PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiebedach ausbau



bloody2812
11.04.11, 14:29
Hallo,

Hab leider in der Suche nichts gefunden.

Mein Schiebedach geht nicht mehr ganz auf (hab eins mit kurbel) und ich wollte fragen, woran es liegen kann. Also nach oben kippen geht ganz normal nur dann ganz auf geht nicht.

Hat vielleicht auch jemand eine Anleitung, wie man das Schiebedach ein und ausbaut, weil ich vom Vorbesitzer ein neues dazu bekommen hab, welches ich dann einbauen wollte, wenn man das nicht mehr reparieren kann.

LG

corsa-cult-berlin
11.04.11, 14:49
wenn du handwerklich nicht ganz unbeholfen bist, dann ist es ganz einfach auszubauen...
nimm die verkleidung von a,b,c säule ab und dann demontierst du den himmel .
wenn du dies alles gemacht hast kannst du das schiebedach auch schon vom dach abschrauben mehr ist das eigentlich nicht...

mati
15.04.11, 21:15
Ich würde auf jeden Fall empfehlen, dass nicht alleine zu machen, mindestens eine helfende Hand wird benötigt. Denn das Schiebedach samt der Kassette hat wirklich ordentlich Gewicht und zur Demontage muss man so einige Schrauben entfernen (einmal ums ganze Dach herum), während das Gewicht des Schiebedachs der Erdanziehung zum Opfer fällt, sprich es drückt nach unten. Alleine die Schrauben lösen, dabei das Schiebedach samt Kassette festhalten und dann noch das Ganze heile aus dem Auto zu bekommen dürfte etwas schwierig werden. Alleine einbauen wird noch schwieriger.

Aber ansonsten funktioniert dass so wie von corsa-cult-berlin geschrieben. Zu zweit ist der Aus- und Einbau innerhalb einer Stunde erledigt und auch problemlos zu bewerkstelligen.

Zu dem Defekt an sich: wird ein Problem der Mechanik innerhalb der Schiebedachkassette sein. Wo dieser aber genau ist, lässt sich per Ferndiagnose schlecht sagen. Außerdem wenn schon ein Ersatzteil vorhanden ist, ist der Tausch einfacher als eine Reparatur, zumal auch dafür müsste das Schiebedach wahrscheinlich ausgebaut werden.