PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher bekomm ich ne dickere Zylinderkopfdichtung fürn X14XE?



little_tigi
22.02.11, 20:28
Sodele, da ich meinen Kopf ja komplett hab machen lassen soweit es sinnvoll und nötig war, wollte ich ihn nun doch vorsichtshalber mal vermessen. Laut Opel ist das Maß bei der Seriendichtung ja mit 134,9-135,1mm angegeben und für den schnellen Tod war das ganze einfach zu teuer.

Habe daher gemessen und siehe da, ich habe ein Maß von 134,85mm - lieg also 5/100 unter dem freigegebenen Mindestmaß! nun brauch ich ja ne dickere Dichtung, damit ich wieder in den Sollbereich komm. Weiß jetzt net wie dick die Serienduchtung is, aber eine Dichtung die 0,1-,02mm dicker is wie normal, wäre ja ausreichend dafür um wieder in den Sollbereich zu kommen.

Wenn einer weiß wo ich was qualitativ gutes für nciht all zuviel (Mehr-)Geld herbekomm, bitte Info geben. Suche mir schon seit einigen Tagen nen Wolf und find nix gescheites...

Zero
22.02.11, 21:00
Bau einfach die Seriendichtung ein! Da passiert nichts hast bloß ne minimal höhere Verdichtung!

Xray
22.02.11, 23:26
Ist das Maß mit Dichtung?
Gequetscht (gebraucht) oder neu?

Bei Kopfbearbeitung (Planung) eventuell das Maß vom Planen mit einbeziehen und auf eine KD mit Übermaß ausweichen.
Theoretisch stimmen nämlich nach einem Planen mit Serienmaßdichtung die Steuerzeiten und die Verdichtung nicht mehr.
Die Steuerzeiten würde man mit einstellbaren Nockenrädern und einhergehendem Vermessen des Ventilhubes (1mm bei x ºKW) in den Griff bekommen um einen Längenausgleich zum Zahnriemen hin zu bekommen, wenn eine Seriendichtung gewählt wird.
Die Verdichtung aber nicht.
Die bekommt man nur mit einer dickeren Dichtung oder entsprechender Kopfbearbeitung (fräsen der Ventilsitze um Maß x) etc pp.
(So währe es fachlich richtig, macht aber keiner weil man davon keine Ahnung oder keine passenden Teile hat)
Bau eine neue Dichtung ein, 5/100stel ist Wurst oder lass' dir vom Freundlichem eine Übermaßdichtung geben.

Capu
23.02.11, 08:31
Schön ausgeführt... Warum sagst nicht direkt im ersten Satz 5/100stel ist Wurst (was ja auch so schon da steht)... Dann hättest dir den Rest sparen können?

Zero
23.02.11, 09:26
Das Problem ist das es mit Sicherheit keine Dichtung gibt die jetz 0.05mm Dicker ist wie Serie sondern wenn dann sind die gleich 0.1 oder 0.2mm Dicker, also passen die Steuerzeiten und Verdichtung mal wieder nicht. Ganz davon abgesehen das die Verdichtung dann niedriger wäre wie Serie was ja auch nicht umbedingt toll ist!

Von dem Preis was solche sonderdichtungen Kosten ganz zu schweigen die Kosten in der Regel das Doppelt bis dreifache von einer Seriendichtung, also bau das Ding einfach mit einer Seriendichtung zusammen und gut.

Zwecks 0.05mm so einen aufwand betreiben... andere Planen den Kopf so weit runter wie es geht weils ja Leistung bringt... (Achtung Ironie!!)

Icebreaker-
23.02.11, 22:42
Nimm wie gesagt ne normale Dichtung. Das funktioniert 100 pro! Wenn man mal genau in den technischen Unterlagen bei Opel schaut, dann steht bei x14xe, x16xe,.. das der Kopf nicht geplant werden soll. Und dann halt die Maße. Steht bei der demontage und montage Zylinderkopf dieser Motoren. Aber ich bau son Kopf doch nicht wieder auf, ohne ihn zu planen, grade weil die meist doch oxidations Löcher haben. Und dicht sollte es ja schon werden. Habe in der Hinsicht noch ie Probleme gehabt.

Xray
24.02.11, 21:17
Schön ausgeführt... Warum sagst nicht direkt im ersten Satz 5/100stel ist Wurst (was ja auch so schon da steht)... Dann hättest dir den Rest sparen können?

Weil dämlich quatschen jeder kann, und man nicht blöde sterben muss.

Zero
27.02.11, 10:36
Weil dämlich quatschen jeder kann, und man nicht blöde sterben muss.

Na na wer wird denn gleich höflich werden?

Blitzcrieg
27.02.11, 13:55
ansonsten bietet Risse-Motorsport (.de) doch dickere Dichtungen an.
Die haben da auch verstärkte Metalldichtungen im 1,4mm Serienmaß oder halt 1,8mm.

So eine werd ich mir jetzt holen müssen für den 1,6er, da ich Schmiedekolben brauche, die die Verdichtung aber auf 11,5:1 erhöhen, was mit Super Sprit nicht mehr wirklich kompatibel ist.
Der Rest wird be mir dann durch nen leichtes abplane der Schmiedekolben-Dome wieder reingeholt, sodass ich bei ungefähr 10,8:1 lande.

Wie seht ihr das mit den Steuerzeiten? Also Kopf nen Zehntel geplant, dafür aber 0,4mm mehr bei der Dichtung... sind da wirklich einstellbare Nockenwellenräder nötig, oder ist das Firlefanz?

little_tigi
27.02.11, 14:49
Danke erstma für die ganzen Tipps bzw. Kommentare.

Bei Risse bin ich auch noch fündig geworden, die Preise sind ja aber Hammer! Bräuchte ja wie gesagt eine, die zwischen 0,1 und 0,2mm dicker wäre, um im Toleranzbereich zu liegen (Opelvorgabe). Da beim Motor ja schon paar 100stel über Sieg und Niederlage entscheiden können, dachte ich, ich frag erstma an, ob da schonma einer Erfahrung mit gemacht hat.

@xray
Also das Maß ist aus dem T** und für den Zylinderkopf ohne Dichtung. Denk ma das ist das normale Maß, für die Neuteile gewesen - quasi die Toleranz. Steht sonst nix drin zu den Maßen...

@Blitzcrieg
Also ich sag mal so, wenn du arg über die o.g. Werte von Opel kommst, würd das bestimmt net förderlich sein, für den Ventiltrieb (also ZR). Würd da glaub ma mit nem Motorenbauer reden, der auf dem Gebiet weiß wovon er spricht. Wäre selbst bei größeren Geschichten bei mir dementsprechend vorsichtig und würd lieber nachhaken und recherchieren...