PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sub hilfe mal meinungen gefragt - Raptor vs JL



Der_Bachelor
27.01.04, 04:01
Also es geht um den :
Power Raptor - 12
1,7; "Referenzklasse"; Preis/Leistung: "hervorragend"; 1. Platz

und den:
JL Audio 12W3v2-D4
1,7; "Spitzenklasse"; Preis/Leistung: "sehr gut"

was besser? Möchte nen geschlossenes Gehäuse haben! hier habe ich gelesen, das der JL dafür ausgelegt wäre:

http://www.autohifi-w.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14559

naja, der Raptor soll laut Test (pdf datei von car&Hifi über google gefunden) auch abgehen wie die sau. nu weiß ich net was besser ist!!! Hören tue ich alles eigentlich. von hip hop über trance bis hin und wieder mal was rockiges. daher sollte er schon bissi allround fähig sein! Die Frage ist, was ist besser? in nem anderen forum las ich, das der raptor nicht ganz so präzise sein soll. aber immerhin haben beide top beurteilungen bekommen....

Dann noch ne wichtige Frage zu den JL`s .Was ist der Unterschied der :
JL Audio 12W3v2-D2
JL Audio 12W3v2-D4
JL Audio 12W3v2-D6

Preis ist bei allen gleich!!!

und was ist mit den
JL Audio 12W0-4 und JL Audio 12W0-8 ???? da steht was dabei (sind auch günstiger) mit:


JL Audio, die Testsieger und Weltrekordhalter
Die W0-Serie
Der Woofer in seiner Preisklasse ist was die Auslenkung angeht, absolut führend. Die Einbauanleitungen enthalten Gehäusebeispiele mit Abmessungen für geschlossene Gehäuse, Baßreflex und Bandpass. Bereits 125 Watt RMS genügen, um den Bass auch in Ihr Fahrzeug zu bekommen.
Technische Daten:
Patentierte VRC Technik 8 Ohm 300mm /12" Durchmesser Schwingspulendurchmesser: 35,56mm Dauerbelastbarkeit: 125 Watt Maximale Auslenkung: 8,636 mm
Empfehlung für geschlossene Gehäuse mit 42,48 Liter. Empfehlung für Baßreflexgehäuse mit 70,8 Liter.

Team Bassmonster: Ohne viele Worte, ... wir lassen mal die Fachzeitschrift sprechen:
AutoHifi 2/2000 ...ermöglicht für wenig Geld den Einstieg in die Subwoofer Oberklasse, Klangbester (II Subs im Test!), Kaufwert: gut-sehr gut
Car&Hifi 2/99 "So fett, satt, sauber und tief geht sonst kein Subwoofer dieser Preisklasse zu Werke!"



sind nun die obigen besser oder diese? was JL angeht? und was die unterschiede zwischen den D2 D4 D6 ???


den link wos sie so gibt:


http://www.bassmonster-shop.de/index.html?woofer_30_cm.htm

Danke euch schon mal für die sub aufklärung und vor allem dafür was nun mehr rockt, JL oder

Tomo16v
27.01.04, 08:48
die zahl hinterm d steht für die impendanz einer schwingspule (also 2 ohm, 4 ohm,...)

i persönlich würd die raptoren nehmen, habs bei corsa xl in weiterstadt letztes jahr gehört und die sagen mir persnl. einfach mehr zu als diese jl-dinger (wo verdammt nochmal sollen die ihre weltrekorde haben?? i find einfach nix *LOL*)
aber am besten wär du machst mal n probehören


mfg tom

eisi
27.01.04, 10:16
moin!

zu den JL kann ich leider nix sagen

aber den Raptor hab ich letztens bei nem Kumpel Probegehört
und der geht seeehr gut...
nur bei schnelleren Sachen kommt er mir etwas träge vor

Bluelight
27.01.04, 11:31
ich habe 2 JL Audio drin und zwar den 12w3-D2 und bin damit zufrieden kann aber nichts zum anderen woofer sagen (mir unbekannt).

DJ Raptor
27.01.04, 11:43
es gibt nen subwoofer der so heißt wie ich??? Muss ich haben *lol*

Zion
27.01.04, 16:33
Tomo: Vielleicht schonmal dran gedacht, dass sich Leute Subwoofer fürn Klang kaufen und nicht irgendwelche Lautstärken drücken wollen? :)

CorsaXL
27.01.04, 17:01
also der raptor ist net nur laut-der ist auch sehr präzise
bin mehr wie zufrieden damit und kann die auch nur empfehlen

Tomo16v
27.01.04, 17:28
@zion, klar is mir das auch bewusst, aber bei woofern in dieser kategorie mit der passenden endstufe ist es wirklich nur mehr ssssseeeeeeeeeeeehr audiophilen hörern vergönnt einen unterschied auszumachen in punkto klang. und da ist preislich der raptor wieder klar im vorteil

sLeepY
27.01.04, 20:54
hi!
habe den jl 12w6v2 bei mir drin und ich muss sagen der spricht mir super zu, find den absolut präzise aber dennoch mehr als nur druckvoll*g* aber habe den anderen noch nicht gehört, sonst könnte ich was zu beiden sagen!

Franky1109
27.01.04, 21:14
Zum Raptor 12" kann ich nur sagen, das er laut Monacor ein Bass-Reflex Gehäuse haben sollte.

Der_Bachelor
28.01.04, 00:39
Ne man kann die Raptoren auch in nen geschlossenes stecken. wurde auch unter anderem in geschlossenen von car&hifi getestet! ich such mal den link....

http://www.almedia.ch/Pdf/CarHiFi1.pdf

RitterDerKokosnuss
28.01.04, 19:43
hab a den 12w3v2 und find er passt mit 38 l geschlossen und kann auch tiefen bass noch mächtig bringen und halt sehr schnell.
die w0 find ich etwa schwächlich was pegel angeht ausser man nimmt 2 oder mehr.
raptor hab ich nie gehört evtl hilft dir des was .
edit ach ja den 12w3v2 bekommst a scho für 350 eus bei bigdogaudio glaub ich wenn nicht preisdrücken . ging bei mir auch 50 euro runter.

Asimon
28.01.04, 19:57
Also vielleicht hilft dir das noch weiter.

Der ultimative Killer! Neuer Weltrekord in der klasse Street 1-2 Subwoofer mit sagenhaften 155,7 db Schalldruck mit 2 Stück 12 W3!!!!! Schalldruck pur bei tiefsten Frequenzen! Ob Bassreflex oder geschlossenem Gehäuse. Unsere Empfehlung: 28-42 Liter geschlossen oder 57-85 Liter bei einem Bassreflexgehäuse. Platz 1 Autohifi des Jahres 2000!

Ich habe jetzt das zweite mal einen JL Sub drin und ich bin sehr zufrieden.

Tomo16v
29.01.04, 07:32
Naja, wie gsagt nix gegen JL, aber sich mit weltrekorden ausm jahr 2000 rühmen.... (eigentlich sinds ja die vertreiber, nicht jl selbst...)
*GÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHN*

mfg tom

Daywalker
29.01.04, 09:17
Ausserdem 2000.... lang ists her.... :lol: