PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedsterlenkrad



Jesi+Flo
04.02.11, 09:26
hallo Leutz,

habe folgendes "Problem":

Haben in meinen 95er Tigra ein Speedsterlenkrad verbaut. Die Airbagleuchte geht nun nicht mehr aus. Ich nehme an das ich das Airbagsteuergerät + Wickelfeder eines neueren Tigras brauche. Stimmt das soweit?

Ein 98er Steuergerät hab ich bereits, ist eingebaut, Fehler aber immernoch drin.

Wäre super wenn mir jemand die Teilenr. der Teile posten könnte. Wenn jemand beide Teile noch hat und nicht mehr braucht kann er sich gerne auch melden :)

Liebe Grüße

ti96
04.02.11, 10:50
Wenn ihr vor dem Ausbau des alten Lenkrads nicht ca. ne halbe Stunde (oder wie lang das halt war) die Batterie abgeklemmt habt ist der Fehler im Airbag-Stg gespeichert.
Den musst du löschen lassen, kostet bei guten Werkstätten gar nichts, bei weniger guten vielleicht 5 bis 10 Euro in die Kaffeekasse.

Jesi+Flo
04.02.11, 15:11
natürlich war die Batterie abgeklemmt. :) Der Fehler lässt sich nicht rauslöschen. Kann ja dann theoretisch nur noch am Strg. und/oder Wickelfeder liegen. Weiß nur noch nicht von welchem Bj. ich was nehmen kann.

little_tigi
04.02.11, 16:55
Hatte mich mit dem Thema auch schonma auseinandergesetzt und das Speedster Lenkrad muss mit der Wickelfeder ab 98 oder 99 montiert werden. Das Ding hat folgende Teilenr.: 9179297

Wegen der Sache mit der Batterie abklemmen, da muss man auch net sooo lang warten. Man sagt immer 5 Minuten oder was, aber eigentlich langen 20-30 Sekunden und dann sind die Kondensatoren alle leer. Aber auch wenn die Batterie dran ist und man bim Stecker abziehen und draufmachen die Zündung net anmacht zwischendrin, setzt der keinen Fehler! Hab erst an knapp 30 Autos Sitze ausgebaut vor 2 Wochen, hatte die Batterie auch in den seltensten Fällen abgeklemmt.

Aber ich weiß, aus Sicherheitsgründen immer Spannungsfrei machen. Wenn was passiert heißt es wieder warum ... Wurd im Eifer des Gefechts und des Streß eben manchma net dran gedacht. Sonst mach ich sowas auch net -> Safety first!

Jesi+Flo
05.02.11, 21:45
Die richtige Wickelfeder hab ich nun drin. Leider lässt sich der Fehler immer noch nicht rauslöschen. Zu wenig Widerstand wird angezeigt. *mmpf*

Jesi+Flo
15.02.11, 23:21
Theoretisch müsste man doch jetzt nur noch einen Widerstand zwischenlöten. Nur an welche Stelle genau? Dann dürfte der Fehler löschbar sein.

Hat noch niemand Erfahrungen mit sowas gemacht?

i30
16.02.11, 19:33
Theoretisch müsste man doch jetzt nur noch einen Widerstand zwischenlöten. Nur an welche Stelle genau? Dann dürfte der Fehler löschbar sein.

Hat noch niemand Erfahrungen mit sowas gemacht?

Habe auch schon mehrfach Speedster Lenkräder verbaut, hatte nie Probleme. So weit ich weiß gab es mal einen Rückruf von Opel da wurden die Airbags getauscht im Speedster, ich weiß leider nicht mehr warum.

Jesi+Flo
17.02.11, 12:30
hi

danke für die info aber des hilft leider auch nicht weiter :confused:

Kolli
20.06.12, 13:16
Hi,
muss das Thema auch nochmal aufgreifen. Also passt das Speedster Lenkrad eher in ein Fecelift Tigra?
Und ein Raid Lenkrad was in einem 98er Tigra verbaut wurde ( mit 4 Speichen Lenkrad / 32er Airbaglenkrad ) passt das in ein
2000er Tigera mit 3 Speichen Lenkrad?

corsa-luenen
03.08.13, 22:28
Es kommt nicht aufs Lenkrad an sondern auf die Nabe. Da würde mich interessieren welche Nabe man für ein Speedster Volant braucht.

ice tiger
04.08.13, 01:41
Die Nabe brauch man vom Speedsterlenkrad.
Die gibt es meinen Recherchen zu Folge NICHT einzeln von Momo... Nur zusammen mit nem kompletten Lenkrad für viele viele Euro. Das ist ja zumeist auch das Problem bei dem Lenkrad. WENN es schon mal einer verkauft, dann selten MIT Nabe UND Airbag. Oft fehlt eines von Beidem...

Bei Ebay ist schon wieder ne ganze Zeit eins drin... Ob da Alles bei ist, weiß ich aber nicht. Hatte den mal angeschrieben, aber keine AW bekommen..

cheeky_devil
04.08.13, 19:33
Ergänzung: Nabe gibts definitiv nicht einzeln, ice hat recht, musst dit ganze lenkrad für damals 670€ kaufn ;D. Ich hab meins damals bei ebay gekauft und der verkäufer hatte die nabe samt lenksäule verkauft^^ warn aber beide in berlin und echt kulant und ham mir dit ding rausjerückt als ick dit jemerkt hab ;D

corsa-luenen
05.08.13, 01:02
Das hört sich ganz so an als wenn ich einer wäre, der ein solches Lenkrad ohne Nabe gekauft habe. Hatte schon probiert eine zusammenzustellen. Habe noch eine Nabe für ein Victor Volant. Passt leider aber nur knapp nicht. Die Löcher sind minimal zu groß.

corsa-luenen
24.08.14, 12:50
Hatte mich letztens auf einem Treffen mit jemanden Unterhalten der ein Speedster Lenkrad in seinen Tigra verbaut hatte. Der sagte mir das Opel die Wiederstände an den Airbags ab 2000 geändert hätte. Somit würde das Speedster Lenkrad also in alle Fahrzeuge ab Bj. 2000 plug and play austauschbar sein und bei Fahrzeugen vor Bj. 2000 müsse man einen Widerstand einlöten, sonst würde dieser Fehler immer bestehen und die Airbagleuchte nicht aus gehen.

Weiß darüber jemand mehr?

Raser16V
24.08.14, 18:21
Das Lenkrad passt so rein, da muß nix gelötet werden. Aber Tigrapilot1981 hat es eingetragen.. frag ihn mal.

MFG Bernd

corsa-luenen
25.08.14, 19:37
Ja das es passt dachte ich mir schon. Er hatte nur gemeint nachdem er das Lenkrad eingebaut hatte ging die Airbagleuchte nicht mehr aus. Der Fehler lies sich wohl auch nicht löschen bis er einen Widerstand eingelötet hatte dann war ruhe.

Raser16V
25.08.14, 22:30
Was war an der Aussage nicht zu verstehen, es passt, da muß nix gelötet werden.

MFG Bernd

cheeky_devil
10.09.14, 22:50
Hä? Da leuchtet nix... Wer weiss was der da fabriziert hat. Und meins is auch eingetragen mit lampencheck und pipapo :D nich immer alles glauben was man erzählt bekommt. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, is das er den schleifring ausm speedster genommen hat und der gezickt hat oder aber sein tigraring nen ding weg hatte.

ti96
10.09.14, 23:54
Ich kann bald davon berichten, ob's auch im Vorface-Tigra klappt :D
Auf die Nabe passt's nach erstem Probesitzen gut drauf, ich muss lediglich den Stecker ändern, weil mir die Rastnasen natürlich fehlen.
Und bevor jetzt kommt "neeeeein, da darf man doch nix dran machen" - es gibt von Raid extra ein Kabelset mit dem neuen Stecker, illegal kann's also nicht sein.

little_tigi
15.09.15, 12:56
Beim Schleifring bzw. der Wickelfeder gibt's 2 verschiedene fürn Tigra. Die eine davon is glaub auch beim Speedster verbaut worden. Vll. hat das damit was zu tun...

coco
03.10.15, 10:33
ich glaubs ja nicht wen ich da über mir lese :)