PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UBB unter bestimmten Vorraussetzungen eingetragen?



Anonymous
30.05.03, 23:02
Hi Leute,

mir ist da heute mal ne Idee gekommen :idea:. Wäre es unter folgenden Bedingungen denkbar, dass man eine blaue UBB eingetragen bekommt:

- sie blinkt 1x beim Aufmachen mit der Fernbedienung und
- 2x beim Schließen

Wenn man jetzt denen beim TÜV BEWEISEN kann, dass sie sonst keine Schalter hat und unmöglich an gehen kann, meint ihr da kann man mit denen drüber reden :?:

TBX
31.05.03, 11:02
du willst die also an ein blinkmodul anklemmen...ich glaub da hat man chancen. ans innenlicht darf mans ja auch klemmen (oder???).

-Frank-
31.05.03, 11:08
es gent garnicht darum, wie ihr die UBB klemmt oder wann die leuchten kann... sondern die erste Hürde für eine Eintragung ist schon einmal die EG-Zertifizierung. Imho gibt es keine Röhren mit E-Nummer oder Gutachten etc.! Das heißt sie stellen keine geprüften Beleuchtungseinrichtungen im Sinne der STVZO dar und dürfen daher im öffentlichen Straßenverkehr nicht am Auto verbaut sein.

Natürlich gibt es hin und wieder TÜVs/Dekras, die das eintragen (sei es als Alarmanlagen-Modul oder als Ausstiegsbeleuchtung) - aber genauso schnell kann es dir ein anderer TÜV (evtl. im Auftrag der Polizei) wieder austragen.

Auch mit einer Eintragung hat das ganze keine Rechtsgrundlage... und die Haftung in einem Schadensfalle wird aufgrung erloschener BE an dir hängen bleiben. Auch hier gilt also mal wieder: NO FUN WITHOUT RISK! :P

joki
31.05.03, 16:19
Hi,

und ich denke mal blau sowieso nicht weil das als Leuchten nur Einsatzfahrzeuge haben dürfen.

Gruss Joki

tigra69
01.06.03, 03:40
eintragen hin oder her 8)
aber ich kenn es so dass "normale" Neonrohren wenn man sie immer nur kurz an und ausmacht kaputt gehen =blinken :!: :?:

Lt.Rapman
01.06.03, 14:20
Hi Leute, ein Freund von mir hat eine ersatzlösung gefunden. Super-Super-Super-Starke LEDs und ich meine nicht diese etwas stärkeren, sondern so starke LEDs das sie einen eigenen Kühlkörper haben.
-- Ohh 2Fast 2Furious Trailer in der werbung :shock: --
Die sollen 4Volt, 400mA haben und ca. 10Teuro kosten. Wies mit der abstrahlung aussieht weiß ich nicht aber er hat gesagt das 4 Stück fürs ganze auto reichen. Ich werde mir die Dinger mal anschauen.

Franky1109
01.06.03, 15:58
Die Dinger sind von Luxeon und heißen LumiLED´s. Ich weiß das eine reicht um den gesamten Innenraum auszuleuchten. Aber unterm Auto habe ich die noch nie gesehen. Wäre sicherlich interessant.