PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boxen in dem Kofferaum??



heimschen89
12.04.11, 12:27
Hallo, fahre seid ein paar Tagen einen schönen Tigra A

So möchte gern wieder wir in vorigem Auto die Boxen im Kofferaum haben.

Dies würde ich gerne mit zwei Dreiecks förmigen Holzplatten einbauen.

jetzt die Frage:
Wie befestige ich die Bretter "ohne" das Verdeck (diesen Sonnenschutz) heraus nehmen zu müssen ?Würde Das Verdeck gerne drinbehalten und damit die Boxen überdecken.
könnte es mir höchstens mit Winkel Vorstellen?!

Bitte um Hilfe.

MFG

Jarney
13.04.11, 12:19
Hi erstmal was für lautsprecher willst du verbauen 2 subwoofer, oder was ist der plan.
Aus eigener erfahrung kann ich dir sagen dass das rollo beim sub rappeln wird hab nen 38cm sub in der reserveradmulde und das ding macht nur geräusche.

heimschen89
13.04.11, 15:17
nenexD

sind 2 mal 3wege combo Lautsprecher die in eine Osb Platte eingesetzt werden.
die platte auf dem Gestänge des Rollo und das mit winkel befestigt so hab ich mir das gedacht.

Habe festgestellt ,das ich nicht drum herum komme den rollo raus zu nehmen.

Akashia
13.04.11, 15:28
Also eine Art Hutablage?! Du das würde ich nicht machen. Bei meinem Kadett hatte ich das so gemacht, trotz Sicherung, mit Ketten noch befestigt, ist das Bett bei meinem Unfall nach vorne. Hat beim Beifahrersitz die Kopfstütze abrasiert und ist durchs Fenster raus. Mein Beifahrer wäre tot gewesen.
Darum kommt bei mir nur noch an orginalen Plätzen oder so verarbeitet Boxen rein.

heimschen89
13.04.11, 15:35
ich weiss es ja das es passieren kann.

ich kann es ja wieder ruasmachen wenns mir zu gefährlich wird.
aber ausprobieren möchte ich es allemal.
*kannst mich jetzt ruhig hauen*:D

GabberCorsa
13.04.11, 16:03
Ich würde es auch nicht machen... Ich habe sogar meine Rücksitzbank über Kreutz angeschnallt damit im Ernstfall meine 55kg Wooferkiste hoffentlich im Kofferraum bleibt

heimschen89
13.04.11, 17:19
hmm.. ihr macht mich stuzig...
Ich weiß das die Gefahr sehr hoch ist.
aber wie gesagt ausprobieren möchte ich es.

Wenn es zu brennslich wird.mach ich es raus.

Wollte ja auch eigt.nur tipps haben ob das überhaupt funktionieren kann

MfG

GabberCorsa
13.04.11, 17:37
Schau mal hier... das war ein unfall bei 70 km/h...

Noch Fragen???

Klick (http://free.pages.at/blubberbla/hififorum/umfallmithutablage3jw.jpg)

JC88
13.04.11, 18:06
Was heißt hier "Wenns mir zu brennslich wird..." ???

Was haste vor? Ne Vollbremsung machen, sehen das dir das teil ins Genick rauscht und dann entscheiden "ne, doch lieber nicht"?

Blödsinn...

Hoerns
13.04.11, 18:15
Lass das mit hinten sein und bau dir ein vernünftiges FS ein. Das sollte dann reichen.

OT: Wenn es dir zu brenzlig wird???????? Entscheidest du dann bei fahren ach das könnte knapp werden ich reiss mal schnell raus?

Astraracer87
13.04.11, 19:58
Was heißt hier "Wenns mir zu brennslich wird..." ???

Was haste vor? Ne Vollbremsung machen, sehen das dir das teil ins Genick rauscht und dann entscheiden "ne, doch lieber nicht"?
Wenn das so weit kommt kann er das nicht mehr Sagen wenn das Ding seinen Schädel zerlegt hat. Obwohl dann kannste dir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. :D
Nur hinten Musik is schrott. Wenn dann ein Vernünftiges Frontsystem und Fertig.

Tigraniac
13.04.11, 21:54
ich weiss es ja das es passieren kann.

ich kann es ja wieder ruasmachen wenns mir zu gefährlich wird.
aber ausprobieren möchte ich es allemal.
*kannst mich jetzt ruhig hauen*:D

woran merkst du das es zu gefährlich wird? Wenn es schon auf dem Weg gen Windschutzscheibe ist? Oo

edit: seh grad ich war nicht der erste mit dem Gedanken^^



aber wie gesagt ausprobieren möchte ich es.


Was meinst du mit "ausprobieren" ? Ob es sich gut anhört? Warum nimmst du dann nicht die dafür vorgesehenen Plätze fürs Hecksystem in den Seiten hinten? Oder willst du ein 12.1 System in den karton bauen?

Raser16V
13.04.11, 22:45
Wenn du schon was hinten machen willst dann mach es an den originalen Punkten fest. Hier ein Bild aus unserem alten Tigra. Das Brett war bomben fest. Mußt dir halt was zur Sicherheit ausdenken.

Und wenn jemand sagt das hält nicht, doch es hält. Der Käufer hatte den Wagen frontal zerlegt und das Brett war immer noch an den Punkten fest.

Aber ob es Sinn macht hinten LS zu verbauen oder nicht muß jeder selber wissen. Ich würde im Tigra ein paar gute LS in die originalen Einbauplätze montieren. weil ohne etwas Klang von hinten fehlt was. Dies war meine persönliche Meinung.

MFG Bernd

http://opel-sportclub-rheinland.de/bernd/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=143&g2_serialNumber=1

Bari-87
14.04.11, 08:17
Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn davon nicht ganz.. Der Tigra hat doch sehr brauchbaure Einbauplätze, mit paar Stahlringen und Dämmatten kommt da durchaus was Brauchbares raus.

Die "Hutablage" ist doch abgsehen von den Aspekten die hier schone erläutert wurden, klanglich totaler Schwachsinn. Die Lautsprecher haben so kein definiertes Volumen und ihre Schallwellen werden eh gegeneinander ausgelöscht da nicht "abgetrennt". Wenn dann auch ein Sub hinten verbaut ist bleibt doch im besten Fall bisschen Hochton übrig (von den mehr als minderwertigen Treibern bei den 2-3-4-x Wege Systemen)?!

Raser16V
14.04.11, 09:06
Ob es klanglich Sinn macht oder nicht, sei jedem selbst übelassen. Jeder empfindet das Klanglich anders, wie oben schon geschrieben würde ich heute nur ein paar gute LS in die originalen Einbauplätze montieren und das ganze eventuell über ne Endstufe laufen lassen.

Jedoch wollte ich dem Thredstarter hier eine Möglichkleit zeigen das es geht und die Sicherheit dabei eine Rolle spielt. Wie er es umsetzt und was er genau macht liegt in seinem persönlichen Empfinden.

MFG Bernd

Bari-87
14.04.11, 10:03
Ob es klanglich Sinn macht oder nicht, sei jedem selbst übelassen.

Generell ja, nur in dem Punkt ist es einfach Unsinnig da du den Lautsprechern einfach nicht die Gegebenheiten bietest um ihr Potenzial zu zeigen. Das hat mit dem subjektiven Klangempfinden jedes Menschen erstmal nichts zu tun.

Du baust ja auch keinen C20XE in einem "Serienantriebsstrang" rein, Perlen vor die Säue sozusagen.

Astraracer87
14.04.11, 10:33
Naja für einen Guten klang soll sich ja eigentlich vor einem eine "Bühne" Aufbauen aber ich für meinen Teil stehe nicht mit dem Rücken zur Bühne und meine Ohren sind auch nicht nach hinten zum Hören ausgerichtet (ichweiß ja nicht wie das bei euch aussieht :D)

Raser16V
14.04.11, 12:22
aber jeder Mensch empfindet es anders, ob vo Hinten was Musik kommt oder nicht, ich persönlich brauche von hinten etwas Musik. Ein Kollege zb mag es gar nicht.

Und die Ohren müßen nicht nach hinten gerichtet sein um dieß mitzubekommen @Astraracer87. Siehe zb. Heimkinoanlage.

aber ich will das Thema nicht weiter hier breit tretten. Jeder muß es selbst wissen was er macht bzw. was er braucht.

MFG Bernd

heimschen89
14.04.11, 12:24
soe wie das bild von
Raser16V (http://www.corsa-tigra.de/member.php?7747-Raser16V)
so soll es bei mir aussehen genau so.. auch in den original halte punkten.
ne so wollte ich das nicht sagen mit dem ausprobieren:D
ihr habt ja einer seite recht das es gefährlich ist...

aber bei meinem letztem auto ist auch nie was passiert.und wenn kann ich eh nichts mehr dran ändern, da ich dann eh platt bin.
Wie gesagt wollte ja auch nur wissen, ob es überhaupt geht sowas zu verbauen und wenn wie.
aber so wie bei Raser16V (http://www.corsa-tigra.de/member.php?7747-Raser16V)
so sollte es bei mir aussehen.
danke an alle und finds schön das ihr andere vor blödsinn wahrnd.

Tigraniac
14.04.11, 12:49
aber bei meinem letztem auto ist auch nie was passiert.und wenn kann ich eh nichts mehr dran ändern.

Doch kannst du.Lass es gleich bleiben und garnicht erst soweit kommen.

Was hast du eigentlich gegen die Originaleinbauplätze in den Seiten??? Lies doch mal was Bari geschrieben hat!

Astraracer87
14.04.11, 12:52
16v Raser hat auch geschrieben das er es nicht mehr machen würde. Aber gut das er als Mod noch bestärkt das mal nix passiert ist :thumbdown: (find ich nicht gut als Mod man hat auch ne Vorbildfunktion irgendwo, man sollte jemand sein der es besser weiß) vor allem weil Aufprall nicht gleich Aufprall ist und Montage nicht gleich Montage. Mal abgesehen von der Sinnfreiheit eines Solchen Aufbaus.

Edit by Raser16V da der erste Teil hier nix zu suchen hat.

Jarney
14.04.11, 12:56
ich kann den anderen nur recht geben schraub ein paar vernünftige 16cm LS in die original plätze ne gute entstufe dran und gut is.
dann haste kein stress ärger oder verschwendete zeit

naja du wirst es schon machen viel spaß weiter dabei

SPACE-X
14.04.11, 13:01
Hallo

Bei mir sieht es schon seit Jahren so aus.

Das hält auch bomenfest, hat auch schon einen Unfall überlebt, wenn es passgenau gemacht wird kann das gah niergens wo hin.


Gruss Marco

PS. So geändert.

1120

Tigraniac
14.04.11, 13:19
kann mir trotzdem mal jemand erklären was gegen die Originalplätze spricht???

heimschen89
14.04.11, 13:20
das bild sieht man nicht.
aber schweren herzens, gebe ich euch recht habe mir im netz mal noch ein paar bilder angesehen und die waren erschreckend.
werde es wohl doch besser bleiben lassen.
hole mir dann für die original lautsprecher andere und setze die da rein.

weil mir ist echt mulmisch bei dem gedanken das mir das brett den kopf ab sägt.
trotzdem danke an alle

ahli
14.04.11, 14:18
Ein hochwertiges Frontsytem muss ja auch noch nicht mal ein Vermögen kosten.:clapping: Schon ab 100 € gibt es da gute Angebote und wenn du dann noch etwas Geld für eine brauchbare Dämmung investierst ist klanglich schon einiges gewonnen. :D Wenn du ( so wie ich ) Bassfetischist bist, kommst du an einem zusätzlichen subwoofer aber nicht vorbei.:no: Musik ohne ein gewisses Bassfundament ist doch langweilig und zwar unabhängig von Musikgeschmack und Musikrichtung.:juhu:

heimschen89
14.04.11, 17:11
höre elektronische musik und da sollte schon bass sein..;)
mal ne frage. seid ihr mit dem plus kabel beifahrer seite rein oder fahrer seite?
ich trau mich nicht durch manchetten durch zu gehen wegen den kabeln.

zurück zum thema:werde mit denke mal ein paar emphaser rein setzen.
wurden mir schon oft empfohlen.

Tigraniac
14.04.11, 20:26
Klanglich gibts sicherlich besseres als Emphaser.Vor allem günstigeres.

Amok
14.04.11, 21:19
Das hält auch bomenfest, hat auch schon einen Unfall überlebt, wenn es passgenau gemacht wird kann das gah niergens wo hin.

Das Ding wird dir auch bis zu den Sparcos vorschießen (wenn nicht sogar hindurch) bei nem Frontalaufprall. Deinen Seiten-Unfall kannst du da ja nicht mit vergleichen.

Raser16V
14.04.11, 23:00
16v Raser hat auch geschrieben das er es nicht mehr machen würde. Aber gut das er als Mod noch bestärkt das mal nix passiert ist :thumbdown: (find ich nicht gut als Mod man hat auch ne Vorbildfunktion irgendwo, man sollte jemand sein der es besser weiß) vor allem weil Aufprall nicht gleich Aufprall ist und Montage nicht gleich Montage. Mal abgesehen von der Sinnfreiheit eines Solchen Aufbaus.


Das hat hier nix mit Vorbild zu tun oder so, ich lege hier Fakten auf den Tisch und Ende. Wenn das Brett bei Marcos altem Tigra gehalten hat war es gut verbaut. ich habe damals die Bilder gesehen. Also nicht immer alles negativ sehen und hier Sprüche loslassen. Nachdenken und dann schreiben.
Wie ich geschrieben habe
und die Sicherheit dabei eine Rolle spielt..

Ich würde auch nur noch LS in die originalen Enbauplätze einbauen da ich es praktisch finde, Zwecks Transport von Sachen etc. Im Corsa ist der Kofferraum auch wegen des Ausbaus komplett zu.

Also wenn du ein Brett als Gefährlich ansiehst, da stimme ich dir zu wenn es nicht richtig montiert ist, solltest du alles was im Kofferraum transportiert wird, als Gefährlich eingestufen, selbst das Warndreieck, die Cola Kiste oder so wie hier viele sagen die Basskiste etc.

Aber auch bei einem gut montiertem Ausbau und nem richtigen Unfall kann es passieren das dir das Brett die Rübe runterholt. Das möchte ich nicht abstreiten. Aber der TH Steller wolte wissen was es für möglichlkeiten gibt und diese wurden im hier gezeigt.

So, der Threadstarter hat sich entschieden und damit wird das Thema hier geschlossen, bevor es hier zu Auseinandersetzungen etc kommt. Gute Nacht.