PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masseproblem - benötige Hilfe :(



corsaJOE
03.04.11, 18:13
Moin,

ich hole mal etwas weiter aus.
Ich habe einen Motorumbau von x14sz auf x16xel mit Automatik hinter mir.
Nun habe ich es am Freitag endlich mal geschafft eine Probefahrt zu machen.

Da ich vorher den Kühler ausgetauscht hatte, habe ich den Motor im Stand einmal warmlaufen lassen, um zu prüfen das er richtig kühlt. Das klappte auch.

Als ich nun losfuhr ging kurz darauf die MKL an, aber der Motor lief gewohnt weiter und das Getriebe schaltete alles butterweich durch.
Okay, hab ich mir gedacht, "drehste lieber wieder um...", dann roch es nach Isolierung und es fing vorn rechts an zu qualmen. Dann ging der Motor auch schon aus. Scheisse gebrüllt, ausgestiegen, Haube auf - ist vom kurzen 10'er Massekabel, von Batterie zum Dom, die Isolierung weggebrutzelt. Zehn Minuten später machte ich die Tür auf und nahm den Türsummer wahr... ? Wieder Strom? Motor sprang wieder an. Ich gaaanz langsam zurück. Ich muss gestehen vor dem Zwischenfall war ich nicht sehr langsam. Ich bilde mir ein das es evtl. mit dem Lastzustand des Motors zu tun hatte.

Wieder zurück, erst ein mal die Batterie ausgebaut und stehen lassen.

Heute habe ich das verkokelte Massekabel durch ein 35mm² ersetzt. Auch habe ich die Massekontakte wieder blankgeschliffen, auch den Batteriepol. MKL leuchtet nun immernoch nach dem Starten auf.

Daraufhin habe den FC ausgeblinkt und bin auf P1405 (Abgas Rückführsystem Funktionsstörung) gestoßen. Ist auch der einzige Fehler, welcher immer widerholt wird. Was hat das AGR mit dem Masseproblem zu tun? Woran kann das ggfs. liegen?

Wo kann ich mit der Fehlersuche beginnen? Ich bin im Moment etwas ratlos.

Danke fürs Lesen und Eure Mühe.

Grüße Joe

corsaJOE
04.04.11, 12:35
Ok,

ich gehe jetzt mal von 2 verschiedenen Problemen aus.

Das Agr meldet sich, weils kaputt oder verstopft ist ^^. Scheint bei dem Motor, sowie auch bei x14xe & x16xe, keine Seltenheit zu sein.
Scheint wohl ne Reinigung fällig zu sein oder ich nehme einfach das von meinem alten Motor (scheint das gleiche Ventil zu sein).

Mein Massekabel ist mir verkokelt , weil evtl. zuwenig Masse vorhanden war oder der Massepunkt zu klein oder zu dünn.
Ich habe herausgefunden, das der X16XEL auch über ein separates Motormassekabel zur Karosserie verfügt. Ein solches habe ich natürlich noch nicht dran.

Ich werde das dieTage mal versuchen, dann melde ich mich wieder.

Grüße Joe

tigra-gsi
01.06.11, 09:44
Hmm... also verkohlende Isolierung am Massekabel spricht für einen hohen Strom, welcher sich durch einen zu hohen Widerstand gezwengt hat. Naja kann vorkommen, wenn der Querschnitt zu gering und der Massepunkt zu wenig Tragfähigkeit hatte. Wenn mehrere Punkte vorhanden sind, kann man natürlich auch auf 35mm² verzichten und durch mehrere kleinere Querschnitte einen gleichen Effekt erzielen. Hauptsache der Strom kann ungehindert zur Batterie zurück wandern.
Hast du mal in den Stromlaufplan eines Fahrzeuges mit X16XE Motor geschaut, welcher Querschnitt verwendet wird, sodass du abschätzen kannst, welcher Strom maximal über die Masse Leitung fließt? Also das wäre das erste, was ich getan hätte ;).

de_schiefbahner
02.06.11, 09:02
der massepunk der an batt minus geht,
ist beim tigra grad mal eine 6er gewinde
die nur mit einem schweisspunkt verbunden ist..

kabel stärke ist ab werk ein 16mm²
der meiste strom fliesst beim starten durch.
kann bis 250 A sein

tigra-gsi
03.06.11, 05:53
Richtig. Der Anlasser braucht den höchsten Strom. Aber dieser liegt Gott sei Dank nur kurzzeitig an ;).
Beim Kabel mach ich mir generell wenig Sorgen. Die Massepunkte sind meistens sehr bescheiden. Gerade wenn das Fahrzeug älter ist, sieht man gerne mal Korrossion an solchen Stellen...

corsaJOE
03.06.11, 08:28
Moin, ich habe das Problem schon selber gelöst.
Ich habe den orig. Massepunkt am Corsa sauber gebürstet, sowie auch den Polhalter der Batterie. Auch habe ich eine zusätzliche Motormasse an die Karosse gelegt. Ich habe für beides 20mm² Kabel verwendet. Nun scheint die Ableitung gut zu funktionieren.
Danke für Eure Antworten.

Grüße Joe

tigra-gsi
03.06.11, 08:33
Hört sich doch prima an. Also hat der eine Punkt schon gegammelt?
So biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite :).

corsaJOE
03.06.11, 08:37
das nicht, aber ich vermute das sich Unterbodenschutznebel darauf gelegt hat.

Grüße

tigra-gsi
03.06.11, 09:56
Auch nicht schlecht ;). Hauptsache das Teil rennt wieder ;).