PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftungs- und Fernlichtprobleme Corsa B



Pawel
26.01.04, 22:43
soll den corsa von meiner schwester wieder auf vordermann bringen aber bin mir nich ganz sicher wie ich vorgehen soll.
also sie hat einen corsa b... mit dem bin ich heute mal ne halbe std gefahren!
erstens geht die wassertemperatur irgendwie nur minimal hoch und irgendwie kam erst nach einer halben std ein kleines bisschen warme luft raus... das kann doch nich normal sien oder?
in meinem honda civic isses nach 5 min schon so warm wie in einer sauna!

ein weiteres problem ist, dass das fernlicht irgendwie nicht funktioniert, wenn ich den linken hebel zu mir hinziehe um kurz das fenlicht anzumachen!
wenn ich den hebel jedoch nach hinten drücke, dann geht das fernlicht, aber es is dann eingerastet und leuchtet dauerhaft!

könnt mir sicherlich helfen... danke im voraus!

doc
26.01.04, 22:53
zum ersten problem: vielleicht liegts am thermostat. wenn der sofort auf den großen kühlkreislauf geht, wird der motor bei diesen temperaturen nicht warm

zum fernlicht: verstehe ich nicht ganz: der rastet beim drücken immer ein und leuchtet dauerhaft...
möglicherweise sind die kontakte am hebel dreckig, so daß das "ziehen" zum kurzen aufblenden nicht funktioniert.

Pawel
26.01.04, 22:59
zum ersten problem: vielleicht liegts am thermostat. wenn der sofort auf den großen kühlkreislauf geht, wird der motor bei diesen temperaturen nicht warm

zum fernlicht: verstehe ich nicht ganz: der rastet beim drücken immer ein und leuchtet dauerhaft...
möglicherweise sind die kontakte am hebel dreckig, so daß das "ziehen" zum kurzen aufblenden nicht funktioniert.

ja genau, kann das fernlicht nicht kurz betätigen! komm ich irgendwie ohne probleme an die kontakte?

und wie kann ich das mit dem thermostat checken?

DRM
27.01.04, 09:14
Hallo auch,

beim Fernlichtproblem wird´s (wie ja schon gesagt) mit ziemlicher Sicherhiet an den Kontakten im Blinkerschalter liegen.
Ich weiß zwar nicht ganz genau, was der neu kostet (aber es wird ne Menge sein)... ich würd auf alle Fälle mal in dem Ding nachsehen.
Ganz so einfach kommt man aber nicht dran: so aus´m Kopf würd ich mal sagen Lenkradverkleidung ausbauen (die untere, dafür Lenkrad li/re einschlagen um an die Schrauben zu kommen) dann sollte man den Schalter rausnehmen können (ist eingerastet mit so Nasen).
So, und dann den Schalter aufmachen...da seh ich etwas das Problem, speziell eben beim wieder zusammenbauen. Das Schaltergehäuse müsste auch zusammengeklipst sein, man muss nur aufpassen das einem die ganzen Innereien nicht wegspringen!
Tja, dann eben die Kontakte ggf. reinigen (mit Alkohol z.B.?) und evtl. fetten (da wird sicher noch genug Kontaktfett im Gehäuse drin sein, was man nehmen kann.
Kommt natürlich ganz auf deine Bastlerfähigkeiten an, ob du das Dingen auch wieder (funktionsfähig) zusammenbringst.
:wink:
Aber man hat ja nicht direkt was zu verlieren: ggf. muss man eben doch nen neuen Schalter kaufen.

Tschö,
DRM

yourself
27.01.04, 12:20
Blinkerhebel kostet beim Schrottplatz 5€
Zumindest hab ich 5€ dafür bezahlt und Austausch ist wirklich keine große Sache.
Nach 15Minuten biste fertig und hast sogar dazwischen noch ne Kippenpause gemacht :lol:
Für Nichtraucher geht es natürlich etwas schneller


Was für ein Motor ist in dem Corsa drin?
Bei den alten 8Ventilern ist es nicht so einfach an den Thermostat zu kommen, bei den 16V´s dagegen relativ einfach. Am besten befragst Du dazu aber mal das "Ich mache es mir selbst"-Buch. Dann kannst du auch gleich einschätzen ob Du es Dir zutraust oder nicht

Standartfrage: Wann wurde das Kühlerwasser das letzte mal gewechselt? Länger her? Gleich mitwechseln und dabei dran denken das Frostschutz Sondermüll ist und Du das alte Kühlerwasser entsprechend auffangen, und an der richtigen Stelle zum Entsorgen abgeben musst.

Der Pero
27.01.04, 19:27
Genau,beim 8V muss erst der zahnriemen (und ne rolle?)runter,dann kommste dran.

Zero
27.01.04, 20:02
Genau,beim 8V muss erst der zahnriemen (und ne rolle?)runter,dann kommste dran.

muss auch nicht geht auch ohne aber nicht in ner werkstadt man muss bloß den riehmen ein bischen auf die seite drücken dann geht das auch! hatt mein mechanicker bei dem 1.2i(c12nz) corsa von mir so gemacht! dauert dann auch bloß 15min :P

Pawel
27.01.04, 21:09
der corsa b hat nen 1,4 l motor drin... denke müsste ein 8v sein!
is von 1993...

kann es noch einen andern grund haben, dass die lüftung so gut wie keine warme luft rausbläst? bin heute nochmal 45 min gefahren! es wurde etwas angenehmen im auto, aber noch immer nich warm!

Kühlwasser wurde glaub ich bei der letzten inspektion gewechselt -> vor 3 tkm

noch eine kleine frage: bei dem corsa reicht doch normales benzin vollkommen oder? meine sister fährt momentan mit super, aber denke sie kann sich die paar cent sparen!

Casper
27.01.04, 22:07
@ zero wie solln das gehen is doch die pappe vom zahnriemen davor muss imho keilrippenreimen runter zahnriemen runter nockenwellenrad runter und dann kommt man da dran

Der Pero
28.01.04, 19:40
der corsa b hat nen 1,4 l motor drin... denke müsste ein 8v sein!
is von 1993...

kann es noch einen andern grund haben, dass die lüftung so gut wie keine warme luft rausbläst? bin heute nochmal 45 min gefahren! es wurde etwas angenehmen im auto, aber noch immer nich warm!

Kühlwasser wurde glaub ich bei der letzten inspektion gewechselt -> vor 3 tkm

noch eine kleine frage: bei dem corsa reicht doch normales benzin vollkommen oder? meine sister fährt momentan mit super, aber denke sie kann sich die paar cent sparen!
Um normalbenzin zu fahren,musst du einen stecker andersrum reinstecken.Der stecker ist von vorne gesehen auf der linken federbeinaufnahme im motorraum.Da müsste eine 95 draufstehen(für 95 oktan),den rausziehen,umdrehen und wieder rein,dann steht da ne 91.
Dann darfst du normal fahren.Ob das sinn macht,ist ne andere frage,er braucht dann etwas mehr sprit,kommt dann wohl aufs gleiche raus.Ich brauche jedenfalls jedes PS :D