PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tuning des Corsa 1,5 td



Anonymous
26.01.04, 23:27
Servus,

ich habe vor, meinen Flitzer zu tunen (motor), es handelt soch hierbei um einen Corsa B 1,5 TD mit 67 PS...
was würdet ihr mir hier raten?
Lexmaul RAM und Dbilias Rohr sind nicht verfügbar, das vorneweg...

Ich würde einen Chip für 180 € bekommen, der mich um ca. 20 PS bereichern wird, dann noch evtl. aus BMW oder Mercedes Diesel einen LLK und noch den Ladedruck am Turbo erhöhen...

Was kann das meinem Motor ausmachen?
Kann dabei irgendwas kaputt gehn, was sollte ich beachten?
(Und ja, ich habe mir schon die anderen Threads durchgelesen...)

Vielen Dank schonmal im voraus!!

Andy

Zero
27.01.04, 06:00
und noch den Ladedruck am Turbo erhöhen...




das macht doch schon der chip... normalerweiße... naja was machts einem motor im schlimmsten falle hält er halt nicht mehr so lange wie ungetunt!

Sync
27.01.04, 07:23
Ladedruck erhöhen, einen Chip beim Tuner auf den Motor abstimmen lassen, größerenen Ladelufkühler verbauen, eventuell noch Nocken.

Bzw ist beim 1,5 TD ned noch ne Mechanische Einspritzpumpe dran ?

Jedes Tuning geht durch größere Mechanische Belastung zu Lasten der Haltbarkeit, du betreibst den Motor außerhalb seiner Spezifikation, kann gut gehen muß aber nicht eine Garantie das dir der Motor ned nach 10t Kilometer auseinanderfliegt kann dir keiner geben.

thk0106
27.01.04, 08:59
Ladedruck erhöhen, einen Chip beim Tuner auf den Motor abstimmen lassen, größerenen Ladelufkühler verbauen, eventuell noch Nocken.

Bzw ist beim 1,5 TD ned noch ne Mechanische Einspritzpumpe dran ?

Jedes Tuning geht durch größere Mechanische Belastung zu Lasten der Haltbarkeit, du betreibst den Motor außerhalb seiner Spezifikation, kann gut gehen muß aber nicht eine Garantie das dir der Motor ned nach 10t Kilometer auseinanderfliegt kann dir keiner geben.

Jo, sollte so sein. Und nur durch den Chip werden das keine 20 PS. In Verbindung mit LLk vielleicht.

PeterSt
29.01.04, 23:56
Für jeden 1.5 egal ob D oder TD gab/gibt und wird es nie einen Chip geben, da die Regelung der Einspritzpumpe Mechanich ist! Deswegen könnt ihr euch das Geld sparen oder mir geben, dann zeig ich euch was ihr an der Pumpe ändern müsst, alles andere was ihr zu kaufen bekommt gibt es eh nicht mit TüV von daher ist das auch nicht viel schlimmer :lol: :lol:

cu


PeterSt