PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bequeme Sitze für Langstrecke? (Sport/Normal/...)



mali86
05.02.11, 18:36
Immer wenn ich etwas weiter mit meinem Corsa C fahre, dann tut mir irgendwann das Kreuz weh.
Meine normalen Sitze sind sonst ja nicht schlecht, aber gefühlt sitze ich im Astra F/G/H besser.

Sind die originalen Sportsitze besser/bequemer für die Langstrecke?

Hell
05.02.11, 19:09
Eigentlich haben alle Corsa C die gleichen Sitze nur beim Sport/GSI hatten sie eine zweite Naht. Aber ganz echt ich hab noch einen Astra F der hat total die sch... Sitze da sind die von meinem Corsa C GSI um Welten besser, da sie Straffer sind.

StarTrooper
05.02.11, 21:39
[QUOTE=mali86;1092668] dann tut mir irgendwann das Kreuz weh.
Meine normalen Sitze sind sonst ja nicht schlecht, QUOTE]

Du wiedersprichst dich in einem Satz *grins* ...

Also grundlegend sind sehr straffe Sitze mit bestmöglichem Seitenhalt das Beste für den Rücken. Beobachte dich mal selbst beim Fahren. In Kurven geht man aktiv mit Rücken und Hüfte mit, zudem leiern Sitze zumeist wegen falscher Haltung und Einstellung sehr schnell aus (~50tkm) und man merkt dann auf Fahrten über 100 km schnell den Rücken ... ich selbst habe beim Benz die Designo Sitze gegen Sportsigtze von KÖNIG ausgetauscht. Sehen für viele sehr extrem aus aber seitdem habe ich keine Rückenprobleme mehr. Man wird seitlich wie in einem Korsett gehalten, und kann garnicht mehr "reinlümmeln" oder a la "Manta-Liege" drinflätzen ... In Kurven muss man sich nicht mehr aktiv abstützen und verspannen, was genau die Rückenprobleme hervorruft. Abgesehen vom besseren Kontakt zum Fahrzeug !!!

Ob KÖNIG, RECARO oder SPARCO ... nur mal als Beispiel. Je mehr Seitenhalt man hat umso besser. Nich tumsonst sind z.B. beim Golf R32 KÖNIG Sitze verbaut und in vielen anderen Sportlern ebenfalls ähnliche Teile. Selbst extreme Schalen ohne Rückenverstellung sind allemals besser als Serienteile.

.. und ja, 600 km in Sportsitzen sind das tollste was es gibt. Habe vorher alle 150 km ne Pause machen müssen weil mir der Arsch und Rücken schmerzte. Nun kann ich locker die Strecke durchkacheln wenn die Konfirmantenblase nicht wäre ;-)

mali86
06.02.11, 11:20
Das GSI/Sport und Normal fast gleich sind bei den Sitzen wusste ich nicht. Ich dachte immer, dass die Sitzwangen größer und die Sitzfläche etwas länger ist. --> :) Wieder was gelernt.

Danke StarTrooper! Was du geschrieben hast klinkt logisch. Ich werde mal heute nachmittag mal drauf achten, wie ich sitze. Da mein Corsa erst 50Tkm runter hat, denke ich nicht, dass meine Sitze schon ausgeleiert sind. (Zumal ich ja auch eher ein Fliegengewicht bin.) Aber vielleicht hab ich irgendwas falsch eingestellt und deswegen ist es dann nach 100km unangenehm.


P.S. Die Sitze in meinem Astra F waren gut. (naja der Seitenhalt war nicht so der Hit, aber sonst konnte ich mich nicht beschweren)

N1GH7
13.02.11, 14:21
Hi!
Die Sitze vom GSI/Sport unterscheiden sich von den normalen Sitzen beim Corsa C wie Tag und Nacht!
Die Sportsitze sind wesendlich besser und härter.
Außerdem sind die Seitenwangen sehr viel höher und verstärkter.
Es ist totaler Quatsch zu behaupten es wären die gleichen nur mit einer Naht mehr.
Ich hatte vor meinem jetzigen GSI einen normalen Corsa in den ich die GSI Sitze nachträglich eingebaut hatte.
Wie gesagt unterschied wie Tag und Nacht.
Ich fahre mit meinem Corsa nur Langstrecke und habe mit den GSI Sitzen keinerlei Probleme mit dem Rücken.

Reddie
14.02.11, 08:03
Das möchte ich aber auch meinen...die gsi sitze bieten a mehr seiten halten und haben b mehr sitzfläche, aber auch die sind relativ weich nach hinten rein und haben keine lordosenstütze woduch du wahrscheinlich rücken kriegst...also mit namenhaften sportsitzen würdest du wahrscheinlich optimal fahren aber lass bloß die finger von billigen noname die sind für den rücken der tod überhaupt.

mfg

Master_U
16.02.11, 14:06
Ich glaube deine Rückenproblemen kommen dadurch das dein Sitzpolster einfach durchgesessen ist. Mein GSI hat ja schon 250tkm auf der Uhr und ich bin 240tkm davon gefahren und habe mittlerweile das dritte (!!!!) Polster drin. Sowohl die Sitzwangen, als auch das Polster im Arschbereich waren vollkommen abgenutzt (ich wiege 75kg und habe den Sitz so eingestellt wie es sich gehört und wie es auch bei Fahrsicherheitstrainings gelehrt wird).

Wenn du hinten auf deine Sitzfläche drückst merkt man das Stahlgestell drunter fast schon. Entweder du kaufst einfach nen neues Sitzpolster oder lässt den Sitz aufpolstern (mache ich demnächst).

mfg Alex

N1GH7
16.02.11, 20:51
Jop hab bzw. hatte das gleiche Problem mit den Sitzpolstern.
Hab eigentlich noch keinen Corsa C mit Sportsitzen gesehen wo die Seitenwangen noch ganz waren.
Ich hab meine Seitenwangen selbst aufgepolstert.
Panzerband drüber geklebt und von hinten mit Schaumstoff aufgepolstert.
Hält besser als Original.

Izelord
16.02.11, 22:30
Schaut aber sicher auch aus wie Arsch......

Panzertape.... wenn ich des schon lese...

meine B GSI sitze haben jetzt knapp an die 300tkm gesehen und letztes Jahr hab ich den Bezug zum Sattler gebracht und auf dem Fahrersitz an der Aussenwange nen Stoffstück von nem Beifahrersitz einnähen lassen weils mir von den Trotteln in der FOH Werkstatt kaputtgerissen wurde.

Wenn ihr ned wie Krüppel ein und aussteigen würdet würden die Sitze auch halten.

Master_U
17.02.11, 01:08
@Izelord

Da kannst du machen was du willst, das Sitzpolster bei den Sportsitzen im Corsa C, vorallem beim Vorfacelift (Facelift soll besser sein) ist einfach nur unter aller Sau. Meine Bezüge sehen auch noch ganz gut aus, aber das Polster drunter ist einfach nur fertig.

Izelord
17.02.11, 13:58
der Corsa is hald doch nur für zierliche kleine blonde Mädchen konzipiert ^^

N1GH7
17.02.11, 20:08
Schaut aber sicher auch aus wie Arsch......

Panzertape.... wenn ich des schon lese...



Natürlich unter dem Sitzpolster -.-
Man sieht und merkt nichts davon!