PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdeck während der Fahrt öffnen



Starbase 12
09.03.11, 16:36
Guten Tag zusammen,

dieses Thema wurde bestimmt schon einige Male durchgekaut. http://www.twintop-freunde.de/v2/Smileys/classic/grin.gif Ich habe den Wunsch mein Verdeck
auch während der Fahrt öffnen zu können. Also ohne die Handbremse dabei anziehen zu müssen. In einem Beitrag eines anderen Forums wird davon geredet, dass man den Handbremssack
aushebeln und davon ein Kabel an der Handbremse auf die Karosserie legen kann. Um zu verhindern, dass im
Armaturenbrett die rote Leuchte leuchtet, könne man am Steuergerät des Kofferaumes ein Kabel auf Masse legen
und alles wäre i.O.. Hat damit jemand etwas nähere Erfahrung?

Gibt es eine Anleitung dazu? Wenn ja: Wo kann man Sie finden?

Vielen Dank im Voraus!


Mit freundlichen Grüßen,

Christian Clemens ;)

Tigradame
09.03.11, 19:32
Das kann man zwar elektronisch regeln, aber ich würde davon abraten, weil die Statik des Verdecks dafür nicht ausgelegt ist. Es geht dabei nicht nur um Luftwiderstand, sondern auch um die Bewegung der Scharniere und Buchsen, die dafür nicht konzipert sind. Verwindungssteife und Führungen müßten dafür verstärkt werden.

Headbouncer
10.03.11, 00:17
Schließe mich Tigradame uneingeschränkt an... es gibt enorme Risiken!
Und so ein Dach aufn Kopf, wegen Bodenwelle, is sicher nich soooo dolle... und wenns vll. auf geht, wer sagt, dass es auch fehlerfrei wieder zu geht?
Gibt genug, die bei "normaler" Nutzung Probleme damit haben... Such dir bitte eine Rote Ampel, dann schön Dach auf, fertig...

Starbase 12
10.03.11, 15:10
Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Ich habe mir schon so etwas ähnliches gedacht.

Aber mal angenommen ich möchte es trotzdem umbauen. Es geht mir halt nur darum, dass ich theoretisch die Möglichkeit habe es während der Fahrt zu machen. Wenn z.B. die Ampel grün wird und ich noch nicht fertig bin. Sobald ich losfahre bricht der Prozess ja ab.

So etwas möchte ich verhindern :-)

Headbouncer
10.03.11, 15:30
Dafür gibt es eine einfache "Lösung"...
Handbremse in erster "Einrastposition" zieht kaum...
also kannste so langsam losfahren... es piept nix... passt...

Ich hab mir nen kleinen Keil geschnitzt den ich in den Schalter fürs Dachöffnen klemme... dadurch kann ich problemlos losfahren... ohne die Hand zu blockieren.

Keine technischen Eingriffe ;)