PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frostschutz ????Opel Corsa C 1,0



WebmasterAc
31.01.11, 20:37
Hallo an euch!


Frage zum Frostschutz für Opel Corsa C 1,0 Baujahr 2000 58PS

Da mein Thermostat leider platt ist,muss ich es wechseln.Wenn ich einmal dabei mit wollte ich das Kühlersystem spülen,und neu befüllen!
Nur welchen Frostschutz kann ich nehmen??Silikat oder Silikatfreien??
Wie entlüftet ich das System??
Motor laufen lassen,bis er seine Teperatur erreicht hat,und anschließend Wasser ausfüllen???



Opel Corsa C 1,0 Baujahr 2000


Danke an euch!

WebmasterAc
02.02.11, 19:36
Danke für eure Antworten:juhu::juhu:

Kühlerfrostschutz
Glysantin BASF Glysantin® Protect Plus / G48 1.5 l darf ich verwenden oder????


DANKE für eure Antworten!

Harrinator
28.01.12, 19:04
Mahlzeit.

Spiele mit dem Gedanken meinem Corsa C 1.0 ein bisschen mehr Frostschutz zu gönnen. Momentan geht er bis -25 Grad. Normalerweise ausreichend. Wenn ich mir aber so anschaue, was uns die nächsten Wochen erwartet temperaturmäßig wird mir mulmig. Steht nachts draußen und ich wohn ziemlich weit südlich (Allgäu).

Würdet ihr noch etwas nachfüllen? Minus 25 sind ja lt. Opel optimal. Wieviel Wasser muss ungefähr raus, wieviel Frostschutz muss rein? Hätte so an -35 gedacht.

Was brauch ich für einen Frostschutz? Flüssigkeit ist rot im Ausgleichsbehälter.

Astraracer87
28.01.12, 19:11
Dann brauchst du auch roten. Michungsverhältniss steht auf dem Kühlerfrostschutz drauf ist je nach Konzentration unterschiedlich. Zuviel Frostschutz ist aber auch nicht Optimal bzw verschlechtert wieder den Frostschutz.

little_tigi
28.01.12, 22:01
Also Faustformel besagt: 50:50

Zu wenig Frostschutz bewirkt wie zuviel Frostschutz eine schlechtere Kühlwirkung des Systems. Habe bis vor kurzem im Motorenbereich bei Opelgearbeitet und wenn wir dort das System neu befüllt haben, hatten wir bei ner 50:50 Mischung so um die -30°C bis -35°C gehabt. Weiß halt nicht, inwieweit dein Kühlsystem schonmal nachbefüllt wurde oder obs immer noch die erste Füllung ist.

Man kann leider nicht sagen, wieviel Flüssigkeit raus muss um mit purem Frostschutz den gewünschten Wert zu bekommen, daher kannst de das nur erreichen, wenn du das System komplett leerst und neu befüllst.

Harrinator
29.01.12, 09:57
Das Kühlwasser wurde bei der letzten Inspektion erneuert.

Mit einer Messspindel müsste das doch eigentlich hinhauen. Ein bisschen Wasser raus, gleiche Differenz Glysantin rein. Kurze Strecke fahren. Wieder messen usw. ?

Der Pero
29.01.12, 12:19
Der Motor sollte schon sehr warm werden,damit das Thremostat öffnet.Wenn du den Ausgleichsbehälter leer machst und ihn mit Frostschutz befüllst sollte das erstmal reichen.Ich wüsste nicht,wann es in Mitteleuropa mal -30grad war.
EDIT:Themen zusammengeführt.Hättest auch über die Suche in einem vorhanden Thread weiterschreiben können.

Harrinator
30.01.12, 20:18
Was hat der Ausgleichsbehälter beim Z10XE für ein Fassungsvermögen?

Mein schlaues Buch (So wirds gemacht) sagt, ich muss 0,9 Liter Liter Kühlwasser entnehmen und 0,9 Liter Konzentrat nachfüllen um auf -35 Grad zu kommen.. Wäre der optimale Wert, also 50:50. Danach warmfahren. Und im kalten Zustand nochmal messen.

Capu
31.01.12, 07:35
Das Fassungsvermögen wird dir keiner sagen können... Du brauchst soviel Frostschutz-Wasser Gemisch bis es im Behälter auf der Markeirung steht. So einfach ist das ;-) Danach entlüften, Motor laufen lassen und evtl. (bei Bedarf) nochwas nachschütten!

Harrinator
07.02.12, 19:44
Hat sich erledigt. Auf dem Inspektionsschild steht zwar -25 Grad. Aber tatsächlich ist Frostschutz bis minus 35 Grad drin. (Lt. Messspindel). Hatte auch null Probleme die letzten Tage. ;)