PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HU Plakette wurde nicht erteilt!! Kosten????????



dejalo
10.03.11, 16:13
Hallo zusammen,

war heute bei der HU und ich war ganz geschockt! Plakette wurde nicht erteilt. Erhebliche Mängel! Was kommen da für Kosten auf mich zu?? Muss in die Werkstatt, da ich nichts selber machen kann.

Hier die erheblichsten Mängel: Fahrwerksfeder hinten links gebrochen-durchrostung Bodengruppe im Bereich Abflußstopfen hinten-Bremsleitung mitte stark korrodiert-Korrosionsschäden vorn, die Rahmen oder tragende Teile erheblich schwächen (vordere Quertraverse unter dem Kühler)

Was meint Ihr, was da auf mich zu kommt (mit Lohn)???????

Vielen, vielen Dank!!!!!

LG. (Corsa B X12XE) EZ3.2000 KM: 291.020

GabberCorsa
10.03.11, 16:18
Meine ehrliche Antwort...

spar dir das Geld... Steck es lieber in einen neuen/gebrauchten Wagen

misterY
10.03.11, 17:08
Klingt stark nach Exitus.

opelkult
10.03.11, 17:17
Starke Korrosionsschäden bei Bj. 2000, also des is echt ein Armutszeugnis, immerhin hat er 300tkm gemacht, is ja schonmal was. Hört sich wirklich nach Schrottpresse an.

kimi2003
10.03.11, 17:19
Das ist wirklich ärgerlich wenn ein Bj. 2000 schon so stark verrostet ist. Könnte aber auch an mangelnder Pflege liegen.

Corex
10.03.11, 17:20
Naja manche Tüvprüfer übertreiben es auch mit dem Rost.
Habn 2000er gekauft nix dran, hab nen 1997er gekauft Federaufnahme hinten gerade am Anfang.
Weis ja net was du mit deinem Auto machst, aber normal ist das definitiv net.

Mach mal Fotos dann kann man sowas auch begutachten. Alles andere sind nur Mutmaßungen....

KingCreasy
10.03.11, 18:20
klingt echt nach ende, wenn der erhebliche schwächen am rahmen hat denn is immer schlecht.

also dadurch dass er schon knapp 300tkm drauf hat wird es denke ich zeit für was neues....

der Tuningfuzzy
10.03.11, 19:53
Wenn Du aber ein paar Kumpels hast mit Garage und Schweißgerät, du ein paar Euros investieren kannst/willst, und vielleicht sogar nicht mal dringend aufs Auto angewiesen bist, würd ich mir evtl. eine Restauration überlegen!

Würde ich aber nur in Angriff nehmen, wenn Du Kumpels hast, auf die Du Dich wirklich verlassen kannst!

Ansonsten: Schrott

Mark31
11.03.11, 10:46
Also den Aufwand für die Quertraverse kann ich jetzt nicht einschätzen, da ich in dem Bereich noch nichts gemacht habe.
Aber alles andere hört sich jetzt nicht wirklich aufregend an. Federn kriegt man für kleines Geld in der Bucht. Die Durchrostung hinten, je nachdem wo genau die sitzt kann auch für kleines Geld behoben werden. Bei der Bremsleitung stellt sich die Frage wie stark die Korrosion bereits fortgeschritten ist. Da kann es auch reichen den Rost zu entfernen und die Leitung neu zu versiegeln. Das sollte sich aber schon ein Fachmann mal anschauen! Und so eine Bremsleitung zu erneuern kann auch nicht die Welt kosten. Aber ich denke da haben andere mehr Erfahrung mit.
Also alles in allem, je nach Aufwand für die Traverse, denke ich das es noch in einem vernünftigen finanziellem Rahmen machbar ist!
Aber wie Corex oben schon geschrieben hat, mach mal ein paar Foto`s, dann kann der ein oder andere mal genauer sagen ob`s sich noch lohnt oder nicht!

Zero
11.03.11, 12:49
Bei der Kilometerlaufleistung ist der Wagen eh nur noch den Sprit wert der sich im Tank befindet!

Für Reparatur musste ca 800-1000€ in der Werkstatt (offizielle mit Rechung! ) lassen das lohnt nie und nimmer!

kimi2003
11.03.11, 13:07
Naja es kommt drauf an ob es sich lohnt. Die Frage ist ob man ein Auto bekommt was diese 800-1000€ kostet und gut ist.
Und dann weiß man immer noch nicht was mit dem Auto so los ist.
Wenn er das Auto noch fahren möchte und wenig Geld hat dann lohnt sich meiner die Reparatur schon.
Muss aber jeder selbst wissen.

Die Quertraverse ist relativ schnell "getauscht". Mit einer Hebebühne geht das auch nochmal nen Stück leichter als wenn das Auto auf böcken steht.

Mfg

dejalo
11.03.11, 20:51
Danke für Eure Antworten!

Leider ist es mir nicht möglich Fotos reinzustellen. Mein Auto fährt amsonsten auch noch sehr gut. Motor und Getriebe sind ok. Durch die AU bin ich gekommen und die Bremsanlage ist in Ordnung! Leichter beginnender Ölverlust am Motor, ist aber ganz normal bei den vielen km. Auto fährt sich wirklich noch sehr gut und zieht auch noch schön. Kann mich eigentlich noch nicht von ihm trennen! Hier nochmal Zitat vom Tüv Prüfer:

Korrosionsschäden vorn, die Rahmen oder tragende Teile erheblich schwächen vordere Quertraverse unter dem Kühler.

Wie ist das mit den Fahrwerksfedern hinten ersetzen?? Ist das aufwändig??

LG.

Zero
11.03.11, 21:31
Fahrwerksfeder hinten ist kleinkram!

Die frage ist ob es nur die Quertraverse vorne ist oder auch die Längsträger vorne da da ja steht "Korrosionsschäden vorn"

christopherkiller
11.03.11, 23:30
Uiuiui, das hört sich fies an.
Hol doch einfach mal eine zweite Meinung ein (Werkstatt oder versierter Schrauber). Kann doch nicht schaden!
Ohne es gesehen zu haben kann Dir niemand nichts nicht sagen!;)

HM Krause
12.03.11, 19:57
Ich sag da mal nur "el Tonno" oder an die Russen verschlitzen, die braten den wieder zusammen.

corsa-fahrer-1991
12.03.11, 21:29
Über die Kosten ist ja jetz mal ein wert von 800-1000€ gefallen.

Bei ca 300.000km dürfe das nicht mehr im Verhältniss zum Wert des Autos stehen.

Für 1000€ bekommst du das gleiche auto mit ca 200.000km, damit wären deine Schäden behoben und du hast 100.000km weniger runter.

Wenn dein Auto natürlich ein "liebhaberstück" ist kann man darüber nachdenken.

Aber bei nen stink normalen Corsa würde ich sagen ab zu mobile und co.

streetfight46
12.03.11, 21:34
warum? wenn er sein auto mag und es ihm wert ist warum dann in die Tonne?

lass dir doch einfach mal bei einer Werkstatt wo du denkst das du dort gut aufgehoben bist einen unverbindlichen kostenvoranschlag machen und wenn du sagst jop dann machst es ansonsten,nach dem beliebten spruch bis das der Tüv euch scheidet. aber die Querträger fertigmachen kostet nicht soviel glaub das ersatzteil war pro seite 40€+arbeitskosten.Die federn wenn du unbedingt originale willst aufm schrott evtl für 15-30€

kimi2003
12.03.11, 23:22
Über die Kosten ist ja jetz mal ein wert von 800-1000€ gefallen.

Bei ca 300.000km dürfe das nicht mehr im Verhältniss zum Wert des Autos stehen.

Für 1000€ bekommst du das gleiche auto mit ca 200.000km, damit wären deine Schäden behoben und du hast 100.000km weniger runter.

Wenn dein Auto natürlich ein "liebhaberstück" ist kann man darüber nachdenken.

Aber bei nen stink normalen Corsa würde ich sagen ab zu mobile und co.

Du da muss ich dir wiedersprechen. Jeder Corsa der 15 Jahre alt ist rostet dir unter dem Arsch weg.
Und bei einem anderen Auto für 1000€ hast dann wieder andere Baustellen...

dejalo
13.03.11, 10:30
Es ist nur die Quertraverse vorn unterm kühler. hatte den wagen nun bei bekannten auf der bühne. ja die Quertraverse sieht übel aus, sie ist jeweils links und rechts an den seiten völlig durch. der mir daß nun machen will meint aber, die traverse komplett zu tauschen währe zu aufwändig. er versucht es mit schweißen. dann wären noch die durchrostungen in der bodengruppe mitte, da wo die abflußstopfen sitzen, daß wäre aber nicht ganz so schlimm, meint er.

corsa-tschango
13.03.11, 13:50
Du da muss ich dir wiedersprechen. Jeder Corsa der 15 Jahre alt ist rostet dir unter dem Arsch weg.

hehe das nimmst du sofort zurück!!!!!!!!!