PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautes schäpperndes Geräusch beim Fahren



Carolina
07.04.11, 18:27
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit macht mir mein B-Corsa Probleme: Beim Fahren ist ein lautes metallisch klingendes rattern zu hören, ähnlich einem Geräusch als wenn man mit einem Metallgegenstand irgendwo regelmäßig gegenschlägt. Beschleunige ich den Wagen, dann verschwindet es. Nehme ich das Gas weg und lasse den Wagen rollen fängt es an.

Anfangs gab es das Geräusch nur in höheren Gängen - also 4. und 5. Gang. Inzwischen nun auch beim Fahren im 2. und 3. Gang. Das Geräusch tritt auch nur ausschließlich beim Fahren auf. Im Leerlauf läuft der Wagen leise und rund. Auch beim Gasgeben im Leerlauf ist nichts zu hören. Fahren lässt es sich auch ganz normal. Nur lauter ist ist das Geräusch geworden in den vergangenden zwei Wochen.

Ich habe vor kurzem vorne die Stoßdämpfer und Radfedern wechseln lassen. Kurz danach begann das Geräusch.

In der Werkstatt hat man bisher leider nichts finden können. Das Getriebe wurde ausgebaut und geprüft. Da war alles okay. Morgen ist die Antriebswelle dran. Allerdings sagte mir der Meister, dass dieses Geräusch absolut nicht typisch für eine defekte oder ausgelutschte Antriebswelle sei und war etwas ratlos.

Gibt es hier jemanden, der ein ähnliches Problem hatte oder eine Idee was noch dahinter stecken könnte?

Herzlichen Dank und schöne Grüße
Carolina

Extrem B
07.04.11, 19:37
Sicher das das geräusch von forne kommt. nicht das dir hinten ne feder gebrochen ist und bei belastung (Gas geben) anfängt zu shclagen

Carolina
07.04.11, 20:02
Danke schön für Deinen Hinweis!
Meine persönliche Meinung ist, dass es in der Tat eher von hinten kommt - dies wurde aber von der Werkstatt, nach zwei Probefahrten in meinem beisein, mehrfach vehement verneint. Ich meine auch beim Anfahren nun zusätzlich ein Knacken zu hören. Würde das mit der Belastung bestätigen. Allerdings tritt das Geräusch ja gerade nicht beim Gasgeben auf, sondern eben beim rollen lassen (also in einem Zustand wo keine Belastung vorliegt).
Werde ich aber morgen früh in jedemfall nochmals ansprechen.

xev5tr
07.04.11, 22:18
vielleicht ist es das krümmerhitzeschutzblech. das war bei mir mal gerissen und klang dann wie ein blecheimer im motor.

Carolina
08.04.11, 16:52
Für alle die die Lösung des Problems interessiert:

Am den Antriebswellengelenken links und rechts hatte sich die Fettfüllung verklumpt und hat beim Fahren augenscheinlich diese seltsamen Geräusche verursacht.

Mit frischer Fettfüllung auf beiden Seiten ist nun wieder alles gut.:)

Ein Danke an die beiden Tipp-Geber meines Thread's & ein sonniges Wochendene
Carolina

xev5tr
09.04.11, 15:01
da würd mich ja nur interessieren.. wie kommt man darauf? ;) lautes fett war mir echt neu