PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abblendlicht zusammen mit Fernlicht an???



Andy.500
25.01.04, 21:46
Hallo,

habe folgendes Problem. Ich habe vor einiger Zeit den Corsa B meiner Freundin von 1,0l 12V auf 1,4l 16V umgebaut. Habe dazu einen TIGRA Unfaller als Spender genommen und 1:1 umgebaut. Auch die Kabelbäume.
Ein paar Wochen später ist mir aufgefallen dass, das Ablendlicht und das Fernlicht zusammen an sind wenn man auf Fernlicht umschaltet. Der Tigar hat ja einzel Scheinwerfer. Nun nach 2 Sätzen Birnen habe ich das ganze mit 2 Relais überbrück. Soll aber kein Zustand für immer sein.

Kann mir jemand sagen wie das hinbekommen das wenn ich das Fernlich einschalte, das Abblendlicht wieder ausgeht?

Gruß Andy

TJ
25.01.04, 22:41
Hi,

also beim Tigra gibt es ein extra Relais für das Fernlicht. Dieses gibts beim Corsa nicht. Stattdessen gehen die Kabel fürs Fern- und Abblendlicht beim Corsa direkt an den Blinkerhebel. Das Fernlichtrelais kann aber so wie ich das aus dem Schaltplan sehe drinbleiben. Es muss nur ein Kabel, das vom Lichtschalter zu zum Abblendlicht gehen stattdessen auf die Klemme 56B vom Blinkerhebel gelegt werden wie das beim Corsa der Fall ist. Dann sollte das Abblendlicht ausgehen wenn das Fernlicht betätigt wird. So wie ich das sehe
wird das gelbe Kabel, dass vom Stecker X6 im Fahrerfußraum irgendwann mit einem weiss-gelben Kabel verbunden. Da das gelbe dann abtrennen und mit zu 56B führen.

Gruß,
Thomas