PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkabelung Handy und Radio



Andimateur
15.03.11, 15:14
Moin zusammen,

ich habe diesen Monat etwas Zeit und habe endlich mal die kleinen Glühbirnen in der Mittelkonsole ausgetauscht. Dabei habe ich das alte Datenkabel rausgenommen, welches ich für mein altes XDA2i vom Fahrer Fußraum bis zum TID verlegt habe. Das "neue" Handy ist ein HTC Touch HD, das hat ja GPS schon eingebaut. Also habe ich mir ein Mini USB Kabel besorgt und das stattdessen hochgelegt, so das das Handy an der Windschutzscheibe kleben kann und dort als Navi fungiert.

Jetzt habe ich aber auch ein Autoradio mit USB, glücklicherweise hinten am Gerät. Von dort geht eine USB Verlängerung ins Handschuhfach. Also habe ich nun ein Y-Kabel besorgt, da bei manchen Geräten das Radio nicht genug Saft liefert.

Also Zusammenfassung: Am Handy oben am TID kommt ein Mini USB Stecker raus, der Strom kommt zum einen von einem Zigarettenanzünderadapter im Fahrerfußraum zum anderen vom Radio, Daten werden nur vom Handy in Richtung Radio übertragen.

ABER: Scheinbar ergibt sich manchmal ein Problem dadurch, das der Radiostrom in den Zigarettenanzünderadapter "zurückfließt". Jedenfalls geht, wenn alles angeschlossen ist meine MKL an und blinkt, Auto geht aus. Ich hätte angenommen das im 12V->5V Adapter eine Diode ist die dies verhindert, is aber anscheinend nicht so, wenn man nur das Radio anmacht leuchtet eine grüne LED am 12V->5V Adapter.

Wie kann ich das Problem am sinnvollsten lösen? Gibt es hochwertigere USB Adapter für den Zigarettenanzünder die solche fehlgeleiteten Ströme verhindern?

Gruß aus Herten,

Andreas

weidex
15.03.11, 15:41
wie sieht es aus wenn du das usb kable so umbaust das das Handy nur vom Zigarettenanzünder Strom bekommt, und die anderen kabel einfach ans Radio ohne stromführende Kabel angeschlossen wird

Sepp1985
16.03.11, 06:29
Wie schon geschrieben wurde, gibt es solche Adapter nicht(macht keinen Sinn). Die wurden entwickelt um alleine Geräte zuspeisen und nicht um eine parallele Stromquelle zu sein. Prob bei dir ist, wenn du nicht exakt auf einem Potential liegst fließt ein extrem hoher Ausgleichstrom. Am besten trennst du wie schon beschrieben an dem USB-Kabel das vom Radio kommt die beiden äußeren Leitungen. Diese bilden die Spannungsführenden.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0902081.htm

Hier hab mal eine Seite rausgesucht, wo die Belegungen drauf sind.

Wenn irgendwas nicht unklar ist einfach anschreiben.

MfG
Sebastian

Reddie
16.03.11, 07:05
ein kabel das du brauchst hab ich noch nie gesehn und ich hab wirklich schon viele gesehn, aber wieso arbeitets du nicht einfach ne diode ein?

Andimateur
16.03.11, 16:04
alles klar besten Dank. Dann löse ich das Problem mit dem durchschneiden von 2 Adern ;-)

Reddie
16.03.11, 20:24
1 Ader....ground würd ich schon noch lassen^^

Sepp1985
17.03.11, 21:23
1 Ader....ground würd ich schon noch lassen^^

Stimmt han ich gerade fast vergessen. Je nach bauform des Wandlers kann das eventuell sogar erforderlich sein. Ansonsten kann das Handy nicht die Signale deuten. Kann aber sein das die Referenzspannung über den Wandler zur Batterie und darüber zum Radio geholt wird. <-normaler Fall

Musste halt testen. Wenns klappt ist alles ok, aber ansonsten musste Gnd als Referenzspannung wieder anlöten

MfG
Sebastian