PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B - Eintragungen wann notwendig?



Corsab1200
17.01.11, 02:42
Hey,

ich habe bisher noch nicht wirklich viel an meinem Corsa getuned ^^
Ich hab bisher nen Schriftzug von 'ner Band hinten drauf, nen K&N Performance Luftfilter eingebaut und nen Jom 2x76 ESD drunter...Die Tage wa ich bei nem Ersatzteilhändler und wollte mir nen Gebrauchten GSI Spoiler holen ( hoffe ihr wisst was ich meine, diese Heckrahmen wo wahlweise die 3. Bremsleuchte bzw Scheibenwischwasseranlage dran sitzt ) und dazu nen Bösen Blick von Kamei, dann habe ich erfahren dass man irgendwann tortz ABE's bzw E-Nummern, beim TÜV ne gesammt abnahme machen lassen muss ?
Ab wann ist so etwas dnn erforderlich ?

Mfg

TBX
17.01.11, 04:04
erstmal willkommen im forum!

Schriftzug von 'ner Band
eintragungsfrei :D

K&N Performance Luftfilter und nen Jom 2x76 ESD
wenns ein offener luftfilter ist, ist beides zusammen nicht zulässig.

GSI Spoiler
eintragungsfrei, da originalteil

Bösen Blick von Kamei
da ist ne abe dabei, also ebenfalls eintragunsfrei.

dann habe ich erfahren dass man irgendwann tortz ABE's bzw E-Nummern, beim TÜV ne gesammt abnahme machen lassen muss ?
Ab wann ist so etwas dnn erforderlich ?
eintragungen sind immer dann erforderlich, wenn
- das im gutachten gefordert wird
- eine änderung ein anderes gutachten beeinflusst (felgen & fahrwerk z.b.)
- man selbst was baut und dafür kein gutachten hat (viel glück beim tüv)

Corsab1200
17.01.11, 13:41
Upps,

Tschuldigung ^^ Und danke für das Willkommen heißen x)

Öhm also der JOM hat ne ABE, der K&N Luftfilter ist kein Pilz bzw nicht offen, is "nur" so ein Baumwoll-Tauschfilter ? Für den Original Luftfilterkasten ^^
Das mit den Gutachten und der änderung weiß ich.
Ich meinte aber mal gehört zu haben, dass wenn man sag ich mal Schürze,Schweller,Auspuff,Spoiler,Scheinwerfer,Ti eferlegung und alles umgebaut hat man das beim TÜV tortz vorhanden seins einer ABE/Genehmeigung als gesammt-Paket vorstellen muss ?
Oder Gilt das wirklich nur, wie du schon sagtest, wenn ein Eingebautes teil, das Gutachten eines anderen beeinflusst ?

N.Corsa
17.01.11, 20:43
Das gilt nur für eine ABE wenn die durch keine andere Änderung aufgehoben wird.
Einfach mal die ABE/Gutachten lesen, da steht das alles drin!!!!

Corsab1200
17.01.11, 22:44
Hmm ok, dass das in den ABE's steht wusste ich auch^^ Dachte nur dass man ab nem bestimmten zeitpunkt trotzdem hin müsste ;)
Danke für die Antworten^^