PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung Error 503!!!



GabberCorsa
09.03.11, 10:26
Hallo...

heute ist bei mir zum wiederholten Mal folgende Meldung erschienen

Error 503!


/forum.php
Service Unavailable!

Kann das sein das der Server ab und zu ein paar Aussetzter hat???



Gruß Chris

Xeviltan
09.03.11, 10:37
Ja der Server ist in letzer Zeit mehrmals am Tag nicht erreichbar. Entweder ist die Seite überhaupt nicht aufrufbar, oder die Unterforen öffnen sich nicht (bezogen nur auf das Forum).

Capu
09.03.11, 10:38
Ne Standard HTTP Fehlermeldung die eigentlich alles sagt:

503 Service Unavailable
The server is currently unavailable (because it is overloaded or down for maintenance). Generally, this is a temporary state.

GabberCorsa
09.03.11, 10:51
OK Gerd...

Danke für die Info

Capu
09.03.11, 11:08
@Zardon
Kein Ding, findet man aber auch ganz leicht selber mit Google, sämtliche HTTP Fehlercodes überall gleich sind...


Aber wie grad schon in der Chatbox mach ich das hier auch nochmal ausführlicher.
Im gegensatz zum alten Server ist diese root etwas voller, das heißt es laufen mehr Dienste als "nur" das Forum. Deswegen können die Einstellungen die u.a. Apache, MySQL und PHP nicht 1:1 übernommen werden sondern müssen auf die Situation und das Mass eingependelt werden das alles zusammen im optimum läuft. Quasi der Spagat zwischen Performance und Stabilität...

Zur aufgekommenen Frage warum sowas nicht Nachts gemacht wird?
Zum einen ist es so das wir es sicher nicht drauf anlegen Nachts zu "arbeiten", zum anderen ist eine Last erforderlich um die Forks der einzelnen Prozesse zu sehen und abschätzen zu können. Und da Nachts kaum einer im Forum ist, ist auch keine Last da...

Was macht sonst noch Probleme?
Eine relativ große Seite wie das Forum ist gerne und regelmäsig Ziel von Script-Kiddies. So wird quasi 24/7 versucht den Apache in die Knie zu zwingen... Ich sag nur DoS-Attack und ähnliches...

Nachtrag:
Da hab ich doch glatt was vergessen... ;)
Nicht zu unterschätzen ist natürlich auch nicht die Kombination OS - neue Apache Version - neue PHP-Version - neues vBulletin - und unzählige PlugIns... Da kann es durchaus passieren das da was nicht so ganz harmoniert. Wir sind aber auch nur Kunde und setzten eine gekaufte Software ein.
Aber wir arbeiten dran und ich denke der ein oder andere kurze Aussetzer lässt sich verkraften.

weidex
09.03.11, 11:09
http://www.corsa-tigra.de/image.php?type=dberror Datenbankfehler Es trat ein Problem mit der Datenbank auf. Versuchen Sie Folgendes:

Laden Sie die Seite über die Aktualisieren (http://www.corsa-tigra.de/content.php) Schaltfläche in Ihrem Browser neu.
Öffnen Sie die www.corsa-tigra.de (http://www.corsa-tigra.de/) Homepage und versuchen Sie eine andere Seite zu öffnen.
Klicken Sie auf Zurück (javascript:history.back(1)), um einen anderen Link zu versuchen.

Der technische Administrator von www.corsa-tigra.de wurde über den Fehler informiert. Falls das Problem jedoch weiterhin auftritt, können Sie ihn auch kontaktieren (admin@corsa-tigra.de).
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Capu
09.03.11, 11:10
Scheint ja wieder zu gehn, sonst hättest ja ned posten können... ;)

GabberCorsa
09.03.11, 11:25
@Zardon
Kein Ding, findet man aber auch ganz leicht selber mit Google, sämtliche HTTP Fehlercodes überall gleich sind...

Den Fehlercode hatte ich jetzt gar net gegooglet... Hatte zuerst gedacht das das Forum abgeschmiert ist... Hatte das schon öfters im Zafira-Forum... Da schmiert auch hin und wieder der Server ab, weil der mit der Größe des Forums nicht mehr klar kommt...



Und da Nachts kaum einer im Forum ist, ist auch keine Last da...

Ist ja auch irgenwo logisch...