PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lötkolben



kalliber44
24.01.04, 14:32
hallo. ich möchte mir einen Feinlötkolben kaufen. nun weis ich ned auf was ich achten soll. ich will sachen fürs auto löten z.B. TID oder andere kleine teile. währe der hier gut?

www.pearl.de best.-Nr:
1.) PE 8770 52

oder soll ich mir lieber einen von www.conrad.de kaufen?
best.-Nr:
1.) 811935-46
2.) 823969-46

es sollte ned mehr kosten als 80€

kalliber44 8)

stiffmaster
24.01.04, 14:46
ich hatte ma ne digitale lötstation der conrad hausmarke ähnlich wie die zweite die du meinst. also ich würde davon abraten......war damit gar nicht zufrieden und jetzt liegt sie im keller und gammelt vor sich hin.

ich hab mir ne lötstation von ersa gekauft, allerdings bekommt man da keine vernünftige unter 150-200€!

aber für deine zwecke würde ich dir ein lötkolben von ersa empfehlen, damit löte ich jeden tag auf der arbeit und für normale lötarbeiten reicht er volkommen aus!!!

http://www.ersa.de/de/produkte/loetwerkzeuge/view-article.php?id=262&template=template_kolben&title=Feinlötkolben

mit dem teil wärst du bestens bedient!!!

und gib lieber bißchen mehr und und kauf dir was vernünftiges! hat mah im endeffekt mehr von!

hoffe konnte dir helfen

sLeepY
24.01.04, 15:01
also habe auch ne lötstation von ersa, ist 100% das teil, lässt sich gut mit arbeiten! habe auf der arbeit ne lötstation, ohne temeperaturregelung, konnte damit aber problemlos smd bauteile löten, eine kleine lötspitze vorausgesetzt! wenn du schon nen großen lötkolben hast würd ich mir keine station, wenn du allerdings keinen hast, wäre eine lötstation sinnvoller, da haste dann nämlich beides in einem!

greetz

SoulStorm
24.01.04, 15:02
hab die lötstation von der conrad hausmarke (77euro), also für normale ansprüche is die okay. Leds usw. kann man damit ganz gut löten und man sollte sich auch überlegen ob es sinnvoll ist 150€ für ein gerät auszugeben das man unter umständen so gut wie nie braucht (muss jeder selbst entscheiden).

wenn man allerdings smds oder andere kleine bauteile löten will sollte man sich vielleicht wirklich ne teurere holen. ich hab die jetzt geschenkt gekriegt und werde erstmal n bisschen üben, eigentlich kann ich nämlich noch garnicht löten ;)

mfg

Felix

stiffmaster
24.01.04, 15:10
löten is ja nich schwer, lernt man schnell felix! :roll:

also man muss ja immer das verhältniss sehen wofür man sie brauch und was man ausgeben will!!!

wenn man nur paar led´s und son kram löten will reicht auch ein lötkolben wie ich oben schon den link gepostet habe!
ich halte davon mehr als von ner billig-lötstation!!!

und ich denke ich kann das schon gut beurteilen, weil ich schon mit nem billig lötkolben sowie lötstation gelötet habe.
aber auch schon nen guten lötkolben und ner guten lötstation!

aber lasst die fingers von gaslötkolben!!! mag ja im ersten mom ganz praktisch klingen weil man nich immer strom ins auto holen muss usw. aber die teile sind echt nur fürn notfall gut! is nciht leicht damit ne gute lötstelle hinzubekommen.

Und nochwas, der beste lötkolben/station bringt nichts ohne gutes lötzinn, und ne gut vorbereitete lötstelle!

kalliber44
24.01.04, 15:52
super, danke an alle erstmal. also ich brauch ned so einen teuren. mir würde ein lötkolben ohne station reichen "soweit ich das nach euren aussagen beurteilen kann" hab schon einen grossen lötkolben. ich brauch den auch ned jeden tag, sondern vielleicht 4-5 mal im jahr.
währe euch dankbar, wenn ihr mir seiten schicken könntet wo man welche günstig kaufen kann.

stiffmaster
24.01.04, 15:57
http://www.kelkoo.de/sitesearch/search.jsp?siteSearchQuery=ERSA+MULTITIP+15+&x=17&y=3

aber fahr doch einfach ma zum nächsten elektronikladen und guck dir ihn erstmal an. die bilder von den spitzen täuschen oft auf bildern.

little_tigi
24.01.04, 18:20
Also ich hab den unteren von Conrad, den du in deiner Auswahl hast. den hier (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTI0NTk3MTQzMDY=?~template=PCAT_AREA_S_BR OWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&~cookies=1)

Kann mich nicht beklagen, das Ding ist genial und kostet auch nicht unbedingt die Welt. Kannst halt aufs Grad genau einstellen. Ich kann ihn empfehlen! :wink: