PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportauspuff für 1,0 ltr. Corsa überhaupt sinnvoll?



ahli
15.03.11, 10:32
Diese Frage stelle ich mir gerade, aber zweifele, ob ein so kleiner Motor überhaupt genügend Druck für sound entwickeln kann um einen Sportauspuff / ESD anzutreiben :confused:

Wer kann mich eines besseren belehren:no:

corsaLady
15.03.11, 10:34
also ich hab einen 1,012v mit einer supersprint ab kat anlage und ich muss sagen wenn er warm gefahren ist brummelt der auf alle fälle anderst als ein originaler.

JC88
15.03.11, 10:41
Ich habe ebenfalls einen 1.0er und einen ESD von Friedrich Motorsport und bin zumindest vom Sound her recht zufrieden. Allemal besser als Original. Gibt doch genug Soundvideos auf Youtube und Konsorten.

der Tuningfuzzy
15.03.11, 11:02
Eine Anlage im Gruppe A Durchmesser wird nicht viel bringen, aber eine "echte" Gruppe N, von z.B. OMP oder Powersprint, die Du evtl sogar eingetragen bekommst, wenn sie nagelneu ist, macht Spaß!

Da kam mein 1,2er richtig schön rüber damit! War auch eingetragen!

Grüßle

O.G. Pinky
15.03.11, 12:14
Der 1.0er ist sogar ziemlich klangstark. Mit einer guten Anlage lässt sich da schon ein ansprechender Klang holen. Achja es ist egal ob 1.0 oder 5.0Liter jeder Benziner macht Verbrennungsgeräusche von daher lässt sich auch in der Regel bei jedem Motor klanglich was holen. Nur ist es eben beim einen mehr und beim anderen weniger. Das hat aber nichts mit dem Hubraum zu tun sondern mit den Eigenheiten des Motors.

Gruß
Sebastian

Ronson001
15.03.11, 13:00
Klar erzeugt jeder motor geräusche, ein hubraumstarker motor jedoch mehr als ein geringeres pendant. Das hörst du schon bei serienanlagen baugleicher modelle und baujahres mit unterschiedlichen motoren. Das wird dir jeder bestätigen können.

Reddie
15.03.11, 19:53
ich denke sinnvoll sollte man mal definieren sons is das schwer zu sagen xD wenn mit sinnvoll jetzt so starke dtm anmut gemeint ist dann kriegt man sogar aus der krücke was raus ja!

corsa-cult-berlin
17.03.11, 18:39
das solltest du selber wissen ob es für dich sinn macht !!!
wenn es eine kleine leistungsteigerung bringen soll vergiss es , doch was mit einem guten sound zu tuen haben soll dann sollte man sich so ein ding ran machen....
also liegt es an dir wie du dir den sinn vorstellst

ahli
18.03.11, 10:34
das solltest du selber wissen ob es für dich sinn macht !!!
wenn mit einem guten sound zu tun haben soll, dann sollte man sich so ein ding ran machen....


Der normale Auspuffklang des halben Sechszylinders erinnert mich rigendwie an eine Nähmaschine auf ecstasy. Meine MSD und ESD sind sowieso fast am Ende ( ATU - Qualität....würg ), da kommt nicht nur der Wunsch nach Ersatz, sondern nach positiver Veränderung auf.

Neue ESD ( Sportauspuuf ) gibt es in der Bucht neu schon ab 80 €, ein einigermaßen klingender NOVUS kostet auch nur 109 € und das reizt halt. Vor den Novus eine MSD Attrappe montiert und schon brummt der kleine...und das Ganze für nur ein wenig mehr Geld, als für einen ordentlichen Serienauspuff....das ist mir so im Sinn

corsoc
18.03.11, 11:58
Also ich hatte bis vor kurzen auch nen 1.0l und hatte nen Endschalldämpfer 2x76mm Rund dran von Asso und der hat ziemlich lärm gemacht .....Mein Kolege sagte immer Man Man der Macht aber nen Lärm da ist sein 1.8 noch leise gegen:D Kein Wunder nach 20000 km Autobahn:D

Corsab1200
18.03.11, 13:38
Hmm,

Also wenn du ein Edelstahl auspuff kaufst, hat das schonmal den Vorteil dass du keine Rost Probleme mehr am Auspuff hast ;)

Außerdem hat der 1,0 doch nen ganz schicken klang ( da 3 Zylinder )
Soundbeispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=teB287-p7Z8

Ob das sinn macht bleibt jedem selbst überlassen ;) Du Tunest ja für dich und nicht für andere ?!

Mfg

corsa-fahrer-1991
18.03.11, 22:37
Moin

Hatte am x10xe mal nen Ta Technix ESD verbaut, Dound ja, allerdings musste der kleine schon gut warm sein.

Jetzt habe ich ne komplettanlage von Napexx, Sound wesendlich besser, fällt schon gut auf.

wurf
20.03.11, 08:37
also ich persönlich finde der sound soll zur motorleistung passen sonst is peinlich

ich hab nen 1,2l 16v mit nen remus msd und esd der sound passt schon so, nicht zu laut und nicht zu leise find ich schön passend zu den x12xe

Corzilla90
25.03.11, 16:05
ich hab auch den X10XE und hab ab KAT eine Lexmaulanlage verbaut. DIe hat nen sau geilen sound ;)

ahli
28.03.11, 12:21
Konnte am Wochenende einen Edelstahl ESD für 15 € ersteigern :D

Kann gar nicht abwarten, ihn unterzubauen um dann wahrscheinlich frustriert feststellen zu müssen, dass ich wohl auch den Mittelschalldämpfer ersetzen muss, damit ich eine Veränderung auch höre:no:

JC88
28.03.11, 12:28
Ne Veränderung wirst du schon hören keine Sorge.
Man sollte nur keinen V6 Sound erwarten:D

Was ist es denn für ein ESD geworden?

ahli
28.03.11, 13:24
Ne Veränderung wirst du schon hören keine Sorge.
Was ist es denn für ein ESD geworden?

Ich habe keine Ahnung, was das für ein Hersteller ist und ob es dazu eine ABE oder ähnliches gibt, aber bei 15 € war mir das auch egal.

JC88
28.03.11, 13:30
Und du bist sicher das der passt?
Das Rohr zum MSD hin sieht recht groß aus. Bei meinem ists leider so das es zu groß ist und mitm original MSD nicht wirklich gepasst hat und sich schnell gelockert hat.

ahli
28.03.11, 13:34
Und du bist sicher das der passt?
Das Rohr zum MSD hin sieht recht groß aus.

Wurde so als ESD für Corsa B ( auch 1,0 12 V ) angeboten:(

Wenn der nicht passt, gibt´s Ärger:vertrag:

JC88
28.03.11, 13:37
Aber wenns schon keine ABE oder sonst iwelche Papiere dazu gibt kann der Verkäufer dir sonst was erzählen^^
Naja, wirst ja spätestens sehen wenn du ihn dran baust.

ahli
28.03.11, 13:41
[QUOTE=JC88;1097743]Aber wenns schon keine ABE oder sonst iwelche Papiere dazu gibt kann der Verkäufer dir sonst was erzählen^^
QUOTE]

Von seinen bisherigen Bewertungen war er durchaus seriös und vertrauenswürdig.:confused:

JC88
28.03.11, 13:43
Er muss ja nicht böswillig falsche Angaben gemacht haben. Wenn er keine Papiere hat, woher soll ers dann auch 100%ig wissen.

ahli
28.03.11, 14:14
Er muss ja nicht böswillig falsche Angaben gemacht haben

Gehe ich auch nicht von aus. :no:Jeder Auspuff muss doch irgendwo eine Nummer, am besten e-Nummer haben. :) Das bekomme ich schon heraus :thumsup:Was mich zur Zeit am meisten ärgert, dass ich noch keine Kaufabwicklung von ebay bekommen habe und sich der Anbieter bislang noch nicht gemeldet hat......kann aber auch meine eigene Ungeduld sein:kinn:

Ronson001
28.03.11, 17:20
wenn das der auf dem bild ist, ist es zumindest schon mal kein edelstahl. happy bday :)

ahli
29.03.11, 08:12
... ist es zumindest schon mal kein edelstahl...

Habe ich mir auch schon gedacht:vogel:, aber wenigstens das Endrohr dürfte aus Edelstahl sein:staun: und wie geschrieben 15 € + 6,90 € Versand ist in meinen Augen nicht besonders teuer.:no: Von den Befestigungsbügeln, -haltern oder wie auch immer sieht es zumindest passend aus:D Wenn der Rohrdurchmesser nicht ganz passt lässt sich das bestimmt anpassen:thumsup:

JC88
29.03.11, 08:24
aber wenigstens das Endrohr dürfte aus Edelstahl sein

Würde ich nicht drauf wetten :)

Und obs passt wird man erst erkennen wenn man ihn hat und anbaut. Und wenn er halt nicht passt kannst ihn ja weiter verkaufen. Möglichweise auch mit Gewinn ;)
(Dann aber mit den korrekten Angaben bitte)

Corsab1200
30.03.11, 14:36
Ich habe keine Ahnung, was das für ein Hersteller ist und ob es dazu eine ABE oder ähnliches gibt, aber bei 15 € war mir das auch egal.

Also ich finde der sieht aus wie der A.T.U ESD, nur ohne die komische beschriftung auf dem Endrohr!
Und du hast keine Papiere dazu bekommen oder was ? Nichtmal ne E.Nummer ?
Vielleicht arbeitet der gute ja an einer Produktionsmaschine wo der den abzwacken konnte xD wa halt noch nicht zuende gestanzt oder so...

Naja kannst ja ma ansagen obs gepasst hat und wie es sich anhört...

mfg

Ronson001
30.03.11, 21:54
@ahli
die endrohre sind meist poliert

ahli
01.04.11, 08:55
die endrohre sind meist poliert

Oje, stimmt, besonders in meinem Fall.:blushing: Hätte ich eigentlich wissen müssen, habe ich doch gerade meine Felgen vom Sommerauto polieren lassen:beat:

Thomi
04.04.11, 23:18
Hi !

Also ich habe mir vor ein paar Tagen bei Ebay nen Jopex (Dk Racing oder so nennen die sich) Esd ebenfalls für nen
1.0 12V bestellt!

Bin bis jetzt auch vollstens mit dem Dingen zufrieden und überrascht sowieso da er sich viel Sauberer anhört als gedacht!

@ ahli

Ich glaube wir haben den gleichen Pott , nur das du keine Abe dazubekommen hast, ich habe zwar eine Dabei aber die zählt meines erachtens eher als Rechnungsbeilage.

Bin mal gespannt wie deiner sich anhören wird! :D

Grüße Thomas!

ahli
05.04.11, 07:38
...habe mir vor ein paar Tagen bei Ebay nen Jopex (Dk Racing oder so nennen die sich) Esd ebenfalls für nen 1.0 12V bestellt!
@ ahli
Ich glaube wir haben den gleichen Pott , nur das du keine Abe dazubekommen hast, ich habe zwar eine Dabei aber die zählt meines erachtens eher als Rechnungsbeilage.


Magst du mir von deiner ABE, Rechnung oder was auch immer mal eine Kopie zukommen lassen, vorausgesetzt du hast einen scanner? Könnte mir schon deutlich weiter helfen :blushing:

O.G. Pinky
06.04.11, 19:40
Ich würde auch sagen dass das ein ATU ESD ist. Die kommen ja bekanntermaßen von Remus. Wenn ich mich recht entsinne sind die sogar aus Edelstahl.
Das Endrohr finde ich aber grausam.