PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Einbau der ZV..



corsaheizer
24.01.04, 14:24
Hi,

baue grad meine waeco zv ein und habe ein paar probleme:

- wo bring ich stellmotor und kabel an, wenn ich airbagsensor in der tür habe? das ding verschlingt viel platz!

- habe 2 stecker schon liegen in der tür.. ein ding mit 9 kabeln dran und eins mit 4 glaube ich.. kann ich die kabel für die zv verwenden??

- wie genau bekomme ich den schlauch ab der von karosserie zur tür geht?

habe ne edition 100 bj. 99..

danke schonmal..

david


suche funktioniert im moment übrigens nicht!!

Achim
24.01.04, 14:41
Hi,
- wie genau bekomme ich den schlauch ab der von karosserie zur tür geht?


Also beim Tiggi war das so, an der Tür drehen und an der Karosserie ziehen!

EDIT: Suche funzt ;)

Theux
24.01.04, 15:25
- habe 2 stecker schon liegen in der tür.. ein ding mit 9 kabeln dran und eins mit 4 glaube ich.. kann ich die kabel für die zv verwenden??


diese Stecker sind für el. Spiegel- der neunpolige Stecker für den Schalter und der 4-polige kommt an den Spiegel




- wie genau bekomme ich den schlauch ab der von karosserie zur tür geht?


kräftig ziehen

Spaik3
24.01.04, 17:01
mhm,habe die zv unten in der buchtung vom sensor geschraubt,habe auch keinen sensor mehr,.Aber ob das geht weiss ich net,weil die stellmotren ja so gross sind-

corsaheizer
24.01.04, 19:44
ich habe heute ca. 3 stunden damit gekämpft den inneren stecker der tür (mit den 3 nasen, die man rteindrücken muss) abzumachen... und ich habe gerade mal 2(!!!) von 3(!!!!) nasen geschafft.........

wenn ich nur dran denke, dass ich die andere seite auch noch machen muss wird mir schlecht!!

ich hätte nie gedacht, dass ich mich an son einem mist aufhalte!!

ich bin geladen :twisted: :twisted:

das musste ich jetzt mal loswerden...


gibts bei den nasen nen bestimmten trick?? man man man.. das kann echt nicht wahr sein..

Spaik3
25.01.04, 01:41
tja,sensor rausmund mach den stecker weg fertig,hab ich auch gemacht,

corsaheizer
25.01.04, 12:41
ich wollte den sensor schon behalten :-/

chris
25.01.04, 12:55
Bei den Nasen gibs keinen Trick, einfach alle 3 reindrücken :p
Also bei der zweiten Tür hab ich damals 5 Minuten gebraucht - die erste war allerdings schon nen Kampf. Mit der Hand rein, zwei Nasen reindrücken, mit der linken den Stecker schön fest halten. Hilfsmittel wie Mini Schraubenzieher usw können dabei schon gut sein!

Den Stellmotor hab ich einfach unterhalb der Stange vom Türknopf angeschraubt. Ungefähr ranhalten, zwei Löcher bohren, Rostschutz drauf, Stellmotor ran und verbinden. Feinjustierung kommt eh zum Schluss.
Beim ZV-Einbau hat mich der Airbag-Sensor eigentlich überhaupt nicht gestört - eher vor 2 Tagen beim Tür dämmen!

Also viel Glück weiterhin! Und nich an die 2. Tür denken, die geht schneller!!!

corsaheizer
25.01.04, 14:07
erstmal danke für die antworten!

dieser blöööööööööööde stecker..........!

ich sitze immernoch dran und bekomme langsam nen krampf... ich krieg und krieg ihn nicht raus! :twisted: :twisted: :twisted:

die dritte nase rührt und rührt sich einfach nicht... kein stück!

grundsätzlich: nasen von innen oder aussen eindrücken?

habs von aussen gemacht, weil ich von innen nicht drankomme...

chris
25.01.04, 14:12
Also in der Tür musst du die Nasen eindrücken. Von außen kommst doch net ran?!
Oben links bzw. rechts (je nach Tür ;)) durch das Loch greifen und dann kann man eigentlich bis zum Stecker greifen. Kann doch nich sooooooo das Problem sein, 3 so Nasen einzudrücken :wink:
Ich weiß, das hört sich echt gemein an - bei der ersten Tür hab ich auch gedacht, dass ich es nie schaffe aber schwupps - der Stecker war draußen ;)
Sobald du eine Nase innen eingedrückt hast musste den Stecker schön nach außen ziehen, damit der nich wieder rein rutscht. Und dann "nur" noch die beiden anderen eindrücken :P

corsaheizer
25.01.04, 15:31
so langsam bin ich zu der überzeugung gekommen: DAS IST UNMÖGLICH!!

ich kann da mit dem daumen oder sonstwas drauf rumdrücken wie ich will - es rührt sich NIX

wollte die nase schon mit nem feuerzeug wegschmoren aber sogar das hat nicht funktioniert!!

jetzt stellt sich die frage: wie bekomme ich das ding raus.. EGAL WIE!

frozenice
25.01.04, 15:45
Ja hast du schon versucht mim Schraubenzieher.Ansonsten Tür ausbauen das hilft auch.

corsaheizer
25.01.04, 18:11
danke leute, habs geschafft!

schraubenzieher von innen gegengehalten und mal lräftig mim hammer drauf gehauen.

bin ihc froh, dass ich diese last endlich von mir habe..

corsaheizer
26.01.04, 11:51
hab gestern abend festgestellt, dass ich im stecker ein loch auf der falschen seite gebohrt hab... jetzt muss ich wieder alles zurückbauen..

aber eine frage von mir wurde ja immernoch nicht richtig beantwortet:

kann ich die stecker benutzen, die ursprünglich für die elektrischen Spiegel gedacht sind?

Weil die ja auch in die andere tür gehen.....

Theux
26.01.04, 12:44
da musst du erstmal schauen, ob die Leitungen für die el. Spiegel auch Fahrzeugseitig liegen

aber ich würde die nicht dafür benutzen, später überlegst du dir mal, dass du e-Spiegel haben willst und dann ärgerst du dich (spreche aus Erfahrung)

corsaheizer
26.01.04, 13:11
ne du, e-spiegel sind so sachen, die ich absolut nicht haben will..

was genau meinst du mit fahrzeugseitig?

es sind 1x 9kabel an nem stecker und 1x 5 kabel an nem stecker..

für die zv brauch ich 5 kabel.....

die frage ist nur ob das funktioniert, weil die 9 kabel von der bedienung ja auch irgendwie mit den anderen 5 kabeln gekoppelt sein müssen sag ich mal....

chris
26.01.04, 13:19
Naja, aus dem Auto gehen ja Kabel bis zum Türstecker. Und das nennt sich fahrzeugseitig. Die 5 Kabel an dem Stecker, den du in der Tür gefunden hast müssen ja nicht zwangsweise auch im Auto schon verlegt sein.

Ich würde dir trotzdem raten neue Kabel zu ziehen - man weiß ja nie was man noch so macht ;)
Was z.B., wenn du dir mal nen neues Frontsystem zulegst und den Hochtöner in das Spiegeldreieck bauen willst?! Dann kommst du schon auf die ID auf E-Spiegel umzubauen :wink:

corsaheizer
26.01.04, 13:46
wollt ihr mich alle überzeugen e-spiegel zu kaufen? :D

ne, ich will wirklich wirklich keine e-spiegel...

will mir nur die arbeit nicht nochmal antun und mit den Steckern kämpfen!

kann mir jemand mit gewissheit sagen ob ich die kabel an den 5poligen stecker anschliessen kann WENN die kabel auch fahrzeugseitig verlegt sind??

EDIT:
hilfe hilfe.. geht das jetzt oder nicht? aus dem schaltplan werd ich nicht schlau:
http://matzenotte.bei.t-online.de/Schaltplaene/Elektrische%20Anlage%20Au%dfenspiegel.jpg

wenns nicht geht: welchen bohrer nimmt man am besten um in den stecker zu bohrern? stahl, holz oder stein?? weil ich hab mit dem bohrer fast den stecker geschrottet..........

corsaheizer
26.01.04, 20:36
hab grad mal wieder den stecker zusammengesetzt... ein paar kontakte sind zwar leicht schief, aber stecker passt dennoch....

problem: airbagleuchte geht nichtmeht aus......
hab schon masse von der batterie getrennt für ne minute ca. aber hat auch nichts geholfen...

hab mir den stecker auf der anderen seite nochmal angegúckt.. es sind noch alle kontakte da wo sie waren...

was hab ich falsch gemacht?? was soll ich jetzt tun?

chris
26.01.04, 20:41
Wenn du den Stecker einmal auseinander hattest, und die Bat nicht abgeklemmt war - dann bleibt die an! Und solange die an ist, gehen die Airbags nicht!
Damit musst du zum Opelhändler und den Fehler mitm Tech2 löschen lassen - die Airbagfehler gehen nicht von allein weg!

Ich hab den Stecker übrigends mitm Dremel und nem 3mm Bohrer durchgebohrt - der hat 6000 Umdrehungen, da ists egal was fürn Bohrer.
Mit der Bohrmaschine hab ich auch fast den Stecker geschrottet - die hat einfach zu wenig Umdrehungen...

frozenice
26.01.04, 20:42
Das ist völlig normal wenn die Airbag Leuchte leuchtet.Musst nur zu Opel fahren und fehler löchen lassen.Aber geht die ZV jetzt?

corsaheizer
26.01.04, 21:22
wirklich??

man da wär ich ja erleichtert!!!!!!!!

aber löscht man den nicht selber wenn man die batterie abhängt?

zv geht noch nicht, hab mich heute die ganze zeit damit beschäftigt den fehler im airbagsystem zu finden

frozenice
26.01.04, 21:24
Kannst auch machen.Nur darfast halt dann alles andere wieder programieren..

corsaheizer
26.01.04, 22:01
das problem ist ja dass ich masse ja schon von batterie getrennt habe für ca. ne minute!!!! hab ich vlt doch ein problem mit dem airbag??

Theux
26.01.04, 22:03
das problem ist ja dass ich masse ja schon von batterie getrennt habe für ca. ne minute!!!! hab ich vlt doch ein problem mit dem airbag??

du hättest die Masse lösen sollen, bevor du den Stecker auseinandergezogen hast, jetzt bringt es ja nix mehr, weil der Fehler drinsteht, und gelöscht werden muss

chris
26.01.04, 23:09
Grundsätzlich: VOR ALLEN Arbeiten an der Elektrik die Batterie abklemmen!
Vor allem, wenn man davon keinen Plan hat :roll: :wink:

corsaheizer
29.01.04, 14:17
kleine frage noch:

wozu in aller welt braucht die Steuereinheit der FFB Dauerplus UND Zündungsplus?

ich seh da keinen wirklichen sinn drin...

Theux
29.01.04, 14:20
kleine frage noch:

wozu in aller welt braucht die Steuereinheit der FFB Dauerplus UND Zündungsplus?

ich seh da keinen wirklichen sinn drin...

also meine FFB hat nur Dauerplus

corsaheizer
29.01.04, 14:25
bei mir gehen
2 kabel ab für die blinker,
1 kabel dauerplus
1 kabel masse
1 kabel zündungsplus

und wie gesagt.. ich seh da keinen wirklichen sinn drin :)

blackdevil2k1
29.01.04, 14:34
villeicht damit die zv erkennt wenn der motor läuft und du dann nicht ausversehen die tür schließen kannst ... bei meiner alarm is das auch so ... damit man nicht aus versehen die alarm schärfen kann während man fährt...aber ob die zv sowas hat... kein plan ...