PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweres Problem mit Tachowelle, Ritzel/Schnecke der Welle



heimdall
12.03.11, 18:41
Hallo,
ich hab ein Problem an dem Corsa meiner Schwester.
Dieser hat eine Tachowelle und beim Tachoausbau hab ich diese am Getribe gelöst, ging auch leicht und ohne Widerstand.
Nun beim einbau wollte ihc die Welle wieder ins Getriebe stecken und hab festgestellt, dass die Schnecke/Ritzel/Zahnrad an der Welle fehlt.
Da hab ich in dem Loch wo sie reingehört noch etwas gesehen und wollte es mit der Spitzzande greifen, dabei ist es dann wohl ins Getriebe gerutscht.
Das Zahnrad ist somit futsch! :kinn:
Ob und wie komm ich da wieder dran? Unten den Deckel am Differential abschrauben?
Ich hab echt Angst vor nem Getriebeschaden. Kann ich das Auto noch ca 20m bewegen oder verklemmt sich da was?

Damit ihr wisst, welches Teil ich meine folgender Link
http://www.lrp-autorecycling.de/EKAT/Media/1001779261006_351023.jpg

Ich mein komplett das Rad und den glatten Plastikteil, also ca. die letzten 2cm.

(ist zwar nicht von einer Welle oder? aber bei mir sollte es ja genauso aussehen)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke

misterY
12.03.11, 19:13
Ist mir auch passiert. Deckel unten auf und da findest du es wieder.

Als es mir passiert ist, hatte ich keine Zeit und Lust den Deckel abzumachen. Ich hab das Teil vom Getriebe zermahlen lassen. Ging super :D
Beim Motortausch kam ja auch ein anderes Getriebe rein und mich hat dann mal interessiert was aus dem Teil geworden ist. Keine Spur vom Plastik und diese hauchdünne Unterlegscheibe aus Metall, die dabei war klebte am Magneten.

Meine Methode ist aber selbstverständlich nicht zur Nachahmung zu empfehlen. Soll nur verdeutlichen, dass das alles nicht so schlimm ist, wie es anfangs scheint ;)

heimdall
12.03.11, 19:16
Ok, danke.
Also unten der Deckel einfach am Differential? Das war auch meine Vermutung.
Hmm hat der Corsa ne Ölablassschraube am Getriebe (damit ich es kontrolliert ablassen kann) oder suppt mir dann direkt alles durch den Deckel entgegen?
Achja und wieviel Öl und welches bekommt er?

Sorry komme eher aus der Nissanszene :D

corsa-cult-berlin
12.03.11, 21:46
wegen dem öl für das getriebe frag einfach bei atu oder in irgendeiner werkstatt deines vertrauen die können dir das sagen .
oder frag opel das es echt total selten ist das man das getriebe öl wechseln muss und um gotteswillen komm nicht auf den gedanken
mistery das schadet dein getriebe ungemein auch wenn es nur pasltik ist.
im getriebe gibt es ein magnet der die feinsten teilchen aufnimmt und ich glaube nicht das plastik mangnetisch ist..
einfach deckel ab und lass das öl laufen oder über ablass schraube, aber informiere dich über welches öl und wieviel.
jede werkstatt kann dir sagen wieviel und welches öl reinkommt, habe damals einfach normales getriebe öl gekauft und rein damit lief alles top....

misterY
12.03.11, 23:01
mistery das schadet dein getriebe ungemein auch wenn es nur pasltik ist.


Immer schön entspannt bleiben. Ich weiß sehr gut, dass das Teil nicht ins Getriebe gehört. Aber bei einem Getriebe, was eh abgeschrieben ist, war es mir nicht mal wert, den Wagen aufzubocken. Das war kalkuliertes Risiko und hat problemlos 15.000km funktioniert bis zum Motorumbau.

Nein, Ölablassschraube gibts nicht. Deckel ab und die Suppe entgegenkommen lassen. Lass es an einer Ecke noch dranhängen, dann läufts nicht überall runter und du machst dich nicht dreckig.

Ich hab für mein neues F15 das Castrol SMX-S genommen, ist aber nicht günstig. Natürlich kannste das Opel Öl laut Teilenummer nehmen oder jedes teilsythetische Getriebeöl nach 75W90 aus dem Zubehör.
Leerfüllmenge sind 1,6l, es gibt aber eine Überlaufschraube. Das ist übrigens die mit dem Magneten. Rausschrauben, einfüllen bis es austritt, reinschrauben, fertig.

heimdall
13.03.11, 04:29
wo find ich diese schraube?

corsa-cult-berlin
13.03.11, 12:59
mistery ich sag ja nur das sowas das getriebe schadet.... mehr nicht....
ist toll wenn es bei dir so langegehalten hat und auch völlig ok wenn du dir sagtest kommt neuer motor brauch das getriebe eh nicht mehr.
und nichts gegen heimdall aber es gibt leute die nehmen alles sehr wörtlich und machen das.
deswegen meine aussage zu dir also nichts böse gemeint, nun gut wie gesagt wegen dem öl musst du selber wissen aber wie schon gesagt willst du auf der sicheren seite sein (dein gewissen frag nach )....

gruß.....

misterY
13.03.11, 13:02
Achso, ne neue Dichtung für den Diff-Deckel solltest du auch holen. Ist nicht sonderlich teuer.

heimdall
13.03.11, 14:57
mistery ich sag ja nur das sowas das getriebe schadet.... mehr nicht....
ist toll wenn es bei dir so langegehalten hat und auch völlig ok wenn du dir sagtest kommt neuer motor brauch das getriebe eh nicht mehr.
und nichts gegen heimdall aber es gibt leute die nehmen alles sehr wörtlich und machen das.
deswegen meine aussage zu dir also nichts böse gemeint, nun gut wie gesagt wegen dem öl musst du selber wissen aber wie schon gesagt willst du auf der sicheren seite sein (dein gewissen frag nach )....

gruß.....
Glaub mir, ich weiß was ich tue ;)
Ich hab schon so einige Motoren gewechselt und bearbeitet.
Nur ich kenn mich mit Opel nicht so aus, und dass das passiert ist find ich auch ziemlich dumm, denn normal ist das Zahnrad immer fest mit der Welle verbunden und nicht son Plastiksteckquatsch.
Aber danke euch beiden. Naja Dichtung ist so eine Sache die Karre muss morgen fahren, deswegen mach ichs erstmal mit der alten und bestell dann ne neue und mach den Spaß nochmal

/Edit: So hat alles geklappt. Es kamen auch nur 650ml öl raus :D also morgen mal noch nen halben Liter draufpacken. Dann sollte es wieder 1,6Liter +/- sein, wer weiß wo sich noch nen paar ml versteckt haben.

corsa-cult-berlin
13.03.11, 20:37
[QUOTE=heimdall;1096231]Glaub mir, ich weiß was ich tue ;)
Ich hab schon so einige Motoren gewechselt und bearbeitet.
Nur ich kenn mich mit Opel nicht so aus, und dass das passiert ist find ich auch ziemlich dumm, denn normal ist das Zahnrad immer fest mit der Welle verbunden und nicht son Plastiksteckquatsch.
Aber danke euch beiden. Naja Dichtung ist so eine Sache die Karre muss morgen fahren, deswegen mach ichs erstmal mit der alten und bestell dann ne neue und mach den Spaß nochmal


ich glaube dir das du weißt was du machst !!! nur wie du schon sagtest du kennst dich mit opel nicht so aus....
und es ist nun mal leider so das jeder autohersteller alles anders baut darum ....

aber du machst ja jetzt deine erfahrung mit opel ;)

heimdall
13.03.11, 23:33
Ja und ich hab das gefühl opel baut gerne alles kompliziert und gerne aus plastik.
Ist ja schlimm... z.b. Mittelkonsole, schnell raus und nach 3 tagen jeweils 1 std versuchen hab ich sie immernoch nicht wieder richtig drin.

Reddie
14.03.11, 06:48
jaha mittelkonsole is n spaß, hattest du auch die ausfürung wo man von hinten zwei schrauben lösen muss bervor man das vorderteil abenehmen kann? ein spaß! wieso genau hast eigentlich die welle am getriebe gelöst? nur fürn tacho wäre die am tacho zu lösen deutlich günstiger gewesen^^

Capu
14.03.11, 08:27
Ja und ich hab das gefühl opel baut gerne alles kompliziert und gerne aus plastik.
Jap ist richtig... Bei allen anderen Herstellern sind solche Teile wesentlich einfach und meist aus hochwertigen Materialien wie Edelstahl oder ähnliches... :rolleyes:
Sorry für die Ironie, aber so Aussagen sind sowas von sinnfrei.

Aber du hast recht... Normal ist das Zahnrad mit der Welle verbunden und fällt nicht ab. Und normalerweise geht das auch nicht kaputt. Aber... Passieren kann sowas immer. Wäre es ein Metallzahnrad wäre es übrigens problematischer... Fällt das runter gibt es garantiert einen Getriebeschaden. Deswegen sei froh das es "nur" aus Kunststoff ist.

corsa-cult-berlin
14.03.11, 09:21
Jap ist richtig... Bei allen anderen Herstellern sind solche Teile wesentlich einfach und meist aus hochwertigen Materialien wie Edelstahl oder ähnliches... :rolleyes:
Sorry für die Ironie, aber so Aussagen sind sowas von sinnfrei.

Aber du hast recht... Normal ist das Zahnrad mit der Welle verbunden und fällt nicht ab. Und normalerweise geht das auch nicht kaputt. Aber... Passieren kann sowas immer. Wäre es ein Metallzahnrad wäre es übrigens problematischer... Fällt das runter gibt es garantiert einen Getriebeschaden. Deswegen sei froh das es "nur" aus Kunststoff ist.


hehe stimmt capu stelle dir mal vor die ventile oder kolben alles aus plastik ne lustige vorstellung.
nein aber spaß bei seite da jetzt ernst mit fahrrad um die ecke kommt, ich frag mich aber auch wie das geschafft wurde das das stück rein fällt wie oft habe ich beim corsa den impuls geber mit welle abgeschraubt und es ist nie was passiert....

naja aber es ist irgendwann immer das erste mal.

misterY
14.03.11, 09:51
Bei mir war das Teil super lose. Die Sache ist, ich hatte die Tachowelle 2 mal gezogen. Das erste mal beim Umbau von Tacho ohne DZM auf mit und einige Wochen später dann als vorbereitende Maßnahme für den Motorumbau auf 220iger.
Beim ersten mal ging alles gut, ich dachte der Geber wäre fest mit der Welle verbunden. Beim zweiten mal ist der von allein von der Wlle geflutscht. Erst da hab ich bemerkt, dass das 2 seperate Teile sind. Auf dem Schrottplatz, wo ich dann die Ersatz-Schnecke geholt hab, ging diese auch super leicht ab, beim F15 für den neuen Motor war die auch noch dabei und flutschte auch super leicht aus der Welle.

heimdall
15.03.11, 15:56
jaha mittelkonsole is n spaß, hattest du auch die ausfürung wo man von hinten zwei schrauben lösen muss bervor man das vorderteil abenehmen kann? ein spaß! wieso genau hast eigentlich die welle am getriebe gelöst? nur fürn tacho wäre die am tacho zu lösen deutlich günstiger gewesen^^
Ich hab den Tacho vielleicht 1cm nach vorne bekommen, keine Chance hinten ans Tacho zukommen und abzuklippsen, darum.
Und ja ich hab die Ausführung mit den Schrauben an der Mittelkonsole :D