PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE...SCHIMMEL!!!



Anonymous
26.01.04, 08:38
ich war schon so froh, dass mein tigra 12/96 gar keinen rost hat, aber was entdeck ich nu gestern beim befestigen meiner endstufe.....SCHIMMEL unterm beifahrersitz!!! nu is der aber vom kofferraum aus betrachtet ganz links unterm beifahrersitz, also direkt neben der mittelkonsole. kann also kein undichtes gummi an der beifahrertür sein, oder? hab auch überall gefühlt, ob was nass ist, aber ausser dem schimmelfleck selber, ist da nix! ist jetzt der unterboden nich mehr dicht an der stelle oder liegt das an der allgemein sehr hohen feuchtigkeit in meinem tigi? is doch nich normal, dass im winter die scheiben von innen genau wie von aussen gefroren sind, nehm ich mal an! Also nun meine zwei fragen:

1) wie krieg ich den vorhandenen schimmel am besten weg?

2) wie kann ch die ursache finden und dann bekämpfen?

Gruss, Nikon

Falk
26.01.04, 08:41
Hi !

http://www.uni-muenster.de/Forum-Bestandserhaltung/grundlagen/jaeger1.shtml

In den ersten Absätzen wird erklärt was Schimmel überhaupt ist und eine Mögliche Prophylaxe in Gebäuden aufgezeigt, vielleicht hilft es dir ja.

Achja, den Teppich kannste rausreissen glaub ich, die Sporen sind auch nicht ganz "ungefährlich" auf Dauer...

"Zur Schimmelbekämpfung kann eine 5 %-ige Essigsessenz, 5 % Sodalauge oder eine Salmiakverdünnung verwendet werden (Diese Stoffe gibt es in der Apotheke, unbedingt die Sicherheitshinweise beachten)."

Anonymous
26.01.04, 08:49
schimmel lebt doch wie alle pilze nur unter sehr feuchten bedingungen, hilft da keine salz??

Anonymous
27.01.04, 15:38
hab türgummis überprüft, genau wie unterboden: alles ok! woher kann die feuchtigkeit noch kommen? der teppich auf der beifahrerseite is klitsch nass! aber nur ab der mitte des beifahrersitzes weiter nach hinten, vorne is trocken( nich wie ganz oben beshrieben, hab nen fehler gemacht!)! bitte dringendst um hilfen, da ich keinen bock hab, dass sich der 5markstück-grosse fleck ausbreitet!

coco
27.01.04, 15:52
hört sich jetzt blöd an, aber dass vielleicht von der heckscheibe ein ausfluss verstopft ist und dass wasser dort irgendwie runterläuft unter den beifahrersitz

Anonymous
27.01.04, 16:00
nee, die sind in ordnung!

MM8
27.01.04, 16:00
Servuz!

Hört sich jetzt vielleciht blöd an, könnte ja aber sein...

Wie lange haste deinen Tigra schon? Wenn noch net so lange, vielleicht is dem Vorbesitzer ja irgendwas ausgelaufen oder so? Ich hatte mich letzten Winter auch immer gefragt, warum meine Scheiben von innen gefrieren, und als ich dem Problem aufn Grund gegangen bin hab ich ne kaputte Wasserflasche unterm Sitz gefunden :(...

Wenns nämlich sowas wär, haste wenigstens den Vorteil das dein Auto an sich dicht ist und nix kaputt..


Mdg MM8

Tomo16v
27.01.04, 16:03
läuft NIEEEEEEE bis zum beifahrersitz nach vorne, maximal bis hintern sitz, hatte das problem schon, als ich ohne heckscheibendichtung in die waschanlage gefahren bin (ja ich weiß, spart euch die kommentare :? )
wenn dus genau wissen willst bau den sitz aus und heb den teppich mal an. eventuell hat ja nur ein freund nen drink verschüttet der inzw. solange da vor sich hingammelt

mfg tom

Anonymous
27.01.04, 16:04
auch das isses leider nicht! hab das auto schon n dreiviertel jahr! trotzdem bitte weiterposten!!!!

Anonymous
27.01.04, 16:05
kann das was mit dem heizsystem zu tun haben? hab sowas mal gehört.....

Tomo16v
27.01.04, 16:08
deine körperausdünstungen schonmal untersuchen lassen :lol:
*GAAAAANZSCHNELLDUCKUNDWEG*

Anonymous
27.01.04, 16:10
stimmt! man sagt mir im allgemeinen ne feuchte aussprache nach..........


HAHA! sowas nenn ich galgenhumor! sitz hier und hab panik und werd auch noch runtergemacht! :(

bitte weitere ideen! wenn ich zum freundlichen fahren würde, was meint ihr, wie teuer mich das zu stehen kommen würde?

nex81
27.01.04, 17:07
Bau den Sitz aus und schau unter den Teppich! Den freundlichen kannst du dir erstmal sparen :wink:
Bau auch mal die Mittelkonsole aus, vielleich ist dort etwas undicht!
Da heisst es jetzt viel Gedult beim Suchen!

Gruß
Jan

EDIT: Wie siehts mit dem Ablauf für das Schiebedach aus? Weiss aber leider nicht wo das beim Tigra herläuft!

Anonymous
27.01.04, 17:15
gabs also nix mit dem heizsystem?? und was wär mit dem schiebedach??

Anonymous
27.01.04, 18:02
keiner ne idee??? sonst muss ich morgen zur werkstatt und dann kann ich das mit den felgen wieder ne weile lang vergessen!

FTBerlin
27.01.04, 18:02
kann evtl auch sein, dass von dem Abfluss der Heckscheibe dieser schlauch, der durch die Karosse nach unten läuft, ab oder porös is. Dann kommt auch wasser rein ohne dass du das wirklich mit krichst.

Anonymous
27.01.04, 18:07
du meinst unterhalb deiser gitter verläuft n schlauch und der könnte es sein, oder welchen schlauch meinst du?

Anonymous
27.01.04, 19:32
meine frage bleibt, jemand noch ideen wo das herkommen koennte?

porscheschreck
27.01.04, 20:37
Plan hab ich vom Tigra nicht wirklich, aber das hindert mich ja nicht was blödes zu sagen :wink:

Sollte unter dem Sitz nich irgend ein Kanal der Heizung enden ?

Also in meienm Astra is mir das Wasser mal vorne durch den Heizungsschacht in die Mühle gelaufen :evil: hatte dann 10cm *kein Witz* Wasser auf der Fahrerseite stehen :evil:

Und wenn dein Auto immer scheps geparkt is, würde das auch klar machen warum es nur auf einer Seite ist.

Mach mal den Teppich raus (musst ja eh wenn er verschimmelt ist) evtl. kannst dann schon mehr sehen.

Anonymous
27.01.04, 20:44
WAS WOLLEN DEN DIE VW FAHRER HIER.

BEI DEM WETTER KANN DAS SCHON SEIN DAS ES INNEN FEUCHT WIRD
DRAUSSEN IST SCHNEE UND DEN NIMMST DU MIT INS AUTO ZUMINDEST SIND DEINE SCHUHE NASS UND BEI DER KÄLTE TROCKNET DAS AUCH NICHT SO SCHNELL WEG: ALSO DIE OPTIMALEN BEDINGUNGEN FÜR SCHIMMEL

porscheschreck
27.01.04, 20:59
WAS WOLLEN DEN DIE VW FAHRER HIER.

BEI DEM WETTER KANN DAS SCHON SEIN DAS ES INNEN FEUCHT WIRD
DRAUSSEN IST SCHNEE UND DEN NIMMST DU MIT INS AUTO ZUMINDEST SIND DEINE SCHUHE NASS UND BEI DER KÄLTE TROCKNET DAS AUCH NICHT SO SCHNELL WEG: ALSO DIE OPTIMALEN BEDINGUNGEN FÜR SCHIMMEL

DER VW Fahrer war schon hier als du noch mit Windeln und Blechtrommel um den Weihnachtsbaum getanzt bist :lol: :lol:

Und warum schimmelt es nur unter dem rechten Sitz :wink: Da muss schon irgenwo Wasser rein laufen.

Anonymous
28.01.04, 01:23
also gegen schimmel mag es sicher mehrere mittelchen geben...meiner erfahrung nach is schimmelbekämpfer (wirkstoff chlor) ausm baumarkt ziemlich optimös. aber nach der anwendung auch wieder gründlich weg- bzw abwaschen.
vorbeugend gegen neuen schimmel würd ich halt wie es alle anderen auch meinten die ursache suchen.
um auch die feuchtigkeit aus den polstern etc zu kriegen, nimm mal über nacht die fussmatten, kissen, decken oder was du sonst noch drin hast raus und stell ne wanne mit katzenstreu rein.

Anonymous
28.01.04, 13:38
thx at all, das mit dem heizungsrohr scheint ne möglichkeit zu sein! kann mir vielleicht einer noch sagen, ob das auch was mit dem schiebedach zu tun haben kann? hab gehört, auch wenn oben am dach alles trocken is , wie bei mir, kann da was in den fussraum, bzw. unter den beifahrersitz was runterlaufen!

@powercali so blöd bin ich ned! weiss was feucht und was nass is! außerdem is nur unter dem beifahrersitz bis hinten durch alles nass, und nich im fussraum vorne! und d bei mir hinten nie einer sitzt....

Anonymous
28.01.04, 13:42
noch ne frage: wenn ich den teppich rausnehmen muss, sollte ich dann nur das betroffene stück ausschneiden und ersetzen oder muss ich echt den gesamten teppich für die hintere hälfte des autos rausnehmen?? :shock:

Sico
28.01.04, 15:33
die frage kann ich dir leider nicht beantworten ^^

aber was ist den mit deine idee vom schiebedach? hast du da mal alles überprüft?

Anonymous
28.01.04, 15:43
meine frage is ja, ob das überhaupt ne möglichkeit is, dass wasser übers schiebedach auf die rechte seite des fahrzeugs auf den boden gelangt!!! und bitte die andere frage mit dem teppich nich vergessen!!!

Gummib@rchen
28.01.04, 15:57
Den Teppich wirst du komplett wechseln müssen, aber wenn das eh UNTER dem Sitz ist, würde ich den Schimmel erstmal großzügig wegschneiden.
Mach doch mal ein Foto von der betroffenen Stelle und poste das hier :)

Anonymous
28.01.04, 16:17
der schimmel is an und für sich gar ned so mein prob, viel eher möchte ich wissen, wo das wasser herkommt!

Gummib@rchen
28.01.04, 16:23
Das hast du jetzt ja oft genug geschrieben :roll:
Wenn man Dir helfen soll, dann bringt das dauernde Fragen uns nicht weiter, ein Foto würde evtl. helfen, ebenso das Wegschneiden des Schimmels, vielleicht befindet sich die Ursache ja darunter...

Anonymous
28.01.04, 18:02
du musst den ganzen teppich rausnehmen da schimmel ein flechtenpilz ist der sich erst ausbreitet und später siehst du den erst ( wie ein eisberg, da siehst du auch nur einen kleinen teil) wenn du nur das rausschneidest wo du den schimmel siehst hast du ihn noch lang nicht raus der ist scgon viel weiter verbreitet.

TSCHULDIGUNG VW FAHRER

nex81
28.01.04, 18:37
Ich schliesse mich da mal Gummibärchen an! Selbst ist der Mann...

Auch wir können nur raten woher das kommt, rausfinden musst du es schon selber, also Sitz raus und Einstiegsleistenverkleidung ab!

Gruß
Jan

Tigrababy
28.01.04, 19:54
als ich meinen tigra gekauft habe hatte ich bei der probefahrt scho einen leicht süsslichen Geruch in der Nase, hab mir nix dabei gedacht (dachte eher an das parfüm des vorbesitzers) ein paar tage später zuhause als wir die verkleidung rauslösten, sitz ich so schön auf der rückbank und hab auf einmal nasse knie, ich dachte mir im ersten moment das kann doch wohl nicht wahr sein, wir haben alles aber wirklich alles rausgebaut, bis die nackte karosse noch übrig war, mein kompletter tigi war überflutet und alles aber wirklich alles total nass, hab alles eine woche trocknen lassen, aber die ursache wissen wir bis heute noch net, wahrscheinlich ist durch den heckschaden bei regen ziemlich viel wasser eingedrungen aber so genau konnten wir uns das nicht erklären, was ich dir damit sagen will, alles raus, trocknen und suchen suchen woher das kommt!!! vielleicht hast du glück wie ich und das war nur eine einmalige sache.

Anonymous
28.01.04, 21:15
hab nu den sitz ausgebaut und endeckt, dass bei der schraube, die die schiene des beifahrersitzes an der türseite befestigt durch den unterboden hindurch geht. nun hatte die aber von uinten keinerlei isolierung wie nen gummistopfen oder sowas, was aber auf der fahrerseite wohl der fall ist. kann darüber das wasser hineingelangt sein? oder meint ihr, soviel kann da gar ned durchkommen?

sonst is nix zu sehen gewesen, hab den teppich so weit es ging angehoben, aber fehlanzeige!!!

Anonymous
31.01.04, 13:40
eine letzte frage, auch auf die gefahr hin, dass ich langsam nerve:

hab nu den teppich nach hintengelegt und den beifahrersitz ausgebaut. dazuhab ich das isoliermaterial durch zeitung ersetzt und bin über unzählige pfützen gefahren (regnet hier grad nich). das resultat war, dass der unterboden dicht zu sein scheint. nun meine eigentliche frage: gibt es einen weg, über den wasser vom schiebedach dorthin (also in den hinteren fussraum auf der beifahrerseite und sonst nirgendwohin) gelangen kann? wenn das wasser wie bei mir nur da hin gelangt, wäre die heizung als ursache doch ausgeschlossen, oder?

Gruss, Nikon

Anonymous
31.01.04, 16:17
brauch die antwort auf die letzte frage wirklich dringend leute! kommt schon, einige von euch haben den tigi doch schon mehrmals komplett auseinander und wieder zusammen gebaut, also lasst mich ned hängen! :cry: