PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra B (Facelift) Fensterheberbeleuchtung



Starbase 12
21.03.11, 15:20
Hallo zusammen,

will die Fensterheber meines kleinen Tigra B (Faceliftversion) mit blauen LED's bestücken.
Weiß aber nicht genau wo ich geeignete LED's dafür herkriege. Welche SMD's brauche ich? Wo gibt es die am günstigsten? Wie viel Volt müssen die vertragen? Gibts Schaltpläne für diese Platine (wegen plus und minus)?

Eine Antwort wäre hilfreich ;-)

Vielen Dank

1033

me.medic
23.04.13, 09:03
Hallo Starbase,

zu der Größe der SMD's kann ich Dir leider nicht viel sagen, aber du kannst sie ja vermessen ;)
Da ist so ein Silberner Strich auf einer Seite der LED, das ist der Pluspol. Also bei den anderen LED'S schauen und nachmachen.
Die Spannung brauchst Du eigentlich nicht wissen, alle LED's laufen mit ca 2-3mA, Der Strom ist entscheidend. Aber zwischen den originalen und neuen LEDs kannst Du bedenkenlos wechseln.

Hast Du schon mal Vogelfutter gelötet? Übe erstmal auf der Beifahrerseite, die Dinger darf man nicht zu stark erhitzen, also schnell löten. Und Du brauchst eine sehr feine Lötspitze und Lupe. Mit ein wenig Übung geht das super.

LG

Medic

The Alchemist
23.04.13, 09:22
Ich Tippe mal auf Bauform 1206.
Wenn die Widerstände zu den LEDs gehören kann es sein das du die mit anpassen musst. Gelbe LEDs haben in der Regel eine Durchlassspannung von unter 2V, blaue liegen zwischen 3V und 3,6V.
Wenn der Vorwiderstand zu groß ist kann es sein das die blauen nur recht dunkel leuchten.

Mfg. Flo