PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technix Gewindefahrwerk Verstelleinheit Hinterachse - über oder unter die Feder?



Sportfisher
18.03.11, 21:30
Hallo,

ich habe mir ein Ta-Technix Gewindefahrwerk zugelegt.

Gleich vorweg, ich möchte hier keine Stellungnahmen zu dem Fahrwerk haben, also es geht mir nicht darum was ihr von dem Fahrwerk haltet! Ich habe darüber sehr viel gutes gelesen unter anderem auch bei anderen Marken. Wenn es 2 Jahre hält und keine Probleme macht ist es für den Preis ok. Werde mir später noch ein hochwertigeres Fahrwerk zulegen. Dies ist nicht negativ gemeint, ich möchte nur einer Diskussion aus dem Weg gehen.

Nun zu meiner Frage die ich bereits in den Titel gepackt habe.

Mich wundert es, dass es von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein soll, wo die Verstelleinheit an der Hinterachse verbaut wird.

Meiner Meinung nach ist beides möglich, also über und unter der Feder, da beide Federaufnahmen sich recht ähnlich sehen. Zum Beispiel ist bei den Einbauanleitungen von KW und Koni die Verstelleinheit beim einen oben und beim anderen unten.

Ta-Technix sagt die Verstelleinheit muss über die Feder. Von Bekannten habe ich erfahren ,dass diese mit der Verstelleinheit unter der Feder fahren ohne Probleme.

Hat eine Einbauposition der Verstelleinheit irgendwelche Vorteile falls wirklich beides möglich ist?

Ich denke unten ist besser damit die Verstelleinheit nicht runter fällt beim rausnehmen der Feder.

Wo habt ihr eure Verstelleinheit verbaut und warum?

MfG Sportfisher

Fasemann
18.03.11, 22:42
Miss doch einfach mal die 4 Durchmesser an den gelieferten Teilen und die 2 Durchmesser am Auto und dann lässt sich eventuell was ausschließen ?

Sportfisher
25.03.11, 21:10
Habe heute die hinteren Federn verbaut und dabei festgestellt, das nur eine Einbauweise möglich ist. In meinem Fall kann die Verstelleinheit hinten nur über die Feder eingebaut werden.

Der Thread kann nun von mir aus geschlossen werden! Finde es trotzdem schade dass sich fast niemand angesprochen gefühlt hat, wobei hier fast jeder Dritte ein Gewindefahrwerk verbaut hat...

MfG

HoLLe
25.03.11, 21:31
vl äußert sich ja noch jemand...

der Tuningfuzzy
25.03.11, 23:18
Ich kenne es eigentlich nur "unter" der Feder!
Der fette Gummikranz unter der Serienfeder muß entfernt werden, dann die Verstelleinheit drüber, Feder drauf, Dämpfer befestigen und gut ist!

Grüßle

Sportfisher
25.03.11, 23:23
Beim C Corsa ist unter der Serienfeder ein Metall Ring (Zwischenring) und oben ist ein Gummiteller auf der Aufnahme.

Die Durchmesser der Auflagen unterscheiden sich, hatte vermutet, dass diese gleich sind. Die obere Aufnahme ist übrigens kleiner.

Hell
26.03.11, 14:58
Bei meinem Gewindefahrwerk kam die Verstelleinheit unten auf die Achse geschraubt der Metallring mußte dazu entfernt werden. Oben der Gummiteller bleibt natürlich sonst drückt die Feder ja durchs Blech bzw es fängt dort an zu Rosten.

Corex
26.03.11, 15:03
Von Fahrwerk zu Fahrwerk unterschiedlich Supersport hat es meistens unten, TA Technix oben. Einfach testen wie er passt, der passt nur oben oder unten auf den Dorn,

Sportfisher
26.03.11, 18:02
Ich glaube es nun auch das es immer nur eine Möglichkeit geben kann und diese vom Hersteller festgelegt wird ;-)

Habe heute mein Gewindefahrwerk weiter eingebaut. Dabei fiehlen mir ein paar Dinge auf:

Ist es normal das sich Domlager um ca 5mm nach 130tkm gesetzt haben? Denke das es noch die ersten waren.

Ich habe sehr genau vorne und hinten die Höhe gleichmässig eingestellt. Trotzdem habe ich vorne und hinten von rechts nach links Unterschiedliche Höhen bis ca 5mm. Setzt sich das alles noch gleichmässig oder muss man z.B. die rechte Seite vorne höher drehen damit es gleich wird wie links?

Ich hoffe einfach mal das sich das alles noch ordentlich setzt. Wie lange kann ungefähr so ein Setzvorgang dauern in Kilometern?

Habe hinten noch 5mm Gewinde über weil es mir sonst im Vergleich zu vorne zu tief aussieht. Vorne ist es nur minimal tiefer als mit den 35er Federn und den gestauchten Domlagern ;-) Laut Herstellerangeben soll es bis zu 70/70 gehen welche aber wohl nicht immer stimmen sollen.

MfG

umbri
26.03.11, 18:23
hättest am besten neue Domlager verwendet, hab ich zumindest so gemacht, und ja bei TA-Technix ist der Verstellblock über der Feder wobei es Beispielsweise bei meinem alten FK unter der Feder war

Sportfisher
26.03.11, 18:31
Keine Angst, ich habe vorne neue Febi Domlager und Wälzlager verbaut.

Hinten kommen am Montag auch wieder auf die unteren Federauflagen Metallringe sog. Zwischenringe. Meine alten flogen mir beim Federn rausnehmen wegen guter Durchrostung in je 2 Teilen entgegen...^^

So ein blöder Zwischenring kostet pro Stück 15€, sind bestimmt Edelmetalle eingegossen...

Sportfisher
04.04.11, 18:07
Ich bin nun 1 Woche mit dem Gewindefahrwerk gefahren und habe immer noch unterschiedliche Höhen rechts zu links vorne und hinten.

Soll ich nun oder später die Höhen angleichen in dem ich z.B. links etwas höher stelle oder besser noch abwarten das es sich gleichmässig setzt?

Würde eine Achsvermessung etwas an den unterschiedlichen Höhen ändern?

Ronson001
04.04.11, 19:00
Musst du gleich unterschiedlich anpassen. Zum rest wurde ja schon alles gesagt. Bedingt durch die aufnahme der feder mit gewindeverstellblock ist die einbauposition vorgegeben

Fasemann
04.04.11, 23:51
Volltanken, 2 Leute reinsetzen, Unterkante Seitenblinker oder höchster Punkt vom Radlauf, Unterkante Rücklicht messen. Dann alles grob so drehen das es gleich wird und DANACH zum Einstellen fahren. Wer natürlich immer alleine fährt kann auch die linke Seite 4 mm höher stellen. Wer immer links rum im Kreis fährt oder viel Linkskurven hat sollte dann die rechte Seite 4 mm höher stellen, wer baut oder immer 70 kg Hifimuell transportiert muss die HA 10 mm höher stellen :-)

Capu
05.04.11, 09:07
Habe heute die hinteren Federn verbaut und dabei festgestellt, das nur eine Einbauweise möglich ist. In meinem Fall kann die Verstelleinheit hinten nur über die Feder eingebaut werden.

Der Thread kann nun von mir aus geschlossen werden! Finde es trotzdem schade dass sich fast niemand angesprochen gefühlt hat, wobei hier fast jeder Dritte ein Gewindefahrwerk verbaut hat...

MfG
Es ist doch eigentlich ganz einfach. Ob die "Verstellung" oben oder unten hin kommt ist ja keine Entscheidung die man selber treffen kann/darf... Also kommt das Ding da hin wie es im Gutachten aufgeführt ist. Von daher ist das Thema doch damit erledigt!?! Oder nicht?

Sportfisher
05.04.11, 15:22
@Fasemann Habe gelesen, dass man besser Links und Rechts gleich viel Restgewinde haben sollte, damit der Wagen gleichmässig einfedert und nicht eine Seite härter ist. Weiterhin soll jedes Auto ungleichmässig hoch sein wegen Produktionstoleranzen. Dies fällt meist erst beim Tieferlegen auf.

Was ist nun wirklich besser, gleichmässig anpassen oder gleiches Restgewinde pro Achse?

@ Capu Meine eigentliche Frage wurde bereits ausführlich beantwortet. Da aber noch weitere Fragen aufgetaucht sind und ich keinen neuen Thread aufmachen wollte schreibe ich hier weiter. Soll ich evtl. die Überschrift anpassen?

Boba
21.04.12, 22:27
Servus,

ich sags ja. Wenn ich Tuning anfass klappts nie... Hab heute endlich mein Gewindefahrwerk eingebaut. TA Technix...
Wollte kein KW nehmen, da mir das Geld zu Schade war, hab nur den 60 PSler.
So als erstes hats mich verwundert, dass der Gewindeteller hinten oben auf ddie Feder kommt... Aber gut...
Dann musste ich den Teller komplett hochschrauben, dass überhaupt noch Freigang war... Auch gut.
Aber jetzt mein Problem:
Meine linkes Vorderrad steht gut 2 cm weiter aussen, als das Rechte!
Links schleift nix, rechts rubbelts bei jeder Welle....
Kann das an der Spur und/oder am Sturz liegen?
Da is noch nix eingestellt bis jetzt.
Ach ja. Ich fahre 8 x 17 mit 205/40 R17.

Grüßle da Boba

toto99
22.04.12, 00:03
KW zu schade!?!
ok, KW ist jetzt kein muss und bei 60ps auch nicht unbedingt nötig, doch als zu schade würde ich das auf keinen fall nennen!

zum problem..

ich stelle mir grad die frage wie das GANZE rechte rad um ganze 20mm versetzt sein soll!?!
so lange du die antriebswelle nicht gelöst hast, dann ändert sich da gar nix.

beim corsa c ist es ja bekannt, dass die achsschenkel - federbeinverbindung relativ viel spiel hat wegen der sturzeinstellung.
ich denke du hast hier beim wiedereinbau des fahrwerks einfach den sturz total verstellt.
und jetzt macht das rechte vorderrad komische "sachen".

damit du das fahrwerk erst ein mal ordentlich einstellen kannst würde ich empfehlen, den sturz auf der rechten radseie etwas nach innen zu korrigieren. den achsschenkel an der federbeinbefestigung um lediglich sagen wier 2mm nach innen drücken. das reicht vollkommen aus.
schrauben festziehen und rad drauf, dann schaust noch ein mal ob das rad immer noch heraus steht.

stelle das fahrwerk nun so ein wie du es brauchst und so dass die räder nirgens streifen.
fahre danach auf dem direkten weg auf einen achsprüfstand und vermesse die achsen.

opelfreaky
22.04.12, 00:57
Nach jeder änderung am Fahrwerk sollte man eine Achsevermessung vornehmen, da sonst sowas wie bei dir passieren kann. Du hast jetzt die komplette Fahrwerksgeometrie verändert und es stimmt garnix mehr.

Amok
22.04.12, 12:08
Du hast jetzt die komplette Fahrwerksgeometrie verändert und es stimmt garnix mehr.

Was aber bei jedem Fahrwerkseinbau so ist.

Fahr einfach direkt in die Werkstatt und lass dir die Spur einstellen. Es kann aber auch sein, dass deine Kotflügel einfach nicht 100% gleich gepresst sind, und du das jetzt erst durch die Tieferlegung siehst, da sie dichter an den Reifen sind als früher. Dieses Thema hatten wir im Forum auch schon des öfteren.

Boba
22.04.12, 22:47
Schon wieder ich,

vielleicht stell ich mich mal wieder zu blöd an, aber hab über die SuFu nix gefunden.
Hab das TA Technix reingebaut und der Verstell Gewinde Teller sitzt oben auf der Feder? Feder ist also auch auf Kopf drin.
Ist das normal? Ausserdem bin ich am oberen Ende des Gewindes und der Bock hängt hinten so sau tief drin, wenn der sich noch setzt streifen meine Winterschlappen... (Winterschlappen geschätzt)
Im Gutachten steht auch, dass der Teller hinten unten sitzt.
Ich find keine Bilder und nix was mir weiterhelfen würde. Ausserdem liegt die Feder direkt auf der Verstellmutter auf? Ist da nicht normalerweise noch so ne Scheibe zwischen Mutter und Feder?
Ich Frag mich echt langsam ob da alles passt. Bitte helft mir. Will morgen Achsen vermessen lassen und Dienstag zum TÜV.
Aber ich hab irgendwie ein mulmiges Gefühl, weil ichs nur mit Teller unten kenn.

Grüßle da Boba

EDIT: Hab ich ganz vergessen. Is vielleicht wichtig. Hab den 1.0 60 PS.

Capu
23.04.12, 07:18
Na wenn das im Gutachten steht das es anderrum gehört, dann würde ich das mal umbauen...

GabberCorsa
23.04.12, 07:59
Das ist typisch TA Technix Schrott :D

Das Verstellgewinde gehört definitiv nach unten.
Die Feder sitzt bei TA Technix direkt auf dem Verstellgewinde ohne irgenwas dazwischen ;)

Das der Hinten soweit runter kommt scheint bei dem Gewinde auch leider normal zu sein, hatte das bei meinem damals auch, Ich hatte das Sicherheitsstück vom Vertellgewinde schon zur hälfe raus drehen müssen das der Wagen halbwegs fahrbar war.
Ich habe aber auch schon von Leuten gehört, die das beim Hersteller bemängelt haben und dann vom Hersteller ein längeres Verstellgewinde zu geschickt bekommen haben

Gruß Chris

HoLLe
23.04.12, 08:56
@Boba
so...nächstes mal die vorhandenen themen aufgreifen!
suchfunktion ist nicht kaputt ;
habe alle deine themen zu dem fahrwerk mal mit dem bestehendem
zusammengeführt.
wenn du jetzt für jedes kleine problem mit deinem fahrwerk ein neues
thema aufmachst, füllst du irgendwann die komplette 1. seite

ice tiger
23.04.12, 10:27
Domlager immer neu machen!
Die sind bei deinen 130tkm u. a. mit sportfahrwerk spätestens wenn nicht jetzt, dann bald kaputt.
Die halten mit Gewinde meistens noch weniger...

Edith: Upps vergessen von Seite 1 auf Seite 3 zu blättern...

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk

Sportfisher
23.04.12, 15:01
Hallo,

beim Ta-Technix Gewinde kommt die hintere Verstelleinheit auf die Feder nach oben. Anders passt es definitiv nicht.

So schlecht wie hier immer geschrieben wird ist das Ta-Technix nun auch wieder nicht. Ich fand es für den Preis von ca 250€ mehr als ok. Ich hatte es nun knapp 1,5 Jahre verbaut und war bis auf leicht nervige Geräusche von hinten bei Unebenheiten sehr zufrieden. Allerdings fand ich es allgemein etwas zu weich.

Natürlich kann man es nicht mit einem Gewindefahrwerk für um die 700€ vergleichen wie z.b. dem H&R Gewinde was ich mir nun eingebaut habe. Zwischen den beiden Fahrwerken liegen schon Welten, allein wenn man sich die Verarbeitung anschaut.

Für jemanden der seinen Corsa günstig schön tief legen möchte und damit nicht auf Rennstrecken oder ähnlichen fahren möchte ist es meiner Meinung nach eine gute Wahl.

Grüße

umbri
23.04.12, 15:16
Hallo,

beim Ta-Technix Gewinde kommt die hintere Verstelleinheit auf die Feder nach oben. Anders passt es definitiv nicht.

So schlecht wie hier immer geschrieben wird ist das Ta-Technix nun auch wieder nicht. Ich fand es für den Preis von ca 250€ mehr als ok. Ich hatte es nun knapp 1,5 Jahre verbaut und war bis auf leicht nervige Geräusche von hinten bei Unebenheiten sehr zufrieden. Allerdings fand ich es allgemein etwas zu weich.

Natürlich kann man es nicht mit einem Gewindefahrwerk für um die 700€ vergleichen wie z.b. dem H&R Gewinde was ich mir nun eingebaut habe. Zwischen den beiden Fahrwerken liegen schon Welten, allein wenn man sich die Verarbeitung anschaut.

Für jemanden der seinen Corsa günstig schön tief legen möchte und damit nicht auf Rennstrecken oder ähnlichen fahren möchte ist es meiner Meinung nach eine gute Wahl.

Grüße

dem ist nix hinzufügen, ich fahr auch das TA-Technik und bin zufrieden damit

Boba
07.05.12, 20:56
Hi,

sorry fürs neue Thema. Hatte ich wohl echt übersehen. Hab jetzt alles das es passt, gemeinsam mit 8 x 17 siehts Top aus. Aber huinten isser immer noch so sau tief. Werds mal bei TA Technix versuchen längere Teller zu bekommen. Und was mir auch noch aufgefallen ist, die hinteren Federn liegen fast Press aufeinander bis auf eine Windung.... komisch....


Grüßle da Boba

Patrick 606
04.06.13, 21:53
Hi leute

Wie gut sind die Ta Technix Fahrwerke?
Lont ich der kauf oder lieber sein lassenß
brauch ein neuesfahrwerk für den corsa c.

GabberCorsa
04.06.13, 22:56
TA Technix lege ich mir nie wieder zu
Hatte damals mal eins im Zafira A und nach 1 Jahr waren die Federbeine vorne schon maggi.
Spar dir lieber das Geld und hol dir ein ordentliches Gewinde. Dann bist du auf der sicheren Seite und hast auch Spass damit

blackdevil
05.06.13, 10:12
Um Gottes Willen kein TA Technix kaufen
3830
So sieht die Nutenverstellung bei einem TA Technix Dämpfer kurz vor dem Einbau aus. Einfach rausgesprungen stell dir vor das passiert während der Fahrt. Wenn es günstig sein soll oder muss dann kauf dir ein GTS bzw Hiltrac Gewindefahrwerk
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Corex
05.06.13, 11:32
Die sind auch Net besser aber wayne... Eibach Bilstein Kombi was anderes will ich nicht mehr fahren!

Ta hab ich im 1l b Corsa drin, fährt sich gut hat aber kaum Belastung durch den leichten Motor auf der Va.

blackdevil
06.06.13, 11:02
Natürlich sind die besser. Da gibt's kein vertuen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Corex
06.06.13, 11:03
Wenn du das sagst ich hab schon viele Fahrwerke gesehen und gefahren ;). Bleib in deinen glauben und ich hab meine Ruhe.

blackdevil
06.06.13, 13:07
Sag ja nicht das Eibach Bilstein schlecht ist. Ich selber fahre ja auch Kaw in beiden Autos. Aber was Einsteiger angeht dann GTS Gewindefahrwerk. Danach dann AP bzw DTS. Guck dich mal im astra4ever Forum um. Jeder zweite fährt dort das Fahrwerk und im Astra H Forum fahren es auch viele.
Ich fahre nur Kaw weil ich kein Gewindefahrwerk brauche und es richtig hart bei der Tiefe sein soll. Sonst würde ich auch das GTS was ich selber auch gefahren bin fahren.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Corex
06.06.13, 13:19
Ich hab schon gebrochene federn siffende Dämpfer an kaw und Co Fahrwerken erlebt. Es liegt Viieeellll an der Fahrweise und der Belastung der VA. Das ist kein Wundermaterial alla Titan....

DarkDevil666
06.06.13, 13:59
Ähm, Titan wäre da auch nicht die beste Lösung! ;)

ice tiger
06.06.13, 14:07
Diamant....Diamant Dämpfer...das isses.^^

Nee mal im Ernst... Ich vertrete da die Auffassung, dass das Alles irgendwo bestimmt hält...Die Frage ist aber, wie lange und wie belastbar...

In einen LET werd ich so ein Käsefahrwerk schon allein wegen der technischen Daten wie Achslast etc... nicht eingebaut bekommen...

Aber ein 1.0 Corsa, der bloß 2 Jahre damit fahren soll, wird das vielleicht halten...

Es ist schon was dran, wenn man sagt: "Gutes Fahrwerk, kostet gutes Geld!"...

DarkDevil666
06.06.13, 17:19
Zum Vergleich; mein Supermord-FW konnte ich damals nach nem halben Jahr nicht mehr verstellen und nach nem Jahr ganz wegschmeissen. Ein gutes Komplettfahrwerk kostet nun mal Geld in der Entwicklung + Herstellung. Wenns billiger kostet, dann musste der Hersteller irgendwo sparen und dann dürft ihr mal raten wo das gewesen ist :D

alexausgoch
06.06.13, 18:29
Mich würde ja mal Interessieren was es Mehrkostet wenn sie vernünftiges Material bei ihren Billigfahrwerken verwenden...Das kann doch jetzt auch nicht allzuviel ausmachen..????

Corex
06.06.13, 18:50
Des ist wie bei der Elektronik da gehts um 0,0000001 Cent Beträge die ein gescheiter Widerstand Transistor Thyristor Kodensator etc mehr kostet! Es ist gewollt das der Kram früher kaputt geht, damit man Geld verdient! Schau dir mal an was ein Apple Iphone in der Produktion samt zusammenbau kostet und für was es verkauft wird... übrigens ist Samsung der größte Zulieferer von Apple ;).

blackdevil
07.06.13, 15:59
Abgesehen davon das es eh nicht viele Hersteller bei Fahrwerken gibt sondern oft nur umgelabelt wird und meist andere Materialien verwendet werden. Siehe KW Variante 1 und das AP Gewindefahrwerk.
Ist das selbe Fahrwerk nur anderes Material. Drin steckt ne billige ALCO Dämpferpatrone die 10€ im ek kostet. Letzenendes bezahlt man den Namen vom Hersteller und Material

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

DarkDevil666
07.06.13, 17:25
Wobei da aber der "Name vom Hersteller" = Entwicklungskosten heißt! Viele Billighersteller bauen auch oft einfach nur etwas nach :)