PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NOVUS oder FM Gruppe A Auspuffanlage ???



feuerundflamme
11.02.11, 10:26
Hi Ihrs ich hoffe jemand von euch kann mir helfen ich suche Erfahrungswerte. Ich möchte mir ne gruppe a anlage unter das auto klemmen und wollt wissen ob jemand gute bzw schlechte erfahrungen mit den anlagen die ich gefunden habe gemacht hat zum einen

die novus anlage für 329 eus:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160535566084&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

und als zweites die von FM für 439 eus:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280626247279&ssPageName=STRK:MEWAX:IT (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280626247279&ssPageName=STRK:MEWAX:IT)

danke schonmal im Vorraus

Beckz

hh-tigra
11.02.11, 13:42
Also ich hatte bei meinem polo eine von FM und die war top von sound und der verarbeitung.und habe jetzt auch am tigra nur den esd von Fm unter und der ist wieder top!hatte aber auch schon mal Novus unter aber nicht lange fand den sound nicht so doll

Corsab1200
11.02.11, 14:18
Also von Novus hört man ja immer wieder dass die recht gut sein sollen in sachen
-Verarbeitung
-Passgenauigkeit
-Sound

Ich selber habe damals ne Novus bestellt und ne TA Technix bekommen -.- Von der wa ich allerdings alles andere als begeistert, die war sehr UNpassgenau^^ , nicht wirklich laut und nach 5 Monaten sind mir auch schon die Siebrohre vom MSD durchgegammelt :(
Also ich würd wirklich drauf achten, dass wenn du Novus bestellst, auch Novus bekommst !

Mfg

bravonr
11.02.11, 14:26
moin moin,

ich habe ne novus komplett ab kat und kann mich nicht beklagen, passgenau und klangmäßig genau das was ich wollte....kann ich nur weiterempfehlen :-)


liebe grüße:-)

feuerundflamme
11.02.11, 14:37
wo haste die anlage damals her gehabt ??? zwischenhändler ??? ich würd mir die direkt bei novus-automotive.de bestellen

feuerundflamme
11.02.11, 14:38
moin moin,

ich habe ne novus komplett ab kat und kann mich nicht beklagen, passgenau und klangmäßig genau das was ich wollte....kann ich nur weiterempfehlen :-)


liebe grüße:-)

danke die info hilft mir wirklich ... jetzt muss ich mich nur noch an das dtm design am ende anfreunden :)

red-japan-tigra
11.02.11, 14:48
warum lässt du nicht direkt ein anderes dran machen????

feuerundflamme
11.02.11, 14:50
warum lässt du nicht direkt ein anderes dran machen????

wegen den mehrkosten ... denn dann könnt ich mir ja auch die von FM kofen ... aber endrohr seh ich eh nicht wenn ich hinterm steuer sitze :)

DeinLieblingsmatthes
11.02.11, 14:53
aber alle anderen sehen das latrinenrohr an deinem heck!

gib dir einen ruck und nimm ein gescheites endrohr...

Corsab1200
11.02.11, 14:53
wo haste die anlage damals her gehabt ??? zwischenhändler ??? ich würd mir die direkt bei novus-automotive.de bestellen

Falls du mich meinst, weiß nicht mehr wo die her war ;)

Hab die nach dem se kaputt wa auch direkt gegen nen JOM ESD gewechselt und der sieht besser als, is günstiger und macht meiner ansicht nach sogar mehr krach ^^
Kommt aj nicht nur auf die 2,5" an sondern auch auf die Bauweise der Töpfe und der Resonanz des Körpers ^^

red-japan-tigra
11.02.11, 14:54
was hat es dann fürn sin tunst du nur um cool zu sein kommt nähmlich so rüber und jetzt komm nicht dich interessiert nur der klang die dtm rohre sehen diooch einfahc nur scheiße und billig uas deshalb habe ich meins von meiner novus auch direkt abgemacht und mir ein paar vernüpftige dran geschweißt

Capu
11.02.11, 15:36
Wenn man die Suche benutzt, findet man auch einiges über die Friedrich bzw. Novus Anlage...

feuerundflamme
11.02.11, 15:45
was hat es dann fürn sin tunst du nur um cool zu sein kommt nähmlich so rüber und jetzt komm nicht dich interessiert nur der klang die dtm rohre sehen diooch einfahc nur scheiße und billig uas deshalb habe ich meins von meiner novus auch direkt abgemacht und mir ein paar vernüpftige dran geschweißt

nein ich tune sicher nicht weil ich cool sein will ... ich bau mir ne gruppe a anlage drunter damit ich keine probleme mehr mit dem auspuff habe ... und er in den unteren drehzahlen etwas besser zieht ... klang is zweitrangig ... und was das endrohr angeht vielleicht lass ich mir ja mein traumende im nachhinein anschweissen und dann is das auch erledigt....

an alle anderen ... danke für die vielen infos ...

mfg Beckz

Ronson001
11.02.11, 16:22
an einem serienmotor wirst du absolut gar nix in sachen "besserer durchzug" merken.

Green-Tiger
11.02.11, 16:29
Friedrich Motorsport kommt NIE wieder an mein Auto. Klang ist gut aber Passgenauigkeit ist etwas anderes.... Würde jederzeit wieder die Novus nehmen.

bravonr
11.02.11, 18:27
wo haste die anlage damals her gehabt ??? zwischenhändler ??? ich würd mir die direkt bei novus-automotive.de bestellen


moin moin,

ich hatte sie damals bei ebay gekauft von privat...am gleiehn tag wo ich sie gekauft hatt, war sie auch schon drunter weil es nur 90km bis dahin waren und ich das in kauf genommen haben... du kannst die anlage aber auch direkt beu novus bestellen...kostet dann nur 8,90€ aber dafür hast du dann das endrohr was du haben willst...

liebe grüße :-)


an einem serienmotor wirst du absolut gar nix in sachen "besserer durchzug" merken.

moin moin,

das ist so nicht ganz richtig, bei einer komplettanlage wirst du schon merken das er ein bisschen besser aus den pötten kommt...weil der rohrdurchmesser wird ja vergrößert und damit werden die abgase etwas schneller aus dem motor gezogen...ich rede nicht von leistungszuwachs sondern von einem besserem ausatmungsverhalten des motor´s....

liebe grüße :-)

Corsab1200
11.02.11, 18:57
Naja ob das wirklich was bringt...
Selbst wenn der MSD das Achsrohr und der ESD die innenmaße von 63,5 mm aufweisen, so ist dennoch in den ABE anlagen extra eine " verschmällerung " in den schalldämpfern ;)
Außerdem bringts ihm nicht wirklich was wenn kein Fächerkrümmer verbaut ist und zusätzlich der kat auch noch drin :P

Außerdem wird der Gruppe A Rohrdurchmesser ja auch erst NACH dem kat erreich :P

EDIT:
Ich hatte selbst ne Gruppe A drunter und hat fast nix gebracht außer halt bissle Sound und dieses schöne "knallen" wenn man vom gas geht ^^

Mfg

bravonr
12.02.11, 15:46
moin moin,

bei meiner novus anlage kann ich im mittelschalldämpfer durch schauen und sehe, dass ich dort keine verschmällerung drin habe...bei dem esd der zur anlage gehört, würde ich dann mal von ausgehen das es auch so ist...was den fächer und den kat angeht, gebe ich dir recht...aber danach geht es schneller...der kat ist ja eh en leistungskiller das weiß man ja, kumpel von mir fährt deswegen nen 100zeller in verbindung mit fächer...vom anzug her, ist er schneller wie ich....

liebe grüße

Corsab1200
13.02.11, 22:23
Hmm, ich hab noch Bilder von der Anlage da ^^
Die war damals angeblich von " Novus " , stand aber Ta Technix drauf ^^
Da waren im MSD 4 verschmällerungen die recht mittig waren und den durchmesser von 63,5 auf ca 55mm herunterdrosselten ;)
Außerdem nach 5-6 Monaten die Siebrohre durchgegammelt !


Und ja, nachm KAT ist die Abgasführung natürlich schneller, bzw besser ^^ Aber wie du sagtest, der KAT isn leitungskiller in der hinsicht!
Naja das Thema scheint sich eh erledigt zu haben =)

Hoffe an den Ersteller die antworten waren irgendwie hilfreich xD
mfg

feuerundflamme
27.02.11, 08:34
also hab mir novus gruppe a gegönnt ... passgenauigkeit 1plus, sound is voll okay schön dumpf ... gefällt mir ... und was leistungsverbesserung angeht ... also vom empfinden her kommt er deutlich in den niedrigeren drehzahlen wenn ich dann doch mal drauftrete ....

danke für die ganzen infos :)