PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3teilige Felgen abdichten???



R.Kron
25.01.11, 10:22
Hi Leute, ich wollte mal fragen ob jemand weiß ob man 3teilige Felgen abdichten muss wenn die zerlegt wurden oder ob die durch´s bloße Zusammenschrauben wieder dicht werden. Ich hab meinen Felgenstern abgebaut zwecks Lackieren und hab auch die Luft aus dem Reifen gelassen, dass sich die beiden Schüsseln nicht auseinander drücken. Hab aber trotzdem bedenken das ich vielleicht irgendwann mit nem Plattfuß da stehe.

Weiß da jemand was???

:confused::confused::confused:

Capu
25.01.11, 11:00
Normalerweise ist da ein Dichtring zwischen der erneuert werden muß. Desweiteren musst du drauf achten das die Verschraubungen in der richtigen Reihenfolge und mit dem richtigen Drehmoment wieder geschraubt werden.

R.Kron
25.01.11, 11:43
Na dann werd ich noch mal bei schmidt mein glück versuchen aber die antworten mir nie...

rofi
25.01.11, 12:09
entweder dichtring - wie motzi schon sagte - oder mit sikaflex abdichten - so ist's z.b. bei meinen S2. Seh nur zu, dass du es ordentlich machst - der idiot, der meine felgen zerlegt und poliert hat, hat es nicht gemacht und sie verloren luft, weshalb er es nochmal machen durfte

Lambda
25.01.11, 18:52
Na dann werd ich noch mal bei schmidt mein glück versuchen aber die antworten mir nie...

Na dann viel glück! Was denn Service angeht ist das die letzte drecks Firma. Hatte Probleme mit der Kennzeichnung und dem Gutachten bei meinen Phantom line und müsste deshalb mehrmals bei denen Anrufen. Aber ahnung scheint da keiner zu haben. Musste meine Felgen dann letztlich über ´ne einzelabnahme eintragen weil die es nicht geschaft haben das richtige gutachten zu liefern.

Fasemann
26.01.11, 00:20
3tllg Felgen sollte der Reifenfuzzi oder zugelassener Tuner machen.

Schmidt, sollte man halt vernünftig oder über Reifendealer /Tuner abwickeln, das direkte Endkundengeschäft liegt denen nicht wirklich.

NLORD
26.01.11, 11:16
verloren luft

Was heißt denn, sie verloren Luft? Deine Reifen oder die Felgen?

Capu
26.01.11, 11:25
Ich denke mal er meinte das der Reifen Luft verloren hat obwohl die Reifendichtfläche und das Ventil i.O. waren

NLORD
26.01.11, 13:21
Hab das Problem nämlich auch, mein Reifen verliert Luft, obwohl der brandneu ist und ich keine Ahnung habe, woran das liegen kann. Mein vorheriger Reifen genau das gleiche Problem. Dachte auch schon, dass das an der Felge liegen muss.

weidex
26.01.11, 14:06
mein Nachbar hat Pannen dicht zeug genommen danach war alles dicht

rofi
26.01.11, 14:41
bei mir lags an den felgen - so komisch es klingt
er hat scheinbar mit dem kleber gegeizt oder die schrauben falsch angezogen, es entwich nämlich an paar schrauben luft - konnte man super beobachten, wenn ne flüssigkeit drauf war

pannendichtzeug ist jetzt aber nicht wirklich so ne tolle lösung.....

Fummy
29.01.11, 22:08
Felge zusammenschrauben und zwischen den Betten einmal mit Sikaflex (Scheibenkleber) abdichten
Ging bei meinem damals au wunderbar und hat gehalten

red-japan-tigra
30.01.11, 11:00
dann bekommste die felgen aber nie wieder oder mit sehr viel mühe und zeit wieder ausseinander also ich würde lieber ganz normale silikon dichtmasse nehmen die bekommste auch später super wieder ab falls du nochmal ran musst

Fummy
30.01.11, 11:16
Mit nem Messer und einem Schnitt sind die wieder auseinander...danach die groben Klebereste mitm Messer wegschneiden und den Rest mit nem Negerkeks wegschleifen!!!

R.Kron
30.01.11, 12:47
@ Fummy: Mit wieviel Drehmoment hast du deine Felgen zusammengeschraubt???

Fummy
30.01.11, 13:42
Das mußt beim Felgenhersteller nachfragen, kann ziemlich Unterschiedlich sein

Also bei mir waren es damals glaub 25NM...beim zusammenbauen ziehst dann am besten jede 5. Schraube mal leicht an und dann mi Drehmoment über Kreuz

Fasemann
30.01.11, 21:37
Goldene BBSschrauben mit Außentorx bekommen 12 - 15 NM.

StarTrooper
04.02.11, 18:08
25 NM sind üblich, kann aber nach Felgenhersteller varieren. Überkreuz ist klar, Drehmomentschlüssel verwenden auch. Je nach Felge hat diese einen Dichtring, der zumeist mit den Jahren spröde geworden ist. Entweder komplett ersetzen oder gleich mit Sika abdichten. Hatte das Problem mit meinen RIAL Daytona Race. Immer undicht und als die beim Polierer waren zeigte der mit warum. Die Dichtringe taugen nix! Also weggelassen und mit Sika gedichtet. Seit knapp 1,5 Jahren absolut dicht, haben nicht mal über zwei Winter was verloren...