PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es Birnen die nicht nachglühen? Schaltung?



Gummib@rchen
26.01.04, 12:16
Letzens an der Ampel stand ein relativ neuer Benz vor mir und stand halt auf der Bremse. Als er von der Bremse stieg, war das Bremslicht sofort erloschen, kein nachglimmen, es war sofort aus, als ob man ne LED ausmacht.
Beim Corsa kommt es mir so vor, als ob die Birne nachglüht, besonders beim Blinken macht sich das bemerkbar. Als der Benz blinkte, war das ein sauberes an und aus der Birne, richtig aggressiv.

Das "Nachglühen" kann man ja künstlich durch z.B. nen Kondensator herbeiführen, gibt es ne Möglichkeit, z.B. über Transistoren, das Licht "sauberer" zu schalten?

Theux
26.01.04, 12:49
dann war es wahrscheinlich eine LED-Leuchte, die werden ja in vielen Oberklasse-Fahrzeugen verbaut (die neue E-Klasse hat das)

DoctorGremlin
26.01.04, 12:50
Bist Du sicher, das es nicht doch LEDs waren?
Bei manchen neuen Benz muss man ganz genau hinschauen, um überhaupt zu sehen, das es LEDs sind.

Gummib@rchen
26.01.04, 12:52
Also eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, da das Licht eine helle Quelle in der Mitte der Rückleuchte hatte, und bei LED Rückleuchten sind die LEDs ja flächiger verteilt.

Theux
26.01.04, 12:58
das ist die Rückleuchte vom W211

http://www.mercedes-benz.de/mbd/image/data/0,1294,8961,00.jpg

also da sieht man nicht unbedingt, ob da drin LED's oder normale Lampen sind

DoctorGremlin
26.01.04, 13:04
Beim neuen E-Klasse Kombi fällt es auf jeden Fall erst bei näherem hinsehen auf, das da LEDs drin sind.

Gummib@rchen
26.01.04, 13:08
Na gut, dann können vielleicht doch LEDs drin gewesen sein, dabei war ich mir soo sicher :?
Aber trotzdem sollte es doch eine Möglichkeit geben, das Ganze sauberer zu Schalten, oder? *hoff*

Basti
26.01.04, 14:00
ne.. mach mal ne normale lampe an und aus, ne stink normale glühbirne. die glüht auch nach.

corsa2000
26.01.04, 14:42
Da kannste nichts Schaltungsmäßig machen. Strom weg ist Strom weg und bei Glübbirnen, glühts halt nch (deshalb heißen die auch so :wink: .

Spacegrün
26.01.04, 15:10
das ist die Rückleuchte vom W211

http://www.mercedes-benz.de/mbd/image/data/0,1294,8961,00.jpg

also da sieht man nicht unbedingt, ob da drin LED's oder normale Lampen sind

Bei der E-klasse ist aber nur das Bremslicht mit LED technik ausgerüstet. und das auch nur beim avangardt oder bei den großen motoren. Der rest blinker etc. ist normale Birne :lol:

al dente
01.02.04, 14:34
Das erste mal ist mir das bei einem Rally Prototyp vom neuen Peugot aufgfallen. Das Cabrio ist schon draußen (Stahldach,Werbung mit dem Meerblick und dem Felsen der wegklappt). Das war das erste Auto glaube ich mit LED Rückleuchten.
Mittlerweile gibt es das auch für den E-46 und der E-Klasse.
Habe auch etwas im Hella Zubehör gefunden:

http://www.hella.com/produktion/HellaPortal/WebSite/Internet_de/ProdukteServices/Fuer_Den_Autofahrer/spezprod/vwgolf4/magiccol/liste.jsp

Sieht echt gut aus, hat etwas von einem Computerspiel! :D