PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slalom Tigra



HellBoy73
22.01.11, 19:17
Hallo erstmal,

ich würde gerne aus meinem Tigra ein Slalomauto bauen. Bei diesem Vorhaben würde ich gerne ein KW Gewindefahrwerk Inox 2 verbauen mit 17 zöllern (Eventuell OZ Supertourismo).

Brauche ich da Spurverbreiterungen ?

Hat das jemand verbaut und Erfahrung damit ? (Wenn ja welche Felge und Dimension)

Welcher Semislick eignet sich ?

Wie siehts mit Typisierung in Österreich aus ?

Bin für alle Tips sehr dankbar ! :clapping:

ti96
22.01.11, 20:06
Kw v2 und Dotz LasVegas in 8x17 - hab ich ohne Spurverbreiterung verbaut.
Allerdings war da einiges an der Karosse zu machen.
Wichtig ist für dich aber die ET deiner Wunschfelgen.
Benutz hier die Suche...

HellBoy73
22.01.11, 22:36
Naja ich dachte da an
OZ SUPERTURISMO WRC 7x17 et 35

ich denke die passt ohne Spurverbreiterung mit dem KW Fahrwerk und ohne
Karosseriearbeiten .

http://www.oz-racing.de/car_wheels_var/OZ%20Racing/25183/RACING/SUPERTURISMO+WRC/25501.aspx

Der Pero
23.01.11, 10:46
17" für den Slalomeinsatz in einem Tigra ist völliger Quatsch.Viel zu schwer und zu träge.Außerdem brauchst du eine gute Beschleunigung.
Da du eh Semislicks fahren möchtest solltest du max. 15" fahren.Ist auch bedeutend billiger und sollte auch noch so eben ohne Große Arbeiten unters Auto passen.
Als Reifen dann zB einen 195/50/15.Je nach Budget die Semis von Bridgestone,den Toyo R888,Yokohama AO48 oder wenn es günstig sein soll den Hankook RS2,der aber keine echter Semislick ist,aber deutlich besser als ein sportlicher Straßenreifen.Wir fahren den Yokohama,allerdings in 185/60/13 auf 7x13".Fahrwerk sollte auf jeden Fall Härteverstellbar sein.Ein normales Gewindefahrwerk ist für den Slalomeinsatz eigentlich zu weich.

HellBoy73
23.01.11, 11:58
Darf ich fragen welches Fahrwerk ihr eingebaut habt ?

HellBoy73
23.01.11, 12:03
Beim Toyo r888 gibt soft und medium-soft - was ist da empfehlenswert ?

SPACE-X
23.01.11, 12:31
Muss am Pero zustimmen.

Für Slalom sind 17 Zoll völliger Quatsch, 15 Zoll höchstens und wenn möglichst leichte Felgen, Beschleunigung ist alles im Slalom.

Der Pero
23.01.11, 13:04
Wir haben ein Slalom Gewindefahrwerk von H&R als Einzelanfertigung.Ist aber auch für einen Daihatsu;-)
Soft wäre natürlich etwas besser geeignet,da sie schneller auf Temperatur sind.Nachteil ist natürlich der Verschleiss.Deshalb fahren die meisten medium.Wenn dein Heck zu giftig wird kannst auch weich hinten ausprobieren.Ist halt auch alles eine Frage des Geldes.
Gab hier mal einen User "Borni",Heiko Born,der ist auch mitm Tigra Slalom gefahren.Viell.gibt es seine HP noch.

Der Pero
23.01.11, 16:25
Hier mal ein Link:
http://www.hainke-motorsport.de/Team/Born/body_born.html

HellBoy73
24.01.11, 20:38
Okay Reifen hab ich mir jetzt 7x15 mit 195/50/15 besorgt (Toyo r888).
Jetzt zum Fahrwerk.
Ich würde mir gerne ein KW Gewinde Inox 2 kaufen .
Ist das für den Slalomsport geignet und weiß wer wo man das günstig bekommt ?

Astraracer87
24.01.11, 20:52
Schon mal über Dreieckslenker nachgedacht? Wäre auch Fahrwerkstechnisch ein echter zugewinn.

Der Pero
24.01.11, 23:16
Je nach Reglement wohl nur noch in der Gruppe H erlaubt.Weiss jetzt nicht,was es für Klassen in Ö gibt.
Was willst du denn für eine Klasse fahren?Wir fahren in der Klasse G.Also ohne Motortuning und ohne Gewichtsreduzierung.
Ein Seriengewinde ist halt je nach Strecke schon sehr am Limit,gerade mit Sportreifen.Kommt auch drauf an,wieviel Leistung du haben wirst.
Ich würde eher,wenns ein Straßenfahrwerk sein soll,zu Variante 3 greifen.

HellBoy73
24.01.11, 23:31
Naja bei uns ist das nur in Hubraum begrenzt . Bis 1600,2000 und über 2000 sonst ist eigentlich alles erlaubt.
Ich möcht halt für den Anfang nur Räder , Fahrwerk , Auspuff und Sitze machen um mal reinzuschnuppern.
Was genau sind Dreieckslenker ?

Der Pero
24.01.11, 23:34
Bevor du was am Auspuff machst,mach dir lieber eine Ram oder Flowtech rein.Natürlich nur,wenn es erlaubt ist.
Dreieckslenker sind eine andere Bauweise der Achsaufhängung.Sind schon besser,nur zum Nachrüsten sehr aufwendig und teuer.Wenn du das Fahrwerk rein machst,tausch gleich die Domlager und die Buchsen gegen härtere aus.

HellBoy73
24.01.11, 23:46
Reicht nich Variante 2 auch ?
Woher bekomm ich die Lager ?

Der Pero
24.01.11, 23:51
Such mal nach PU-Buchsen zB bei Timms Autoteile.
Ein V2 kostet um die 850,das V3 um die 1100.Schau dich mal um,ob du nen guten Preis fürs V3 bekommst.

Astraracer87
24.01.11, 23:51
Dreieckslenker sind wie sie zB im Astra F oder Vectra / Calibra sind. Halt Querlenker.

Vauxhall corsa
25.01.11, 07:56
Hi!
Vorab ist der Tigra nicht wirklich gut geeignet für Slalom bzw Corsa A/B wäre besser geeignet durch die steifere Karosse.
Zu den Felgen da sind selbst 15 Zoll zu groß und träge für Slalom endweder fährst du 13zoll oder max 14zoll.Auf der 13Zoll könntest gut den Yoko AO48 175/50/13 fahrn allerdings sollte die Felge dann am besten 6J,max 6,5J messen.Oder 14Zoll mit 185/55/14.Breite da max 7J.
Fahrwerk würd ich bei HuR oder Bilstein schaun bzw da ein passendes nach dienen Wünschen anfertigen lassen.Buchsen wie die anderen schn schrieben Pu rein.Dazu Streben etc..

misterY
25.01.11, 08:08
Vllt solltet ihr ihm lieber sagen was als Anfang für wenig Geld machbar ist. So wie ich das verstehe, will er in keinem Klassement mitfahren sondern mal reinschnuppern. Vllt gefällts ihm ja gar nicht. Um das festzustellen muss man ja nicht schon vorher einige tausend Euro verfeuert haben. Zum Spaß haben reicht auch ein Fahrwerk, welches nicht unbedingt sonderangefertigt ist. Die Tipps mit den kleineren Rad-/Reifenkombinationen sind da schon ein guter Anfang.

HellBoy73
25.01.11, 08:11
Hallo ist es nicht egal ob Tigra oder Corsa ist doch die selbe Basis ?

Vauxhall corsa
25.01.11, 08:20
Hi!
Ist natürlich nicht egal da der Tigra die weichere Karosse hat.Desweiteren nützt dir der bessere CW Wert des Tigras im Slalom auch nichts,weil die Geschwindigkeiten nicht gefahrn werden.Die Bodengruppe der beiden ist gleich das wars dann aber auch schon.

HellBoy73
25.01.11, 15:17
Naja ein bischen wirds ja dann auch auf den Fahrer ankommen !

HellBoy73
25.01.11, 15:50
Ich hab mich jetzt trotzdem für 15 Zöller entschieden weil ich auf der Straße auch fahren will .

Wie siehts mit Domstreben aus - ich nehme an die werden im Slalomsport auch was nützen ?

Der Pero
25.01.11, 23:59
Schaden nicht.Bei einer Querlenkerstrebe musst mal schauen,ob du mit der Bodenfreiheit hinkommst.
Wichtig ist auch ein vernünftiger Sitz samt Hosenträgergurt.Gibt nichts ätzenderes,als im Grenzbereich hin und herzurutschten.

streetfight46
26.01.11, 11:04
Wäre evtl eine Powerbox auch nicht schlecht oder? weil er doch wenig in niedrigen Drezahlen fahren würde?

NLORD
26.01.11, 11:21
Es gibt doch auch hier im Forum jemanden, der (professionell?) Slalom mit dem Tigra fährt. Nur ich komme gerade nicht auf seinen Nickname. Der hatte auch eine Website mit Daten und Bildern.

Der Pero
26.01.11, 14:45
Hab ich schon geschrieben,war der "Borni"

Vauxhall corsa
26.01.11, 20:49
Hi!
Kommt natürlich sehr stark auf den Fahrer an,nur wärst halt mit nehm A oder B Corsa besser dran gewesen.Aber seis drum wenns ein Tigra is dann Tigra.
Querlenkerstrebe nimmst du die von Wiechers zb,die geht über dem Hosenrohr lang und verringert nicht deine Bodenfreiheit.
Das Problem mit der Leistung wird sein das du in engen Kurven auch mal in den mittleren Drehzahlbereich kommst oder tiefer und da denn kleinen 16V einfach die Leistung fehlt.Heißt sieh zu das die Mehrleistung möglichst früh anliegt.Wenn Powerbox oder Flow Tec dann nur mit Abstimmung.da du sonst im mittleren Drehzahlbereich ein Leistungsloch hast was du nicht gebrauchen kannst.

HellBoy73
26.01.11, 21:26
Ich möchte mich für alle Beiträge bis jetzt bedanken ihr seid alle sehr hilfsbereit !
Echt cool danke .

HellBoy73
30.01.11, 22:46
Hallo ,
Ich bin heute den ersten Slalomcup (Winterslalom) gefahren,
Leider habe ich diesen am letzten Platz beendet.
Mein Tigra ist ja auch noch vollkommen Original .
Aber es hat mächtig Spaß gemacht.

Meine nächste frage gibt es für den Tigra ein kürzeres Getriebe?
830

Vauxhall corsa
01.02.11, 21:51
Hi!
Müstest schaun das du eine kürzere Achsübersetzung bekommst wie ich sie zb. fahre...4:53 oder 4:25..Sonst gibt es von Quaife Radsätze passend für Slalom etc,preislich fängt sowas bei 2700euro an plus einbau/montage etc..

HellBoy73
03.02.11, 17:57
Hast du ein anderes Getriebe oder andere Radsätze ?

misterY
03.02.11, 18:41
Ich hab die DMSB Schutzhelmbestimmungen als PDF gefunden, leider hab ich meinen Motorradhelm nicht da, so dass ich nicht nachsehen kann, ob er die betreffenden Nummern draufstehen hat. Weiß jemand von euch ob ein durchschnittlicher Motorradhelm idR bei solchen Veranstaltungen zugelassen ist?

Vauxhall corsa
03.02.11, 20:39
HI!
Ich selber fahr ein CR also kurzes Getriebe mit 4:53 Achse.Ein komplett anderes getriebe welches passend zum Motor und meinen Wünschen gebaut werden wird,wird in den nächsten 1-2Jahren kommen.

HellBoy73
03.02.11, 21:19
Gibt es kein Seriengetriebe das bei meinem Tigra passt das kürzer ist?

Vauxhall corsa
04.02.11, 05:06
HI!
Der Tigra hat serie schon das kurze Opel CR Getriebe.kannst wie gesagt die Achsübersetzung ändern oder halt anderen Gangradsatz rein,kostet wie gesagt nur.

HellBoy73
04.02.11, 13:28
Hat vieleicht jemand Ahnung von Recaro Pole Position Vollschalensitzen passt da ein Konsole für den Tigra ?

Danke im voraus !!

HellBoy73
07.02.11, 23:54
Kann man das Abs abschalten indem man die Abs Sicherung entfernt ?

misterY
08.02.11, 00:08
Ja. (10 Zeichen...)

HellBoy73
09.02.11, 20:26
Update !

Meine neue Rennschale für den Tigra - guckst du !

857

streetfight46
09.02.11, 20:31
nobel geht die welt zu grunde. sehr gute wahl

HellBoy73
16.02.11, 19:33
894Update Felgen mit Semis !893

misterY
17.02.11, 10:10
Schick schick. Welcher Hersteller?

HellBoy73
17.02.11, 19:45
OZ supertourismo WRC

misterY
17.02.11, 20:02
Meinte eigentlich die Reifen.

Vauxhall corsa
17.02.11, 20:56
Hi!
Sieht schwer nach Toyo Reifen aus.Sind schon jut die Reifen,allerdings an die Yokos oder Michelin kommen sie nicht ran..

HellBoy73
17.02.11, 22:05
Ja sind Toyo r888 Mischung GG.
Das die anderen besser sind kannschon sein , sind aber auch teurer denk ich .


Hellboy

MartinGSI
05.03.11, 09:10
nen Toyo ist kein schlechter Reifen. Vor allem in sachen Preis/leistung momentan nicht zu toppen!

HellBoy73
29.04.11, 22:43
1194
Bildupdate vom letzten Slalom in Stetteldorf.

Extrem B
30.04.11, 08:42
hast dud as fahrwerk schon verbaut , der sieht noch so hoch aus.

HellBoy73
30.04.11, 10:28
Ja das Fahrwerk ist schon drin . Aber ich muss für den Slalom die 11 cm einhalten und die müssen ja auch auf der Strasse in Österreich sein.

Der Pero
30.04.11, 11:45
Tiefer ist nicht automatisch schneller.Wenn die Spur vernünftig eingestellt ist passt das schon.Ist dein Fahrwerk härteverstellbar?

red-japan-tigra
30.04.11, 12:01
aber hosentrgäger gurte hasste immernoch nicht drin oder

HellBoy73
30.04.11, 12:24
Ja mein Fahrwerk ist ein KW Variante 3 mit verstellbarer Zug und Druckstufe.
Ich bin mit dem Fahrwerk voll zufrieden , es läßt sich für Strasse und Rennen sehr gut einstellen.
Den H-Gurt Hab ich noch nicht , gut erkannt .

Der Pero
30.04.11, 16:02
Naja,entweder ein Fahrwerk ist gut für die Straße oder gut für Slalom.Beides geht nicht.Ist halt immer ein Kompromiss.
Musst halt an der Abstimmung rumprobieren,was am besten passt.

HellBoy73
01.05.11, 20:36
Naja auf der Strasse is halt schon verdammt hart aber mir gefällt das .

Corsaspeedy
09.07.11, 12:20
Was das Fahrwerk angeht würde ich mich mal hier Informieren www.rennfeder.de (http://www.rennfeder.de) weil da bekommt man genau das Fahrwerk was man haben will und was ganz speziell fürs Auto und Fahrer abgestimmt wird kostet allerdings auch etwas, weil wer im Slalom vorne dabei sein will muss schon einiges investieren. Was die Bereifung angeht so gibts speziell Felgen die für die Straße NICHT erlaubt sind und nur für Motorsportzwecke sind von der Firma Team Dynamics. Reifen würde ich Avon empfehlen sind ultimativ mit die Besten Reifen da gibts im Odenwald einen Händler der als einzigster die Lizenz hat diese in Hessen und glaub auch in Deutschland zu verkaufen.
Dann würd ich alles was Gewicht ist im Auto raus machen weil Gewicht kosten Sekunden im Slalom

Schaut euch mal das Video an ist zwar ein reines Slalomfahrzeug in der 1300er Klasse aber keines ist in Hessen schneller mit Serieenmotor
http://www.myvideo.de/watch/7626338/Slalom_Amc_Hungen_2010_Gr_H12_Rennderby

Es ist zwar kein Opel sollt auch nur mal Einblicke geben was man mit einem guten Slalomwagen machen kann.

mephist86
28.07.11, 11:11
Bin zwar nicht so der SLalomexperte aber um den Vorderbau n bisschen straffer zu bekommen kannste schön ne wiechers Querlenkerstrebe mit PU-Buchsen verbauen. Hipo Autotechnik hat auch noch ne schöne Strebe die von den Querlenkern nach vorne zur Zugstrebe geht (http://www.goodworth.de/katalog_2011/Rahmenverstaerkung-Corsa-B-Tigra-A.pdf) . Is zwar eigentlich für c20xe/let aber sollte mit leichten anpassungen auch so passen.

HellBoy73
28.07.11, 21:19
Hat eventuell wer Ahnung ob ich ne 13" Felge auf den Tigra bekomm ? Wenn ja welche et wäre da empfehlenswert bzw welcher Gummi.

Strebe werd ich als nächstes verbauen danke . Bekomm ich diese Buchsen auch als Nichtmechaniker hin ?

Ach ja beim letzten Slalom war ich schon ganz gut Unterwegs bin jetzt schon unter den besten Zehn , 3,5 Sekunden muß ich aber noch holen !!!

MartinGSI
16.08.11, 05:55
oha. 3,5 sek sind im slalom schon nen eck. Lass mich nicht lügen, aber ich meine das 13er nicht über ne tigra bremse gehen (der hat doch auch schon 254er scheiben).
Das mit den buchsen ist die frage wie talentiert du bist. Zum rausmachen wäre ne presse gut, geht aber auch ohne!

Corsaspeedy
16.08.11, 09:07
Zu Fahrwerkssachen würde ich bei www.rennfeder.de nachfragen die haben sich auf soetwas spezialisiert gerade auch was den Einsatz im Motorsportbereich angeht. Buchsen würd ich evtl PU Buchsen nehmen und dann auch ein andere Domlager von Febi da gibts weiche und harte aber wie gesagt frag mal beim Stefan Barchfeld nach. Reifen kannste aber auch welche von AVON nehmen die sind super geeignet fährt mein Bruder selber kosten aber auch.

MartinGSI
17.08.11, 18:07
Also ich hab auch mehr als genug erfahrung in dem sektor. Kann übrignes auch teile liefern (siehe signatur). Wenn andere domlager, dann gleich unibal. Bin kein freund von zwischenlösungen!

Kann auch gerne in sachen fahrwerkstechnik und abstimmung mit rat und tat zur seite stehen!.


Ach bevor ichs vergess. Wenn du die buchsen machst, dann gleich rundrum. Wenn du nur eine achse machst, wird das handling etwas "merkwürdig"!