PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Summen in den Lautsprecher



412David412
23.02.11, 19:37
hab mir jetz Endstufe,neues Stromkabel und subwoofer gekauft.Hab alles eingebaut und jetzt hab ich ein summen in den Lautsprechern wenn ich Zündung anmach und wenn ich das Auto starte scheint es weg zu sein,aufjedenfall höre ich dann kein summen.das chinchkabel hab ich vom vorbesitzer übernommen,das war nämlich schon verlegt.weiß vielleicht jemand wodrann das liegen könnte,hab schon mehrere Massepunkte ausprobiert,aber immer wieder das gleiche!?:(

N.Corsa
23.02.11, 20:43
Ich kenn mich mit HiFi-Sachen nicht wirklich aus. Also sollen sich die Cracks nachher mal zu Wort melden.
Aber so viel ich weiß, gibt es Störgeräusche, wenn man das Chinchkabel + Stromkabel nebeneinander verlegt.
Das du es nach dem Starten nicht mehr hörst, könnte daran liegen, dass die Motorengeräusche das dann übertönen.

Tigraniac
23.02.11, 21:47
hab in meinem rechten HT auch ein Summen. Bei mir hat wohl das Radio einen Masseschaden,aber wenn du das Radio vorher schon hattest dürftest du da schonmal Glück gehabt haben.N.Corsa hat aber Recht,wenn das Cinch am Stromkabel liegt,oder in der Nähe der Zündkabel,gibts Geräusche.

412David412
23.02.11, 22:50
kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es jetzt am Chinch bzw Pluskabel liegen soll,weil das chinchkabel liegt da wo es vorher auch lag und das Stromkabel auch wo das alte vom Vorbesitzer lag,hab dort ja nur ein dickeres verlegt und vorher hatte ich dieses Summen auch nicht mit dem alten Kabel.naja,und das ich das Summen überhöre glaube ich nicht,weil es schon ein ziemlich lautes Summen war was ich auch bei laufenden Motor hören müsste,aber bei laufenden Motor ist es weg,warum auch immer

Jojo81
23.02.11, 23:05
kann an der endstufe liegen, oder cicnhmasse am radio defekt, kann schnell passieren je nach radiomodell, vor allem, wenn man cinch anschließt, wenn masse und plus noch nicht an der stufe sind.

Hoerns
23.02.11, 23:10
Das mit Chinch und Strom nebeneinader ist ja klar das das nicht so dolle ist. ABER es kommt auch immer drauf an wie gut ein Kabel abgeschirmt ist. Wir mussten auch schon erleben, das ein eigentlich teures Chinchkabel mist war, weil die abschirmung mal voll für die Tonne war.

Ansonsten hat Jojo recht Chinchmasse oder Endstufe und so weiter....

412David412
23.02.11, 23:54
naja,das Radio ist das alte Alpine cde9881RB,ist eigentlich sehr robust,also hab noch nie Probleme damit gehabt,noch nichtmal ein cd springen oder sowas!!! wie bekomm ich denn jetzt raus ob das Kabel schlecht isoliert ist ohne gleich ne neue Leitung zu ziehen???

DerTod
24.02.11, 13:56
Check doch erstmal ob die Chinchmasse ganz ist:
Vom Radiogehäuse ein Kabel auf die Außenringe der Chinchanschlüsse legen. Wenn Rauschen dann weg, ist deine Chinchmasse kaputt.

412David412
24.02.11, 17:51
die chinchmasse scheint es nicht zu sein,hab es nämlich getestet und es bleibt trotzdem,hab ein anderes chinchkabel provisorisch durchs Auto gelegt und es bleibt auch.

412David412
24.02.11, 18:00
kann es manchmal sein,das es daran liegt,dass das Pluskabel auf der Beifahrerseite liegt,denn da ist irgendso ein Steuergerät vorne!?

DarkCorsa666
24.02.11, 22:15
Das Pluskabel überträgt keine Signale und auch keine Störungen, das macht das Chinch-Kabel.

Und das Steuergerät, das du meinst, ist sehr wahrscheinlich dein Motorsteuergerät:D

Jojo81
24.02.11, 22:37
kann es manchmal sein,das es daran liegt,dass das Pluskabel auf der Beifahrerseite liegt,denn da ist irgendso ein Steuergerät vorne!?

wenn das plsukabel auf cder beifahrerseite liegt, wo liegt dann dein cinch??

und wie hast du ein anderes kabel getestet? am besten mit freiluftverkabeln.

412David412
24.02.11, 22:42
das chinchkabel liegt auf der fahrerseite und das pluskabel auf der beifahrerseite. habe einfach ein anderes chinchkabel zwischen den sitzen nach hinten gelegt um zu testen,aber war genau das gleiche

GabberCorsa
05.03.11, 07:34
Könnte es eventuell sein das man Störgeräuche auch bekommt wenn man die Kabel fürs FS mit dem Pluskabel zusammen auf der Fahrerseite verlegt???
Wäre mir zwar neu da ich es beim Zafira auch so gemacht hatte und es keine Geräche gab, aber bei mir ist es so... Selbes Radio nur halt neu gekauft und kabel genau so verlegt wie letztes Jahr, und andere Stufen wie im Zaffi...

Bari-87
05.03.11, 17:23
Deine Kabelverlegung ist falsch..
Das Cinchkabel sollte am besten Beifahrerseite/Mitteltunnel verlegt werden und das Pluskabel auf der Fahrerseite, alles andere ist beim Tigra Schwachsinn.

Wo das LS-Kabel liegt ist wurst, es überträgt ein höherfrequentes Signal und ist unauffälliger gegen Störsignale. Liegt bei mir sowohl auf Fahrer als auch Beifahrerseite, kein Problem.

Weiss ja nicht was für Cinchkabel ihr verlegt habt, aber ein "namhaftes" sollte es schon sein. Hatte mit Kabeln von Stinger, Audison, Micro Precision oder Alfatec und Dietz (nicht grad die "kleinste" Serie) nie Probleme oder Geräusche.

Ansonsten wie schon gesagt wurde, Massepunkte Endstufe überprüfen, Masse vorne im Motorraum verstärken, Endstufengehäuse keinen Kontakt an Karosse etc.

GabberCorsa
05.03.11, 19:02
Deine Kabelverlegung ist falsch..
Das Cinchkabel sollte am besten Beifahrerseite/Mitteltunnel verlegt werden und das Pluskabel auf der Fahrerseite, alles andere ist beim Tigra Schwachsinn.

Wo das LS-Kabel liegt ist wurst, es überträgt ein höherfrequentes Signal und ist unauffälliger gegen Störsignale. Liegt bei mir sowohl auf Fahrer als auch Beifahrerseite, kein Problem.

Weiss ja nicht was für Cinchkabel ihr verlegt habt, aber ein "namhaftes" sollte es schon sein. Hatte mit Kabeln von Stinger, Audison, Micro Precision oder Alfatec und Dietz (nicht grad die "kleinste" Serie) nie Probleme oder Geräusche.

Ansonsten wie schon gesagt wurde, Massepunkte Endstufe überprüfen, Masse vorne im Motorraum verstärken, Endstufengehäuse keinen Kontakt an Karosse etc.

Chinch habe ich auf der Beifahrerseite incl. Bassremotekabel und Kabel re. FS.
Fahrerseite habe ich 2 Pluskabel und Kabel li. FS.
Endstufe hat keine Kontakt da die beiden Amps auf Holzplatten geschraubt sind... Massepunkte sind auch OK...

Ach Ja Bari... Ich fahre Corsa B :D

Bari-87
05.03.11, 19:05
Mein Post galt auch dem TE da:


das chinchkabel liegt auf der fahrerseite und das pluskabel auf der beifahrerseite

Ich dachte "dein" Summen ist weg?!

GabberCorsa
06.03.11, 05:38
Ich dachte "dein" Summen ist weg?!

Ich hatte ja noch gar kein Summen... ist auch erst seit Freitag... Habe es endlich mal geschafft die Stufe fürs FS einzubauen...
Bis Freitag war das FS ja noch übers Radio angeklemmt... Nun läuft es übergangsweise über ne Renegade REN550s bis ich Geld für ne ordentliche Stufe habe... Hat ne Endstufe auch Chinchmasse??? Müsste ja theoretisch...
Mir ist nämlich aufgefallen das eine Chinchbuchse an der Stufe leicht schräg war...

SiMsound
06.03.11, 23:40
Dann könnte es sein das der Stecker von der Platine gebrochen ist. Das hätte zur Folge das gar keine Masse weiter geleitet werden kann.

GabberCorsa
07.03.11, 06:05
Dann könnte es sein das der Stecker von der Platine gebrochen ist. Das hätte zur Folge das gar keine Masse weiter geleitet werden kann.

OK... Dann werde ich wohl oder übel die Stufe dieser Tage mal auf machen müssen...
Danke SiMsound