PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B lcd Tacho mache ein neuen workshop brauche kleinen rat!!!



corsa-cult-berlin
24.03.11, 14:02
hey corsa freunde und zwar mach ich jetzt ein neuen workshop wie man ein kadett e gsi lcd tacho für ein corsa b umbaut viele sagen jetzt ja das haben wir ja schon ...
richtig aber nur aus 3 tachos gebaut, in astra f form.
nur ich baue ihn aus 2 und zwar lcd und corsa b tacho das heißt er sieht wie ein originaler aus nur als lcd tacho.

nur meine frage ich bräuchte nur ein einziges, bin auch erlich gesagt faul gewesen die sufu richtig zu benutzen.

brauche die stecker belegung des corsa b mit farb angabe ich finde das ist okay dafür das man wirklich ein vernünftigen workshop bekommt denn nach meinen wörkshop kann man dann einfach tacho wieder raus nehmen und den originalen wieder ein und gut ist ohne was an der tacho kuppel zu zerschneiden oder so....

danke im voraus

rofi
24.03.11, 14:17
da wirste z.b. fündig

http://manloeste.gmxhome.de/corsa/sb_kombi.htm

corsa-cult-berlin
24.03.11, 19:35
danke für die auskunft die ist schon hilfreich aber nicht für mich da ich die bezeichnung ja weiß wie die farben in kurzform geschrieben werde.
aber das wird gut sein für mein workshop, ich bräuchte die genaue stecker belegung vom b corsa aber ich werde auch mal suchen weil ich morgen damit schon mal anfangen will, werde es auch versuchen so gut zu bebildern das das für ein laien halbwegs machbar werden wird....

sorry war ein augen flieger habe es nur überflogen und nicht ganz geschnallt ist alles ok beginne dann morgen damit hoffe das kann dann auch einer gebrauchen

Extrem B
25.03.11, 14:44
Na da bin ich mal gespannt wie es nachher aussieht

Iceman
25.03.11, 16:06
Der Liste da würde ich mal nicht 100% trauen, im Corsa/Tigra gibt es keine 2 Pins für den Blinker, nur einen. Und so Sachen wie *unbekannt* sind auch nicht vertrauenserweckend...
Lade dir den Schaltplan runter der hier im Elektrikbereich angepinnt ist und verfolge dort die Kabel, da stehen auch die Pins mit dran.
Wenn du nen Workshop machen willst dann solltest du solche Angaben gegenprüfen und nicht einfach blind vertrauen, das sind schlechte Vorraussetzungen.

corsa-cult-berlin
25.03.11, 22:43
Na da bin ich mal gespannt wie es nachher aussieht

hier ein bild der momentanen lage !!!
1048


iceman ich vertraue nie blind irgendwas ich weis das der corsa nur ein blinker kabel hat werde noch schauen wie ich das mache ob ich mir das irgdenwo anders abzweige oder so...
und ich prüfe alles bevor ich jemanden das sage da ich leider schon oft auf falsche angaben rein gefallen bin.
darum auch der neue workshop

rofi
26.03.11, 07:51
so neu ist die idee aber auch nicht ;)

Astraracer87
26.03.11, 08:21
so neu ist die idee aber auch nicht ;)
Das wollte ich auch gerade fragen was da jetzt so anders dran sein soll?

corsa-cult-berlin
26.03.11, 10:10
es geht nicht darum ob die idee neu ist oder nicht.
ich finde was mit dem b corsa zu tuen hat is dieses forum das beste bis jetzt und finde es auch sehr cool mit dem download bereich und den workshops.
ich selber habe auch im netz wie ein bekloppter gesucht nach eine umbau anleitung mit bildern wie ich den tacho so umbaue das es original bleib mit sprich mit der blende .
doch leider nichts gefunden ausser paar bilder und im download bereich ist nur ein workshop mit dem astra tacho und das finde ich schade .
ich will das so machen das es original aussieht und am abrett nichts bearbeiten muss selbst an der stecker aufnahme.

also ist der grund warum ich das mache nicht weil es für mich neu ist sondern weil ich den leuten ein gefallen tuen will die es auch so haben wollen wie ich , nur es sich nicht trauen weil sie nicht genau wissen wie.
aber wenn genug leute sagen sie brauchen das nicht im forum dann muss ich das auch nicht mache lol nicht falsch auffassen

Corex
26.03.11, 11:40
Nö brauchst auch net ;) weil die, dies noch umbauen wollen finden den Downloadbereich eh nicht sondern machen lieber 20Threads auf und fucken die Leute ab :). Ausserdem gibs net nur 1 Workshop dazu, sondern bestimmt 20 wenn man mal google ein wenig durchsucht. Selbst ich hab mir damals vor 3 oder 4 Jahren den Workshop über Archive von der alten Corsa Tigra Seite geholt. Ist zwar schön das du dir die Mühe machen willst, aber ich würds nicht machen. Den im Endeffekt dankt es dir einer von hundert, der rest meckert noch warum das und dies nicht vermerkt ist.

corsa-cult-berlin
26.03.11, 12:29
naja mal schauen ich kann es ja auch bei umbauten hochladen und halbwegs zeigen wie es geht !!!!!
ja die sufu und google ist ne schöne seite zum suchen lol naja leider benutzt das nicht jeder weil man zu faul ist zum lesen und es länger dauert als die frage noch mal zu stellen hast schon recht.

mal schauen !!!

corsa-cult-berlin
30.03.11, 10:38
habe mich google gewittmet und so doch so wirklich bin ich echt nicht fündig geworden, ich weiß nicht genau wo dieser thread hingehört darum mal hier wenn er doch in den elektrik bereich gehört dann bitte verschieben.

ich versuche mich mal so gut wie es geht zu äussern.

also ich habe auf lcd tacho vom kadett umgebaut und das mit original blende alles , es funktioniert alles ist auch schon drin .

nur mein problem es gibt ja nicht so sehr viele die es so umgebaut haben , doch die es gemacht haben haben die leiter folie und so bei behalten und ausgeschnitten und da die kabel angelötet.
doch bei mir will das lötzin einfach nicht halten.

darum habe ich den original tacho stecker auseinander genommen und so halt dann verbunden.

wie schon gesagt alles funktioniert nur die kontroll leuchten nicht das ist auch nicht wirklich das problem sondern das ich lege die leuchten auf masse und die geber auf die andere seite doch nichts passiert nur das blinker relai oder wie das jetzt geschrieben wird summt durch gehen und die leuchten leuchten auf und wenn ich dann blinke geht es ganz normal.

nun meine frage was ist daran falsch schicken die einzelnen kabel kein plus singnal sonder ein masse singnal ???

wenn ja wie schließe ich es denn am besten an???

Iceman
30.03.11, 11:44
nun meine frage was ist daran falsch schicken die einzelnen kabel kein plus singnal sonder ein masse singnal ???

Tja, das is das Problem, es ist nämlich teils Masse, teils 12V,aber dazu auch noch anders als beim Kadett belegt, da musst du dann hingehen und dir anhand des Schaltplans anschauen, welche Leuchte was hat und das dann passend verkabeln, wobei ich mir damals z.B. direkt neue Symbole erstellt und die auch neu verteilt hatte, damit es mit 12V und Massebelegung passt.
Das meinte ich im alten Thread auch mit Gegenprüfen, es ist nämlich nicht mal eben so gemacht, ich habe das bei Kadett LCD und Vectra LCD hinter mir.
Wenn man es einmal raus hat, ist das dann aber auch kein wirkliches Problem mehr.

corsa-cult-berlin
30.03.11, 12:04
ja das kann ich mir vorstellen das es dann kein prob. mehr ist. nur bin ich nicht der elektrik man ....
ich bin auch ganz ehrlich bin zu blöd den schaltplan zu lesen sehe da nicht wirklich durch habe mir den ja schon angeschaut....

mensch mensch muss wohl irgendwann mal ein crash kurs in elektrik machen was

aber genau kannst du das auch nicht sagen welche so sind und welche nicht ???

Capu
30.03.11, 12:50
Themen zusammengeführt...

Iceman
30.03.11, 20:11
Ich habe damals für den Kram 1 1/2 Stunde lang die Pläne gewälzt und 3x alles verglichen, auswendig kann ich dir das auch nicht mehr sagen.
Und wenn du da nen Fehler drin hast kannst du nen super Kurzschluss bauen.

Ich hatte früher selbst mal P&P Tachoadapter für Leute im Forum gebaut, die auf LCD umbauen wollten, da war´s dann nur P&P Adapter auf den Tachostecker drauf, LCD Stecker an´s LCD anstöpseln und fertig war der komplette Elektrikkram mit allen Anzeigen und Leuchten inkl. 100% Rückrüstbarkeit, aber der Aufwand dafür ist halt doch schon groß.

corsa-cult-berlin
30.03.11, 21:54
ja das kann ich verstehen !!!
naja und das mit dem kurz schluß will ich halt verhindern, du sagst du hast die alles neu gelegt zwecks anzeigen ???
das alle masse und plus sind wie hast du das denn gemacht ?
wie schon gesagt ich habe kein bock auf kurzschluß und ohne kontroll anzeigen fahren wie airbag und motorkontrolleuchte ist schon echt beschissen !!!

corsa-cult-berlin
07.04.11, 08:46
also habe jetzt alles so das es funktioniert ...
alle kontroll leuchten selbst die blinker ! ausser fernlich laufen alle auf plus und fernlich läuft als einzigstes auf masse...