PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HU ab 01.01.2012 für Fahrzeuge ab 2006



cheeky_devil
09.02.11, 18:26
Ich lach mich weg.

Der Tüv wird immer geiler.
Mein Freund hatte heute wiedereinmal einen der netten Jungs bei Pit.
Unter anderem wurde auch nen bisschen aus dem nähkästchen geplaudert und:
Ab vorraussichtlich dem 01.01.2012 werden Fahrzeuge die eine OBD2 Scnittstelle haben bzw. ab BJ 2006 sind, nictmehr nur per Abgasuntersuchung, Bremsentest und die übliche unter dem Auto-Langlauf-Prozedur geprüft. Nein, nun wird das Auto auch noch eine bestimmte Strecke gefahren!!! Es wird eine Art Diagnosegerät angeschlossen und gefahren bis dieses sagt: Datenauswertung komplett (oder so). Diese Fahrtstrecke soll in der Regel 2 links und 2 rechtskurven beinhalten. Bei diesem Test wird/soll nun zusätzlich zu der normalen überprüfung des Fahrzeugs auch noch die Elektronik (airbags abgeklemmt, Fehlermeldungen, sonstiges) ausgelesen werden und nu kommts: das gerät soll dann auch erkennen ob motor oder chiptuning am auto unternommen wurden :freak:

Nuja wollts nur mal mitteilen, des könnt witzig werden.
Eine info war auch: diese von den Prüffirmen zusammen ausgetüftelte supersache wurde wohl schon an 100 Fahrzeugen getestet... Bei wievielen hats funktioniert? Es waren wohl nur 2 :rolleyes:

bin gespannt... vielleicht weiss einer mehr ;)


*edit by Capu* Überschrift angepasst

Green-Tiger
09.02.11, 18:28
Naja mein Tigra ist ja zum Glück Bj. 2000 :D

Capu
09.02.11, 18:31
...nictmehr nur per Abgasuntersuchung, Bremsentest und die übliche unter dem Auto-Langlauf-Prozedur geprüft...
Erstmal abwarten was davon Wirklichkeit wird... Btw... AU hast du bei den Fahrzeugen heute schon nicht mehr, wird nur noch die Elektronik ausgelesen nach Funktion von Lambda etc und ob Abgasrelevante FC´s gespeichert sind.

Batista
09.02.11, 18:32
und mein astra 1997 also könnse mich am arsch leggen :D

ey die denken sich doch immer neuen mist aus.

streetfight46
09.02.11, 18:41
abwarten und tee trinken,danach ärgern was dann die HU kosten wird wenn das dazu kommt

Dr.Corsa
09.02.11, 18:58
Hallo!

Andererseits wurden "Sie" sonen "Mist" nicht ausdenken, wenn alle Leute sich normal verhalten würden (was auch die Eintragung der Leistungssteigerung am Motor mitbeinhaltet). Nicht immer sind die TÜVler die Bösen.

Gruß
Micha

streetfight46
09.02.11, 19:26
Hallo!

Andererseits wurden "Sie" sonen "Mist" nicht ausdenken, wenn alle Leute sich normal verhalten würden (was auch die Eintragung der Leistungssteigerung am Motor mitbeinhaltet). Nicht immer sind die TÜVler die Bösen.

Gruß
Micha

sagt ja auch keiner

cheeky_devil
09.02.11, 19:32
ich denke die chipsache is nen schönes gimmick wasse halt mit reingenommen haben, aber das das böswillig is denk ich nicht... wennse sconma dabei sind

walle-tigra
09.02.11, 21:23
Jungs, nur weil ihr jetzt grad nen auto vor bj 2006 habt ist das in 10 Jahren vill. anders...

Kommt öfter schneller als man denkt... :-)

N.Corsa
09.02.11, 21:33
Neue Technik motiviert aber auch immer wieder Leute andere Technik zu entwickeln um einen manipulativen Vorteil zu erschaffen. ;)
Ich mach mir da nicht so sogen, außerdem steht ja auch noch nichts fest. Also abwarten

Akashia
14.03.11, 07:19
Die stecken doch jetzt schon beim TüV ein Prüfgerät am Auto an! Von Chiptuning halt ich eh nix, von daher ist mir das egal, ausserdem muß man nett zu den Leuten vom TüV sein. Wenn ich was am Auto ändern will, fahr ich Abends immer hin, da haben sie wenig zu tun und red mit denen wie ich es am besten mache und was ich beachten soll und dann halt ich mich dran, wenn ich dann komm, wegen Eintragung hatte ich noch nie ein Problem!