PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorschaden? (Z14XE)



kai1312
10.03.11, 23:54
Hallo ihr Lieben,
folgendes problem:
Mein C 1.4 16v (Z14XE) lief vor einigen wochen unruhig und die MKL ging an, und lief am und an auf 3 zylindern.auslesen ergab -fehlzündung in zyliunder 2-. da das auto schon 161000 km aufm buckel hat meinte mein mechaniker es wird zu hoher wahrscheinlichkeit die zündleiste kaputt sein.
neue eingebaut inkl neue kerzen...er lief danach trotzdem weiterhin unrund (egal ob warm oder kalt) und er "platschte" ab und an aus dem auspuff (wie ne fehlzündung).

heute fuhr ich von der arbeit zurück nach hause, auf einmal lief er nurnoch auf 2 zylindern, nahm kein gas an und beim gas geben soff er ab.nach einem neustart lief er dann auf 3 zylindern und fuhr echt bescheiden...ging ab und an mal aus im stand, und auch beim "zu viel gas geben" ging er aus.als wenn er kein saft bekommt. aus dem öldeckel qualmen abgase?! wenn ich ihn aufdrehe während er läuft.

luftmassenmesser und agr hab ich schon während er lief abgestöpselt, keine veränderung zu vorher...

in letzter zeit hab ich erneuert:
zahnriemen und wasserpumpe ca bei 159 tkm
zündleiste, kerzen und benzinfilter bei ca 161 tkm

lambda kanns nicht sein, denn da würd er ja normal auf allen 4 zylindern laufen.
AGR auch nicht, denn auch dort sollte er auf allen 4 zylindern laufen...

wer hat rat? bin für jeden hinweis dankbar.
lg kai

HoLLe
11.03.11, 08:27
verschoben....

Zero
11.03.11, 09:16
Ventil weggebrannt oder Kolben geschmolzen würde ich mal sagen.

Als erstes mal Kompression prüfen!

kai1312
11.03.11, 15:14
hi,
erstmal sorry dafür, dass ichs falsch gepostet hab ;)

kompression prüfen...wär ne gute idee.aber ich denke eher nicht dass es sowas "krasses" ist.denn er läuft ja meistens normal.ich wette wenn ich ihn jetzt anmachen würde lief er wieder auf allen vieren...

kai1312
29.03.11, 16:41
hey leute,
heute hab ich mir mal ne stunde zeit genommen für mein auto...hab die kompression auf allen vier zylindern gemerssen... ergebnis : 11,7 - 12 Bar auf allen vier! ( da das auto schon 3 wochen stand war die batterie auch schon bissi schlapp.)
leider weiß ich für meinen z14xe die standart werte nicht,aber das ergebniss schein ok zu sein, oder?
jetzt hab ich mal das agr ausgebaut, es ist pechschwarz und man kann "kruste" ab-bröckeln. kann man den schließmechanismus von hand raus und rein schieben?wenn ja sitzt es bei mir derbe fest... ich legs mal in bremsenreiniger ein und schau mal was passiert...

lg kai

Biker
30.03.11, 20:27
Meine Idee bzw Gedanke:
Also Sprit wird er denke mal bekommen.
Zündfunke ja auch (hast ja schon alles getauscht was zu tauschen ist)
Ich tippe mal auf Luftmassenmesser, der ist nämlich eine kleine schwachstelle bei den kleinen Motoren ;) ...
Da du auch nichtmal eine änderung beim abmachen hattest, würde ich mal auf den tippen.
Evtl kennst du einen der den motor auch hat, dann würde ich den einfach mal quertauschen.
Falls du natürlich die Möglichkeit hast einen Tech2 an dein Corsa zuschliessen, dann schau dir mal die LLM Werte an.

PS: Du hast eine Steuerkette keinen Zahnriemen. ;)

Grüße
Biker

kai1312
31.03.11, 14:10
Danke für werde tipp werds mal ausprobieren.
Aber mit der kette liegst du falsch,es ist ein riemen Hab ihn ja selbst gewechselt.den z14xe gibt's nicht mit kette! Es gibt aber andere 1.4er die kette haben...
letzte Option die noch aussteht ist kopfdichtung...wasser und öl sieht okay aus.aber heißt ja nichts.da die Kompression okay ist geh ich mal nicht von ringen oder Ventilen aus...aber wenn ich alle Sensoren gecheckt Hab bbleibt ja nichts mehr übrig als Kopf runter, und gucken.

Lg kai