PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das nehm ich auf jeden Fall, Überweisung geht gleich raus...



christopherkiller
18.02.11, 17:29
Ich möchte hier mal etwas anmerken, was mich tierisch auf die Palme bringt.
Zum wiederholten Male ist es mir nun passiert, dass ein Käufer eines meiner Artikel im Bietebereich nicht bezahlt.
Ich finde sowas einfach unnötig und ärgerlich, auch wenn es nur um kleine Beträge geht.
Ausserdem ist das wohl eine Frage des Prinzips und des Anstandes.
Die Krönung war eine junge Dame die meine beiden Sitze "auf jeden Fall" haben wollte. Super, Adresse bekommen, Kontodaten rausgegeben. Ich Doofmann habe die Teile auf DHL-Paketgröße eingepackt, zwei Rollen Tesa verballert und dann nach einer Woche kam die PN an; Mir haben sooo viele Leute Sitze angeboten, sodass ich Deine jetzt doch nicht mehr will.
Danach ist das ganze noch ganze zwei Mal passiert.

Ich möchte mal an alle appelieren doch fair mit anderen Usern umzugehen.
Wer sich angesprochen fühlt, soll sich das doch bitte mal etwas zu Herzen nehmen! Auf Namen habe ich mit Absicht verzichtet.

Was ich noch sagen will, der großteil der Leute mit denen ich hier zu tun habe und hatte sind total nett und vorbehaltlos zu empfehlen.

PS: Sollte mein Beitrag als unrechtmäßig oder übertrieben angesehen werde, kann man ihn ja löschen und einstampfen. Für mich gehörte das jetzt mal raus.
:kinn::kinn::kinn:

Capu
18.02.11, 17:32
Nö, find ich gut, pin ich oben fest!

Icebreaker-
18.02.11, 19:56
Ja, das scheint aber normales Denken der Leute zu sein. Es ist schon fast so, wie bei ebay. Nur das die sogar Artikel ersteigern und nicht zahlen. Da wäre es schon praktisch wenn man sich dann auch gegenseitig bewerten könnte, was aber den Rahmen echt sprengen würde.
Von daher hilft wohl nur der Apell.
Schlimmer finde ich es aber, wenn immer wieder die selben User Ware anbieten, Kohle kassieren und dann nicht liefern. Auch wenn sie sich unter anderem Namen wieder anmelden können, wäre ich doch dafür, dass diese User gelöscht werden. Ein man ein Wort, aber das kennt scheinbar keiner mehr, oder nur sehr wenige.

DeinLieblingsmatthes
18.02.11, 21:13
gibt es da rein rechtlich gesehen eigentlich keine hilfe?
ich habe mal gelernt, dass ein kaufvertrag folgendermaßen zustande kommt:

- verkäufer macht ein angebot,
- käufer nimmt angebot an/gibt bestellung auf,
- verkäufer nimmt bestellung auf.

alle punkte sind ja bei dir erfüllt worden und somit wäre der kaufvertrag durch die nicht-zahlung verletzt.
stellt sich nur die frage, wie das im privaten bereich ausschaut?

Capu
18.02.11, 21:23
Matthes... Viel wichtiger ist die Frage wie das beim Onlinegeschäft aussieht... Ansonsten hast du recht, eine beiderseitige Willenserklärung, wie das heisst, liegt vor.

@all
Eine Bitte noch... Wenns geht den Thread nich ganz zerlabern ;)

christopherkiller
18.02.11, 21:34
gibt es da rein rechtlich gesehen eigentlich keine hilfe?
Du kannst davon ausgehen, dass ich den betroffenen Personen deutlich meine Meinung gesagt habe. Damit ist es für mich dann aber auch gut.
Und ich denke wir sollten das so stehen lassen.

DeinLieblingsmatthes
18.02.11, 21:37
Du kannst davon ausgehen, dass ich den betroffenen Personen deutlich meine Meinung gesagt habe. Damit ist es für mich dann aber auch gut.
Und ich denke wir sollten das so stehen lassen.

mich interessiert das aber trotzdem, da mir genau das gleiche passiert ist und ich eigentlich auf das geld angewiesen bin.

Markus82
19.02.11, 14:16
Persöhnlich habe ich hier auch schon solche erfahrungen gemacht aber bei mir kam es ein bissel schlimmer ich hatte hier mererem leuten meine kontodaten raus gegeben die mir geld für teile überweisen wollten und angekommen ist nichts, im gegenteil es wurde abgebucht denn einer der spaßvögel hatte mit meinen daten einfach ein abo im internet abgeschlossen. dann begann erst der ärger für mich ich mußte die anschreiben denen erklären das jemand meinen daten verwendet hatte zum glück ging das relatiev schnell da ich eine rechtsschutz habe . der wirkliche täter lies sich leider auch nicht ermitteln da er es nicht von seinem eigenen rechner aus abgeschlossen hatte.

mein fazit daraus in dem meisten fällen wenn ich was über fouren verkaufe mache ich mit dem käufer aus das ich das teil zum sofortkauf für den vereinbarten preis bei e-bay einstelle dann habe ich zwar die e-bay kosten aber im gegenzug habe ich wenigstens paar mehr sicherheiten was die richtigkeiten seiner daten an geht und ich habe dann auch einen kaufvertrag.

Insomaniac
19.02.11, 17:17
Hatte vor paar wochen auch ne Fall wo ich mich ziemlich drüber geärgert habe.

Schreibt mich nen User an und fragt was ich noch für Teile vom 1.8 er habe, er bräuchte Klimakompressor und Auspuff komplett.
Ich ihm geschrieben das ich alles habe hab ihm meine Preisvorstellung geschriem dann kam das alles i.o ist und ich doch bitte noch schauen soll was ich fürn versand will und ihm bitte ein paar Bilder schicken soll.
Ich extra zur Post gerannt und nach versand für den Riesen Auspuf gefragt dann ca 80km durch die gegen gefahrn um den Auspuff zu holen da der noch bei nen Kumpel lag.

Dann alles Fotografiert hochgeladen und ihm gezeigt. Darauf kam dan erst ma tagelang nichts, und nach nochmaligen nachfragen von mir kam die Antwort die Teile seine zu fertig und das er sie nicht nehme.

Ich frag mich zwar was an den Teilen zu fertig ist aber hauptsache vorher schon ma allem zu gestimmt und mir nen riesen Affen machen lassen weger dem zeug.

So was nervt mich unheimlich und ich finde so ne Umgangsart ehrlich gesagt auch sehr Respektlos.

MFG

Iceman
19.02.11, 19:31
Habe mal die unnötigen Kommentare hier gelöscht..

Corsaspeedy
13.07.11, 18:15
@Capu zu der Frage Onlinegeschäft. Wer Online Artikel anbietet gibt seine Willenserklärung ab den Artikel zum Preis X zu verkaufen, somit kommt Angebot zu Stande. Wenn ein User diese Willenserklärung akzeptiert und sagt ich kaufe den Artikel zum Preis X kommt ein Kaufvertrag seitens des Verkäufers und Käufers zustande.
Man kann ja auch vereinbaren das man den Artikel versendet sobald das Geld auf dem Konto eingegangen ist, oder per Nachnamen versendet.

gsi_chris
17.08.11, 09:40
Klar ist man Sauer, wenn jemand sagt nehm ich und nach einer Woche dann doch nicht mehr, aber wo liegt der Schaden? Viel schlimmer wäre es doch, wenn jemand Überweißt und bekommt keine bzw. deffekte Teile. Wenn man aber die Teile noch hat und kein Geld bekommt, kann man Sie ja trotzdem weiter an den Man(n) bringen und wenn´s schonmal Verpackt ist, packt man´s ja nicht wieder aus, weil man ja weiß, es wird eh Verkauft! Hatte das Problem auch schon des öfteren, aber Aufregen bringt nix! MfG Chris

christopherkiller
18.08.11, 17:28
Toller Beitrag, ich glaube Du hast garnichts verstanden.
Es geht nicht um einen Schaden. Es geht ums Prinzip, um Anstand und Benehmen.

Insomaniac
18.08.11, 17:48
Wie wärs den mit einem Thread hat schon länger überlegt mal so was zu eröffnen oder mich mit einem Mod in verbindung zu setzen ob für sowas Interrese besteht oder ob wir sowas machen wollen. Da ich sowas schon in einem anderen Forum gesehen hab und da klappt das wunderbar.

Der Thread könnte heisen: Von User für User

Inhalt: Jeder User der etwas verkauft oder Gekauft hat schriebt hier kurz und bündig was rein Beispiel

Verkäufer: Insomaniac

Käufer: Chriz

Aritkel: Getriebe F17

Abwicklung: Schnelle Überweisung, perfekt Organisierter Versand, immer wieder gern.


So könnte das ganze aussehen. Ich weis das sowas dann immer in Disskusionen endet wenn jemand schriebt das es nicht so geklappt hat aber es können ja beide seiten ihre Meinung zu der Abwicklung schreiben und wenn einer von beiden z.b mehrere Postivie Einträge hat weis man ja wenn man glauben kann.
Es müsste sich halt jeder dranhalten immer nur ein Posting pro verkauf/kauf zu machen das der Thread nich zu gemüllt wird bzw im unendlichen Endet. Sind villt auch etwas die Mods gefragt da immer weng aufzuräumen und für Ordnung zu sorgen.

Ist jetzt mal nen vorschlag von mir könen sich alle gerne zu äusern vorallem auch die Mods, wollte sowas nicht erstellen ohne das vorher ab zu sprechen.

MFG Dom

VTJ One
18.08.11, 18:28
kurz und knapp: fänd ich gut! :)

tigrateufel
19.08.11, 10:07
In dem Audi-TT forum, wo ich sonst unterwegs bin läuft es seit einiger Zeit genau so und da wurde kein einziger Thread zerlabert. Schimpft sich dann als Unterkategorie "Bewertungsforum". Der Titel des Beitrages ist dann nur der Benutzername des bewerteten Mitglieds und die Beiträge sind die einzelnen Bewertungen. Dann lässt sich jedes Mitglied leicht suchen und man hat gleich einen Überblick wie das Geschäftsgebaren so ist.

HoLLe
19.08.11, 10:39
mal eine stellungnahme...

so eine bewertungsmöglichkeit wurde ja bereits des öfteren zur sprache gebracht.
das thema hätte besser im bereich "Kritik, Vorschläge & Probleme" gepostet werden können.

wir haben uns damals eigentlich dazu entschieden - da der teilemarkt nur ein gimmick
darstellen soll - das nicht auszubauen und im weiteren verlauf dann die plattform
"Pinbrett für Problemfälle" geschaffen, um dem missbrauch etwas vorzubeugen.

ich halte von zusätzlicher arbeit betreffend des teilemarktes überhaupt nichts!
irgenwann moderieren wir hier eine verkaufsplattform und kein forum mehr!

vl sehen das aber einige anders und dann müsste man eben eine regelung schaffen...

ice tiger
19.08.11, 12:12
Ich finde das mit dem Bewertungsforum auch nicht stichhaltig genug...
Am Ende kann es eh Keiner beweisen, wer wem wann und wo was versprochen hat und dann doch nicht genommen hat...
Das ist meines Erachtens auch purer Kindergarten...
Wenn ich jemandem schreibe "Ich nehme das Teil!", mich aber 3 Tage später anders entscheide, so ist das mein freier Wille!Und jetzt kommt mir bitte Keiner mit so nem Kram wie "Da bist aber nen gültigen Kaufvertrag eingegangen..." o.ä.
Hier kann ich spontan 3 Freds nennen, die schon seit Jahren (!!)ihre Teile verkaufen wollen...Von denen hat sich hier noch Keiner über abgesprungene Käufe echauffiert...und die hatte mit Sicherheit schon Einige!
Man muss auch mal Butter bei de Fische lassen...Wir sind ein Forum und kein Internetstore.
Wenn ich hier was verkaufe, dann will ICH in erster Linie was von jemandem anders und nicht umgedreht....
Natürlich ist es nicht die Feine englische Art, wenn andauernd wieder Leute abspringen. Aber solange niemand wirklich eine Leistung erhalten hat und auf seine Gegenleistung warten muss, finde ich eine Bewertung überflüssig und sinnfrei...
Das ganze kann nämlich auch nach hinten losgehen...Am Ende schreibt Jeder erfolgreiche Käufer dann rein, wie schlecht der gekaufte Motor ist und fordert sonst was vom Verkäufer...
Dann sind wir, wie Holle schon angemerkt hat, nämlich wirklich bei Verhältnissen, wie auf ebay o.ä. Verkaufsplattformen...

Gruß

Capu
19.08.11, 12:30
Also erstmal meine Meinung als "Normalo-Forums-User-der-nen-Biete-Thread-hat"...
Mir ist es hier schon häufiger passiert das jemand etwas von mir kaufen wollte nach dem Motto: "Kannst du mir das bitte zurücklegen/reservieren, ich würd das Teile sehr gerne nehmen, hab aber grad leider ein kleines Finanzproblem, aber in 3 Wochen hab ich wieder Kohle und dann nehm ich das, ganz sicher! Kann ich sehr gut gebrauchen!" Als jemand der zu Schul und Ausbildungszeiten auch immer klamm war und das ganze nachvollziehen kann, reagiert man dann selber teilweise sehr gutmütig und denkt sich: "Ja klar, mach ich, ist ja kein Problem, kommt nicht um ne Woche"
Nach 4 Wochen keine Meldung als schickt man selber noch mal ne Mail und fragt was denn nun Sache ist. Und die wird dann noch nicht mal beantwortet!
@Ice-Tiger
Wenn man es rechtlich genau nimmt, ist man einen Vertrag eingegangen... Und weisst du warum ich mich darüber ned mehr "echauffiere" oder aufrege? Weil es nichts bringt. Dadurch sind die Teile nicht doch auf einmal weg und das Geld auf dem Konto.


So... Nun meine Anmerkung als Admin...
Generell stimme ich Holle voll zu. Wir sind ein Forum und bieten euch ein kleines "goody", nämlich das ich eure Teile die ihr nimmer braucht anbieten könnt. Es wird aber immer ein Forum bleiben. Der sch... TM kostet den Mods schon genug Zeit, weil viele entweder TM-Regeln nicht lesen können, oder sich bewusst darüber hinwegsetzen! Deswegen bin ich dagegen in das Thema TM auch nur eine Sekunde mehr Zeit zu investieren. Und sollte das in Zukunft nicht gravierend besser werden oder gar schlimmer werden, dann werden wir sicherlich überlegen den TM ganz zu schliessen.

Corsa-Senior
19.08.11, 17:40
Wie wärs den mit einem Thread hat schon länger überlegt mal so was zu eröffnen oder mich mit einem Mod in verbindung zu setzen ob für sowas Interrese besteht oder ob wir sowas machen wollen. Da ich sowas schon in einem anderen Forum gesehen hab und da klappt das wunderbar.

Der Thread könnte heisen: Von User für User

Inhalt: Jeder User der etwas verkauft oder Gekauft hat schriebt hier kurz und bündig was rein Beispiel

Verkäufer: Insomaniac

Käufer: Chriz

Aritkel: Getriebe F17

Abwicklung: Schnelle Überweisung, perfekt Organisierter Versand, immer wieder gern.


So könnte das ganze aussehen. Ich weis das sowas dann immer in Disskusionen endet wenn jemand schriebt das es nicht so geklappt hat aber es können ja beide seiten ihre Meinung zu der Abwicklung schreiben und wenn einer von beiden z.b mehrere Postivie Einträge hat weis man ja wenn man glauben kann.
Es müsste sich halt jeder dranhalten immer nur ein Posting pro verkauf/kauf zu machen das der Thread nich zu gemüllt wird bzw im unendlichen Endet. Sind villt auch etwas die Mods gefragt da immer weng aufzuräumen und für Ordnung zu sorgen.

Ist jetzt mal nen vorschlag von mir könen sich alle gerne zu äusern vorallem auch die Mods, wollte sowas nicht erstellen ohne das vorher ab zu sprechen.

MFG Dom

ich bin Moderator in einem TT-Forum mit ähnlicher Größe. Wir haben schon vor langer Zeit ein Bewertungsforum in ähnlicher Form eingerichtet und das läuft ganz gut! Seit dem haben wir deutlich weniger missglückte Handelsgeschäfte. Kann ich nur empfehlen

gsi_chris
28.08.11, 21:34
Klar, das ist meine freie Meinung, was andere darüber denken, ist jedem seine Sache, ich Verkaufe nicht erst seit Gestern Sachen und weiß, wie der Hase läuft, man kann an Solchen Menschen einfach nichts ändern, das ist so und wird immer so bleiben, Fazit: Weiterverkaufen! Anstand ist, wenn man auch andere Meinungen Akzeptieren kann und nicht solche Gegenkommentare abliefert, Punkt. MfG

StreetGems.de
28.08.11, 23:25
Capu,
ich glaube das Problem mit dem Verkauf ist durch löschen des TM nicht "gelöscht".
Es wird dann ne menge leute geben.. (mich evtl eingeschlossen) die dann trotzdem threads aufmachen in denen man sachen verkaufen möchte.
Dadurch habt ihr wieder arbeit, d.h. Threads löschen usw.

Also ich denke mal. das es einfach so gemacht werden sollte, das man die Sachen einfach verkauft wen interesse da ist. Wenn der jenige dann anfängt rumzulabern oder sonstige faxen macht, dann sollte dieser einfach für den Tm gesperrt werden. Für einen Monat oder so.

Wenn man sachen verkauft, ist man selbst dran schuld wenn man sich stress machen lässt. Ich lege sachen nie zurück. Der ders kaufen will und innerhalb von der angesprochenen Zeit nicht überweist möchte das teil nicht und es wird dann an den Verkauft der sich meldet das geld überweist. als Käufer ist das alles wiederrum schlechter.. und habt ihr schonmal versucht euer Ersatzteil einzuklagen? wenn nicht, dann lasst euch gesagt sein, dass es nichts bringt. Den rechtlich gesehen ist hier kein vertrag zustande gekommen. man hat sich geschrieben und man führt laut rechtssystem eine Schenkung durch. Der Käufer schenkt geld, der verkäufer schenkt Teil.

ich hab das bereits hinter mir und kaufe seit dem nichts mehr im Forum. zumindest nicht per überweisung. ich hole die Teile ab und bezahle vor ort. So ist man abgesichert. wenn man dann einige sachen bei ein und dem selben gekauft hat, oder man sich sichersein kann, dass alles glatt läuft kann man auch über versand reden, vorher aber nicht.


Also meine meinung: Wer stress hat ist selbst schuld. Kauft / Verkauft mit bedacht. Ganz einfach.

da editieren nicht geht. muss ich noch nen eintrag machen.

Dieser Thread hier ist leicht sinnfrei. Ich finde man sollte ihn schliesen, dass nur noch Admins/mods hier posten können.

Man sollte eine vorlage machen die an die Mods/admins geschickt werden. Diese Posten das hier dann.
Der "angeklagte" sollte dann EINMAL die chance haben eine Rechtfertigung abzugeben, und damit ist die sache vom tisch.


BEISPIEL:

Angeklagter: WEIDEX (sorry mir ist grad niemand anderes eingefallen ;) )
Verkäufer: StreetGems.de
Artikel: GSI Frontschürze
Problem: Artikel wurde Versand, Zahlung wurde zurückgezogen

Erklärung von Angeklagten:
Die Bank hatte Probleme bezüglich der Überweisung.
Zahlung nun rausgegangen. Sorry wegen den Umständen.


FERTIG.


könnt ja mal drüber nachdenken