt alle zwei wochen wieder. jeder sollte selbst entscheiden was er macht und was nicht. also ende damit und schließen da wir eh zu keinem ergebnis kommen werden.

kostemer
24.01.04, 18:17
in jedem fußraum ne neonröhre sieht man von aussen nicht... zumindest bei mir nicht. ich zumindest habe diese billigen die es z.b. beim conrad gibt...

weiß ja nicht wie stark deine leuchten das wenn sie im fußraum sind von aussen noch zu sehen sind...

und wenn die polizei vorbei fährt mach ich garnix aus...
sinn und zweck ist nur bei meiner schaltung das es kein schalter gibt den man finden kann und solange das radio nicht an ist werden die dinger nie zum leuchten kommen...

da kann sich der tüv tod suchen... er wird nie raffen wie die dinger leuchten und solange er das nicht feststellen wird kann er mir auch nix wollen...

Achim
24.01.04, 18:23
Aber was ich nicht ganz verstehe ist, dass du beim fahren doch immer Musik an hast. Sprich die Neons leuchten. Was ist, wenn du mal schnell aussteigen musst warum auch immer. Oder nur mal die Tür aumachst um dein Hinterrad an zu guckn.

Ein paar Meter weiter fahren Bullen ihr Auto spazieren und einer der beiden sieht in dem moment gerade in deine Richtung und sieht das blaue Licht.

Machst du für "jeden" scheiß (wenn du Aussteigen willst oder ect.) die Radioblende ab? Das wäre mir ehrlich gesagt zu umständlich. Und wenn du´s so hast und lassen willst, dann würde ich doch extra nen zusätzlichen schalter einbaun, damit du die Neon´s trotzdem ausschalten könntest wenn du mugge hörst.....aba das musstn du selba wisn ;)

Garri
24.01.04, 18:26
LMAA

Achim
24.01.04, 18:44
....Und daher sage ich mir die Hersteller machen das garantiert alle damit Ihre Audos illegal rumfahren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das ist so nen blödsinn....!!! Wenn du jetzt sagen wir mal ne weiße "birne" als Fußraumbeleuchtung hast, dann sagt dir keiner was! Aber Neon Röhren und BLAUE!! scheinen halt nach draußen!!!

Wenn du Neons im Zubehör oder sonst wo kaust, dann steht da immer bei. Ist in der StvZO nicht zugelassen.!

Garri
24.01.04, 19:06
LMAA

noam
24.01.04, 19:18
Gaaaanz ruhig Mädels.

Schaut einfach mal auf z.B. www.porsche.de nach da gibbet ne Fussraumbeleuchtung ab Werk zu kaufen für den 911er.

Oder seht euch Audos wie den VW Phaeton an der hats serienmässig.

Und daher sage ich mir die Hersteller machen das garantiert alle damit Ihre Audos illegal rumfahren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

alle pappnasen aufstehen
garri warum sitzt du noch?

was sagt uns der pinguin?
wenn man keine ahnung hat einfach mal klappe halten!

achim hat das alles schon richtig wiedergegeben. wie kanns auch anders *g* (insiderwitz)

also!

fußraumbeleuchtung ist ne rechtliche grauzone da sie in der zo nicht erwähnt wird! aber hier wird dann über die signalwirkung vom pkw argumentiert und wenn da nen blaues licht leuchtet oder grünes is dies nicht gegeben.

jaja und porsche und phaeron dürfen das ja aber auch. bla bla. ferrari hat die scheinwerfer auch unter 50cm. jungse das leben is kein wunschkonzert! man muss sich an gesetzliche bestimmungen halten und ihr habt nicht die kohle euch sondergenehmigungen zu kaufen im gegensatz zu den fahrzeugherstellern

AMEN

Garri
24.01.04, 19:27
LMAA

noam
24.01.04, 19:36
erziehung??? ich glaub ddu weißt net was das heißt.... sonst würdest de nämlich deinen absolut dämlichen beitrag löschen!


und noch was

halbwissen heißt halbwissen weil man net alles weiß! und darum solltest de dann besser die klappe halten und net immer widersprechen!

oh und bevor ichs vergesse:

falls du mich mit pupertierend meinst find ih es traurig dass menschen in deinem alter immernoch nicht kapiert haben wann se mal lieber den mund halten


die schwester meiner freudin kennt jemanden der nen cousen hat der hat nen hund und der hat an ner laterne geschnüffelt während nen anderer gesagt hat das darf man...

oh man...

wie ich sowas liebe...

wie auf der straße wie auch im forum!

und vergibt ihnen ihre unwissenheit wie auch wir erteilen ihnen den denkzettel

kostemer
25.01.04, 18:08
ich will jetzt aber auch nochmal...!!!

also es ist auch wenn schon gesagt scheiss egal welche farbe mit welcher birne, röhre oder sonst irgend was erzeugt wird... und noch mehr scheiss egal ist es ob im fußraum oder zwischen deinen beinen... kurz am sack!!!

wenn es vom fahren ablenkt dann lenkt es ab.....

dumm das kommentar war was wäre wenn ich meine tür auf mache und nach meinem rad schau... hast ja recht aber ist ja mein risiko...

war ja auch mehr oder weniger ein meinung nach gute lösung für das ein und ausschalten der röhren über das radio... hat nicht jeder und genau das ist das was mir dran gefällt... und wenn ich mir nächste woche noch mein sackgraulgerät einbau das per radio angeht hab ich auch was, was nicht jeder hat... hoffe ich doch zumindest!!!

so und jetzt wo jeder sein fotz quer hinten sticken hat finde ich hier nicht weiter zu schreiben da es wohl wie immer kein sinn hat...

da muss ich dem anderen mal recht geben... lmaa

corsaxxx
25.01.04, 18:20
Hi!

Also ich hab jetzt schon mit Polizisten drüber geredet und war mit den Dingern beim TÜVer, der die auch gesehen hat. Die meinten, solange die net nach außen scheinen, also von außen nicht zu sehen sind, ist es nicht illegal. Aber: Es ist halt wie oben schon gesagt ne rechtliche Grauzone, einer von Deutschlands berühmten "Gummiparagraphen"....wenn man Pech hat kommt man halt an nen schlecht gelaunten Polizisten und der macht dann halt Stress....Ich glaub jetzt ist genug gesagt....

SCHLIESSEN!!!


Servus, Dennis

kostemer
25.01.04, 18:56
her jeehhhh

also was die gemeint haben wird dir niemals nie was bringen den
erstens warst du bei der polizei und beim tüv und die werden ganz bestimmt es nächste mal wenn du hin kommst eine andere meinung haben und ausserdem sind diese leute mit denen du geredet hast nicht die einzigen auf der welt... es gibt viele viele andere grüne wie....
überleg... welche farbe haben die nochmal beim tüv... ach ja ich glaub es war blau... beim dekra auch grün...

egal auf jeden fall bringt die ne meinung nix es sein denn du bekommst die meinung vom tüv in dein fahrzeugschein eingetragen...

und ausserdem... und jetzt kommt es...
bei den leuchten die ich bei conrad gekauft habe steht ganz dick drauf "im bereich der stvo.... bla bla bla"... und ich wette das dieser kleine text auch auf eurer verpackung enthalten war und das reicht ja voll aus um die dikussion hier zu beenden ob man es darf oder nicht...

das war das wort zum sonntag...

noam
25.01.04, 19:03
ganz einfach

solange ihr in der probezeit seit

lasst es bleiben, wird nur unnötig teuer

alle anderen könn mit der geldbuße und den punkten leben

AscoMania
26.01.04, 09:27
Es ist nunmal ne Grauzone und deshallb sollte jeder selbst entscheiden ob´s ihm ev. Geld und Punkte Wert ist!

Ich kann nur meine Erfahrung mit der Polizei schildern: Wurde kontrolliert und hab die Polizisten einfach mal gefragt, wie´s damit aussieht und die sagte mir das sie sowas nicht stört und ich die Beleuchtung ruhig anlassen kann!

Und bei mir scheinen die definitiv nicht nach außen, also lass ich sie an und wenn ich damit auf die Schnauze fall, ist´s mein Problem!

noam
26.01.04, 10:08
gut gebrüllt löwe!

eben

nur nachher nicht rumheulen wenn die probezeitleute in die anchschulung müssen wegen son paar lächrelichen lampen und dann auf die böse polizei schimpfen!

corsaxxx
26.01.04, 13:47
@schranzvestit:

Bevor du dich hier so aufplusterst, solltest du vielleicht mal aufmerksam lesen, ich hab net geschrieben, dass es deswegen erlaubt ist, dass sollte jedem klar sein und wer das aus meinem Beitrag net erkennt, ist anscheinend zu dumm!!! Oben steht: wir befinden uns da in einer GRAUZONE, und wie schon gesagt wurde, wenn einer deswegen Ärger kriegt, dann ist es sein Bier....dann gibts auch kein Mitleid, eigenes Risiko.
Nur: Grauzone heißt halt auch net illegal, aber legal deswegen schon lange nicht...

Also, erstmal gescheit lesen und ganz cool bleiben.....

Dennis

Anonymous
26.01.04, 14:25
Oh mein Gott, was ist denn hier los? Könnt ihr euch ned normal verständigen? Müssen so Sachen wie LMAA oder Klappe halten sein? Sich hier anscheißen nur wegen so einer bekackten Beleuchtung? Da sag ich nur: ARMES FORUM!!!

Es wird wohl jeder TÜV/DEKRA-Prüfer und jeder Polizist anders in Sachen blauer Neonröhren im Innenraum entscheiden. Ich denke mal, das es da keine genaue Regelung gibt, was erlaubt ist und was nicht.
Ich wurde auch von der Polizei angehalten und meine Neonröhren im Innenraum wurden bemängelt, aber nur weil die Röhren im sichtbaren Bereich der hinteren Scheiben angebracht waren. Ich habe mich lange mit dem Polizisten unterhalten und der meinte, Neonröhren im Innenraum seien generell erlaubt, allerdings dürfen sie sich nicht im sichtbaren Bereich einer Scheibe befinden und dürften während der Fahrt nicht eingeschaltet werden, weil man sonst andere Verkehrsteilnehmer iritieren könnte. Ich habe ihn dann gefragt, ob das für die Fussraumbeleuchtung genauso gilt. Er meinte ja. Was definitiv nicht erlaubt wäre, wären die Neonröhren im Aussenbereich. Er zeigte mir noch, wo ich die Röhren im Innenraum befestigen sollte und gab mir ne Mängelkarte mit. Daraufhin hab ich die Röhren einfach um die Ecke versetzt, so das sie nicht mehr an der Scheibe sind, bin zur nächsten Polizeidienststelle und hab es ohne Probleme so abgenommen bekommen.
Das soll jetzt nicht heißen, das jeder Polizist oder Gutachter/Prüfer gleich reagieren würde/sollte/muß. Ich denke einfach Fakt ist, das es keine 100%ig klare Aussage/Regelung darüber gibt und somit bleibt es im Ermessen des Polizisten/Prüfers ob ers durchgehen läßt oder nicht.

So und jetzt habt euch wieder lieb

Nadine

Capuchino
26.01.04, 14:28
wer nicht höre will muß fernsehn... das artet hier schon wieder aus... und brauchbares kam auch nimmer rüber... deshalb

*closed*