PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x12xe bockt



Das kleine Schwarze
14.04.11, 12:56
Hallo Ihr da draußen ;)
Ihr kennt mich noch nich, bin neu hier aber ich hab mal eine brennende Frage, wegen der ich mich auch hier angemeldet hab, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...

Mein kleiner Mistbock macht was er wil.
Wenn er kalt ist und ich ihn starte, tourt er erstmal hoch auf 2,5 touren...
Desweiteren wenn er kalt ist ruckelt er ein wenig im 2. Gang, aber im dritten ist es ganz schlimm! Da ist es fast als ob er gleich ausgeht, sich aber wieder fängt. Also die ganze zeit ein hin und her geruckel..

Auch so wenn man ihn dann warm gefahren hat bockt der untertourig mal ganz gerne, erst wars nur im ersten gang beim anfahren so, mittlerweile nimmt er vor keinem gang mehr halt, wenn er seinen schlechten tag hat. Man drückt aufs gas, aber es kommt nix, dann geht ein ruck durch das kleine Ding und aufeinma nimmt er doch das gas wieder an...

Diese Macke mit dem 2. und 3. Gang hat er erst seit ein paar tagen... Die anderen Zicken macht er schon ne weile länger.

Habt ihr ne ahnung was dem Minimonster fehlt?!
Danke für eure Hilfe!
LG Sam

KingCreasy
14.04.11, 19:09
also das ruckeln im 1-3, gang ist der luftmassenmesser (ca. 80€ auf ebay, original bosch). hatte ich auch. ziemlich nervig. kaufste den denn is da schonmal ruh. das mit der drehzahl könnte der leerlaufsteller sein

wurf
14.04.11, 20:05
ist die motorkontrolllampe im tacho angegangen???

Das kleine Schwarze
15.04.11, 00:32
Danke schonmal für den Tipp King... das is eig auch das nervigste problem, das hochtouren beim starten wenna kalt is is halb so wild... dachte das hängt evtl alles irgendwie zusammen *g*

@ wurf: nein, die geht nicht an ;)

Julia1987
15.04.11, 07:41
Hallo

Mein Kleiner hatte das auch mal ... War dann inner Werkstatt und er hat mir so ein Zeugs in den Motor gekippt. Er sagte es wäre dafür da dasss das Öl besser schmiert .. War so eine dickflüssige Pampe aber danach ging er wieder besser bei mir

wurf
15.04.11, 09:09
hmm

das mit den luftmengenmesser hatte ich auch, zimlich die gleichen probleme aber bei mir ging die motorkontrolllampe an und es wurde somit ein fehler gespeichert allerdings nicht der lmm sondern die lampdasonde, weil der lmm keinen eigenen fehlercode hatt.

Das kleine Schwarze
15.04.11, 10:56
@ julia: danke dir für den tipp ;)

@ wurf: hmm komisch... naja ich werd einfach ma nen neuen luftmassenmesser ausprobieren, in der hoffnung das es was bringt ;) danke

Acki
15.04.11, 11:16
Das mit dem hochtouren kann an 'nem verdreckten Leerlaufregler oder an Falschluft liegen.

An deiner Stelle würde ich als erstes die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung abziehen, prüfen und sauber machen. Wenn da viel Schmodder drin ist, ist der Luftmassenmesser sicher kaputt, evtl. können dann Leerlaufregler und AGR auch schon einen weg haben, aber vielleicht hast du ja Glück.
Dann bei der Gelegenheit auch gleich noch die Drosselklappe und den Leerlaufregler sauber machen - schadet nie.

Neuen LMM solltest du keinen Nachbau kaufen. Die taugen nichts.

gruß Acki

Das kleine Schwarze
15.04.11, 13:24
danke dir acki ;)
nen gebrauchten LMM vom schrott is wahrscheinlich auch nich so gut wa?
okay, viel zu tun, hoffe ich krieg das problem in griff, is nämlich echt nervig....

wurf
15.04.11, 18:35
hey

vlt hast du einen freund, bekannten, nachbarn der auch nen corsa hat mit nen lmm und den testweiße ausprobieren vlt. kannste den auch kurz beim schrotti ausprobieren.

es muss ja nicht der lmm sein, schau dir wie schon erwähnt die schläuche an und ob du ewentuell falschluft zihst