PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ständig kaputte Radlager...woran liegts?



tobsen
07.02.11, 16:30
Hallo,

das leidige Thema geht weiter, mir gehen ständig hinten die Radlager kaputt, das letzte hat 1/2 Jahr gehalten und nun wummerts wieder ordentlich ..

Mein Vorgehensweise ist folgendermaßen, alte Lagerhülsen vorsichtig und gleichmäßig ausklopfen > dann Trommel gründlich reinigen > neu fetten > neue Hülsen gleichmäßig langsam reinklopfen > Trommel aufsetzen > Schraube mit bewegender Trommel auf 25nm anziehen und anschließend wieder lösen bis sich die Unterlegscheibe mit dem Schraubenzieher bewegen lässt > dann Schraube mit dem Sicherungssplint sichern und Rad drauf.

Ist doch so von der Vorgehensweise korrekt oder? An Lagern verwende ich nur Markenware(FAG,SKF). Ich versteh`s echt nicht und zweifel langsam, ob was anderes Schuld sein kann, meine Fahrweise jedenfalls ist normal und nicht sportlich.

TwoBeers
07.02.11, 16:37
Woran merkst du denn dann das das neuen Lager defekt ist? Macht's Geräusche oder wird es heiß?

tobsen
07.02.11, 16:42
Das fängt wieder an zuwummern, bzw. laute Abrollgeräusche. Hab die Hinterachse mal angehoben und an den Rädern gedreht, bei dem letzten Radlager(Beifahrerseite) hört man wieder ein leicht mahlendes Geräusch. Der Achszapfen ist auch nicht farblich verändert oder der gleichen, deshalb versteh ich das irgendwo nicht mehr.

StarTrooper
07.02.11, 16:47
Eins der "jetzt helfe ich mir selbst" Bücher hilft einem da weiter. Du ziehts das Lager bei entlastetem Rad fest. DA ist der Fehler !!! Zudem gehört das nach einigen hundert Kilometern nachgestellt... in angehobenem Zustand kann man die Scheibe garnicht bewegen, erst im belasteten Zustand...

- Lager einbauen
- Trommel drauf
- alte Stahlfelge drauf (mit zwei Muttern reicht)
- etwas vor und zurückrollen lassen
- aufbocken, prüfen, ggefs etwas nachstellen (auf dem Boden stehend)
- Fahren --- nach einigen hundert Kilometern (150 - 300) prüfen und ggfs nachstellen

SO machens echte Profis und nicht Pfuscherbuden, die die Dinger nur reinkloppen und den Kunden fahren lassen (eigene Erfahrung mit nem Wagen eines Bekannten)

Tigra999
07.02.11, 17:34
Was für eine Bereifung fährst du denn auf der Achse?

StarTrooper
07.02.11, 17:40
Falsch eingebaut ist die Bereifung auch egal ...

Schonmal nen 255/35-18 gefahren? Radlager noch nie kaputt. So what?

Icebreaker-
07.02.11, 22:09
Wenn du die wechselst, mußt du auch die Lageraußenschalen mit erneuern und dann nicht anknallen, bis der Arzt kommt. Sie müssen ganz leicht Spiel haben, denn wenn sie warm werden dehnen sie sich ja aus.Sind ja auch Kegelrollenlager.

Es gibt verschiedene Metoden und man kann sich streiten, welche die Beste ist. Ich habe es so gelernt und noch nie Probleme gehabt. Aufbocken, Rad ab,.....
Lager komplett einbauen, Scheibe drauf und Mutter drauf. Locker randrehen, mit dem Hammer nen paar mal auf die Trommel und weiter leicht randrehen. So das du mit nem kleinen Schraubendreher die Scheibe noch eben grade, ohne Kraftaufwand verschieben kannst. Splint durch fertig. Das Fett schon beim Zusammensetzten der Lager einbringen. Rad drauf und gut.
Zudem nimm keinen ebay billig Müll! Habe sie mal spaßeshalber selbst getestet. Da kann man so mit in die Lageraußenschale Dellen Klopfen. Also viel zu weich.

tobsen
09.02.11, 08:28
genau so mache ich es auch@icebreaker, bis auf den Schlag mit dem Hammer auf die Trommeln, dass habe ich bisher nicht gemacht. Wie gesagt, bei den Radlagern achte ich schon auf Qualität, da ist bisher immer nur SKF oder FAG reingekommen, bei den 5 Euro Lagern hätte ich zuviel Bammel das mir da irgendwas auf der Autobahn auseinander fliegt.

Meine Bereifung ist momentan standart(Sommer 185/55 15" und im Winter 175er auf 14")
Daran kann es wohl nicht liegen.

Kann das jemand bestätigen was StarTrooper schreibt ?

Freak
09.02.11, 08:39
Jeder hat da seine eigene methode ein radlager einzubauen.
Normal sollte das laut Opel vorschriften folgender Maasen gemacht werden.

Radlagerschalen erneuern
Kegellager mit Machinenfett oder vergleichbaren hitze beständigen Fett gut einfetten
Einsetzen und dann als erstes die Mutter handwarm anziehen,
dann mit einem Maulschlüssel einmal richtig festziehen
dann wieder lösen so das das rad sich wieder leichtgängig drehen lässt
danach mutter wieder anziehen bis ein minimaler Widerstand zu verspüren ist.

Dann sicherungssplint rein und alles weiter zusammenbauen.
Mit der methode habe ich noch nie probs auch wenn man dicke pellen oder mit einer extremen tieferlegung fährt.

Also je dicker und größer die Reifen/ Felgen kombi sind um so mehr is das Radlager belastet egal wie gut die Radlager sind.


Gruß

Fasemann
09.02.11, 11:11
Ich hatte auch schon mal Radlager unter Verdacht und dann war es nur der gute Toyo mit Sägezahn :-). Aber bei deiner Rad/ Reifenkombi sollte das nicht passieren.

i30
09.02.11, 19:35
Was für Fett benutzt du? Und wie fettest du die Lager? Staubschutzkappen ordenlich Montiert?

Zero
12.02.11, 11:25
- aufbocken, prüfen, ggefs etwas nachstellen (auf dem Boden stehend)


Warum eigentlich auf dem Boden stehend? Im Dümmsten fall könnte doch das Rad ein bisschen Kippen und dann merkt man nichts von dem Radlagerspiel...

Ich persönlich Baue das Radlager ein und zieh die Mutter schön mit gefühl fest, dabei aber immer das rad drehen so das sich das Lager schön setzen kann! Ist ne Gefühlssache man darf das ding nicht anknallen wie ein wilder sonnst sind die Rollen und Schalen gleich kaputt.

Wenn sich das Lager dann schön gesetzt hat Lagerspiel einstellen nach vorgabe Splint rein alles ist gut.

Hab die zwar immer geprüft nach ein paar hundert KM aber noch nie nachstellen müssen, achja und das ganze natürlich immer mit entlasteten Rad, deswegen die Frage oben!

The Alchemist
10.07.13, 22:19
Ich grab das aus gegebenem Anlass mal aus :D

Wie das halt immer so is mit der Kronenmutter und dem Splint, entweder isses nen Hauch zu fest oder nen Hauch zu locker. Angesichts der Tatsache das ich 9x16 et 5 hinten fahre, sollte ich dem Lager lieber etwas mehr oder weniger Druck geben? :confused:

Mfg. Flo

CCSS
10.07.13, 22:39
Moin.
Mal in vertikaler Richtung am Rad gewackelt? Polterts, wenns einen Hauch zu locker ist? Wenn ja: ein Loch weiter, wenn nein: passt! :D

The Alchemist
10.07.13, 22:57
Ich habs jetzt mal nen Zahn fester gezogen, bei montiertem Rad is beim wackeln minimales Spiel spürbar. Sollte dann ok sein, oder?

Mfg. Flo

Jackyll
10.07.13, 23:32
Zieh es lieber eins fester weil aus dem bisschen spiel wird schnell mehr

mfg Dave

The Alchemist
11.07.13, 09:38
So wie ich das verstanden hab ist ein klein bisschen Spiel ja wohl normal. Is halt erst das zweite mal das ich radlager hinten mach, auch wenn das letzte mal noch net so lang her is, aber das schiebe ich einfach mal auf die niedrige ET in Verbindung mit den breiten Felgen...

Mfg. Flo

Raser16V
11.07.13, 11:01
Normal mit 25NM festziehen, Rad drehen und dann die Mutter lösen das man die Druckscheibe grade so mit einem Schraubendreher verschieben kann.

Wenn es zu fest ist, verbrennt es und zu locker wird es mech. zerstört.

Aber die Breite Felge und die ET tuen ihren Rest dazu, das geht natürlich auf die Lager.

MFG Bernd

The Alchemist
11.07.13, 11:35
Ja, die Anleitung im "so mach ichs mir selbst"-Buch hab ich gelesen, nur beantwortet das halt nicht meine Frage...
Wenn ich bei meiner Rad/Reifen Kombi die Wahl zwischen einem halben Zahn zu fest und einem halben Zahn zu locker hab, was nehm ich?
Die Druckscheibe lässt sich zwar noch verschieben, aber nur wenn man leicht hebelt, dafür lässt se sich recht leicht verschieben wenns einen Zahn lockerer is. "Perfekt" würde ich sagen isser wenns quasi aufm zahn is...
Wenn ich heute die andere Seite mache kann ich nomma probieren wie viel mehr Spiel das Lager bekommt wenn ichs einen Zahn zurück dreh, aber gerade bei der niedrigen et würde ich vom Gefühl her sagen isses schlimmer wenns mehr Spiel hat.

Edit die 2.

Oder ich fahr erstmal en paar km und guck wies dann is...
Ich hasse so unklar definierte Geschichten, ein fertig vormontiertes, perfekt vorgespanntes Lager wär mir lieber...

Mfg. Flo

Raser16V
11.07.13, 12:10
Also ich hab 2 Durchgangslöcher im Achsstumpfen, wenn das eine Loch nicht passt, passt das andere.

So wie es bei dir ist, lieber den halben fester ziehen.

MFG Bernd

The Alchemist
11.07.13, 13:23
Hmmm... müsst ich auf der anderen Seite mal gucken, aber ich meine der Achsstummel vom Tigra hat nur ein Loch.

mfg. Flo

Raser16V
11.07.13, 23:33
Schau mal nach, würd mich aber wundern wenn nicht..

MFG Bernd

The Alchemist
11.07.13, 23:36
Natürlich hats zwei Löcher... Jetzt passt auch vom Spiel an der Druckplatte her.

Mfg. Flo

Raser16V
12.07.13, 11:06
Prima das wir das geklärt haben..

MFG Bernd

The Alchemist
12.07.13, 11:18
Jaja... Wenn man net vorher das alte fett aus der Kronenmutter kratzt kann das schonmal unentdeckt bleiben... :D

Probefahrt war bisher auch unauffällig, mal gucken ob der Onkel vom Tüv damit zufrieden is...

Mfg. Flo