PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Workshop



Bacado
25.03.11, 14:40
Hey leute, komme vom Team-Corsa Forum.

Ich habe von euch ein schönen workschop gefunden ;) der hat mir auch geholfen....
ABER folgendes:

Umbau des Nebelscheinwerfer/Nebelschlusslichtschalters:
Die Nebelschalter sind die schwersten Teile der kompletten Umbauaktion. Man sollte beim Umbau der Schalter mit äußerster Vorsicht und sehr viel Geduld vorgehen. Auch sollte man das präzise Löten beherrschen.
Der Schalter wird aus dem Armaturenbrett entfernt, indem man einfach nur kräftig daran zieht. Man kann auch ein Hilfswerkzeug, ähnlich wie auf dem Bild verwenden.
Der Schalter wird an der Unterseite geöffnet, an der sich auch die Kontakte befinden. Wieder ist es hilfreich, mehrere kleine Schlitz-Schraubendreher zu benutzen, um die einzelnen Nasen gleichzeitig auszuhaken. Den Deckel des Schalters abzunehmen, ist nicht nötig, hilft aber im Zweifelsfalle festzustellen, welche Birne entfernt werden muss. Beim Abnehmen des Deckels auf die 4 innenliegenden Federn achten.
Nach dem Öffnen des Schalters sind 2 Glühlampen zu sehen. Welche Lampe getauscht wird, erkennt man entweder im Deckel (lässt sich nur in einer Richtung anbringen) oder ihr gebt eine Spannung von 12v auf Pin1 (Plus) und Pin4 (Minus,Masse).
Das Entfernen der Birne ist eine nicht ganz einfache Angelegenheit. Am einfachsten ist es, die Birne zu zerstören, um danach die 2 Fäden einzeln abzulöten. Die Andere Möglichkeit ist, beide Kontakte möglichst gleichzeitig zu erhitzen, und währenddessen versuchen die Lampe rauszuziehen. Als LED wird hier eine 3mm verwendet. Vorteilhaft wäre noch, den Ring der LED abzuschleifen, damit diese richtig in die Fassung passt.
Sollten die Kontakte im Kunststoff so stark beschädigt werden, dass an die Kontakte nichts mehr angelötet werden kann, muss direkt am Schalter an die Kontaktfahnen angelötet werden. Ansonsten die Kontaktfahnen verfolgen, und die LED (samt Widerstand) mit der Kathode (Minus/Kurzes Beinchen) an Pin1 und der Anode (Plus/Langes Beinchen) an Pin4 festlöten. Testen kann man den Schalter, indem man wieder 12v Spannung auf Pin1 (minus) und auf Pin4 (plus) gibt.
Der Umbau funktioniert übrigens beim Nebelschlusslichtschalter, sowie beim Nebelscheinwerferschalter auf dieselbe Art.So das ist der Teil den ich meine!


Welche Lampe getauscht wird, erkennt man entweder im Deckel (lässt sich nur in einer Richtung anbringen) oder ihr gebt eine Spannung von 12v auf Pin1 (Plus) und Pin4 (Minus,Masse).und dann hier wieder...


Ansonsten die Kontaktfahnen verfolgen, und die LED (samt Widerstand) mit der Kathode (Minus/Kurzes Beinchen) an Pin1 und der Anode (Plus/Langes Beinchen) an Pin4 festlöten. Testen kann man den Schalter, indem man wieder 12v Spannung auf Pin1 (minus) und auf Pin4 (plus) gibt.Es wäre mir nicht aufgefallen wenn ich es nicht direkt gleich falsch rum gemacht hätte :staun:

Ich hab auch gesehen das der selbe fehler mit Plus und Minus bei der LWR ist! Den die leuchtet bei mir auch nicht ;)


Wäre cool wenn der verantwortliche das nochmal berichtigen würde... damit die mir folgenden Tigra-Corsa Fans nicht den selben fehler machen ;)

Und richtig ist meiner meinung Pin1 (Plus) und Pin4 (Minus,Masse), kann es nicht genau sagen weil ich noch nicht getauscht habe! Aber beim Lichtschalter gibts ja zum glück die 31 und 15 so wie sich das auch gehört ;).

Danke euch und viel spaß noch!