PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung - welche Endstufe für Eton Pow 172



mati
28.02.11, 16:26
Hi,

ich würde gerne wissen, welche Endstufe empfehlenswert ist, für das Eton Pow 172?

Ich habe schon einmal in einem Beitrag gelesen, welche Endstufen gut mit dem Eton Pow kombinierbar sind, allerdings finde ich diesen Beitrag nicht mehr.

Ausgangslage:
Headunit: Pioneer DEH-P8100BT
Frontsystem: Eton Pow 172 Compression
Hecksystem: Hifonics HFI52 (fliegt aber eventuell raus, da ich mir nicht ganz sicher bin, ob das Hecksystem nicht mehr schadet, als dass es hilft)
Türdämmung Außen- und Innenblech mit Alubutyl

Ein Subwoofer kommt defintiv nicht zum Einsatz, da das Auto voll alltagstauglich bleiben soll und daher kein Platz für einen Sub ist.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

mati

SiMsound
28.02.11, 23:11
Bei einem Eton POW würde ich jetzt mal sagen ist die beste Empfehlung gar keine Endstufe. Das System wurde so entworfen das es mit sehr wenig Leistung optimal arbeitet. Somit reicht ein Radio in der Regel aus um es gut betreiben zu können.

mati
01.03.11, 09:58
Das ist mir schon klar, aber dennoch gibt das Eton Pow mehr her, als es das Radio im Stande ist zu leisten. Daher kann es doch nicht schaden, das Ganze über eine Endstufe laufen zu lassen, oder? Allerdings möchte ich das Eton auch nicht mit Leistung tot hauen, darum meine Frage nach einer geeigneten Endstufe.

Jemand im Forum hatte mal in einem Beitrag geschrieben, dass sein Eton mit der Endstufe xxx prima harmoniert, nur leider weiß ich nicht mehr welche Endstufe er hatte und den Beitrag finde ich auch nicht mehr.

SiMsound
01.03.11, 18:45
Endstufe XXX triffts ja schon ganz gut. Bei einem POW was so auf Wirkungsgrad getrimmt ist wie kein zweiter Lautsprecher derzeit ist es nahezu egal was für eine Stufe du davor hängst. Ausserdem. Wenn die Kohle für eine Endstufe das ist warum kaufst du dann ein Eton POW??

Bari-87
01.03.11, 19:04
Soundstream XXX vielleicht :D ?!

Einen "großen" Unterschied gibts vielleicht nicht, aber es kommt drauf an was einem das "bisschen" mehr wert ist, sprich in dem Fall der Preis einer Endstufe.

An meiner Genenis Fourchannel klang das System natürlich ganz anders als am reinen Radio (P88RSII), aber das darf mann bei dem Preis des Amps auch erwarten.

Wenn du, wie ich raushöre, wenig Platz verbrauchen willst, könntest du dich ja mal nach den üblichen "kleinen" Verdächtigen umsehen, Eton MA, Mosconi Gladen One, Alpine PDX etc.

Viele Grüße
Bari

SiMsound
03.03.11, 08:35
Und dennoch sehe ich das so das wenn die Kohle für eine Endstufe da ist ich auch ein anderes System nehmen würde. Bei höherer Leistung gibt es Systeme im gleichen Preissegment die dann besser gehen.

mati
03.03.11, 10:33
Es ist ja nicht so, dass ich mit Geld um mich schmeißen kann, aber der Preis war nicht der entscheidene Faktor. Ich bin kein Sound-Fetischist, daher waren die Kriterien - möglichst geringer Aufwand, mit dem bestmöglichen Ergebnis und platzsparend sollte es sein (Endstufe wäre kein Problem, da wollte ich mir nur den Aufwand sparen - Subwoofer ist vom Platz her ausgeschlossen). Auf Grund der Empfehlungen und Erfahrungsberichte fiel die Entscheidung dann auf das Eton Pow. Aber wieder dass nun einmal so ist, kaum hat man etwas und freut sich über das Ergebnis, da darf es dann auch schon wieder ein bißchen mehr sein, allerdings defintiv ohne Subwooferkiste.

Daher dachte ich, wenn ich jetzt noch'ne Endstufe zwischenschalte, gibt's nochmal einen kleinen Schub.

Hoerns
03.03.11, 11:20
Beim POW verpufft die Wirkung einer Endstufe fast ganz. Also es wird dir nichts bringen. Wenn du unbedingt noch was haben willst, knall dir nen Aktivsubwoofer unter den Beifahrersitz. Aber das POW + Endtsufe = Error. Bei einem System, dass für den Betrieb ohne Endstufe entwickelt wurde ne Endstufe dran hängen ist Meiner Meinung nach Geldvernichtung.

Bari-87
03.03.11, 11:23
Ich sagte auch nicht das es besser ging (lauter etc.), sondern anders/besser klang ;)
Obs gefällt bzw. sich lohnt Geschmackssache:)