PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound - Wieso ?



DrKnow
20.04.11, 17:28
Hallo Leute,

ich hab mir vor ca. 1 Jahr meinen Tigra gebraucht gekauft. Sportauspuff von Irmscher und K&N Sportluftfilter waren schon montiert. anfangs war ich super zufrieden mit meinem Auto, mittlerweile hab ich allerdings so einige Tigras mit viel besserem sound gehört die "nur" ein sportluftfilter oder ein sportauspuff haben, ich besitze beides und er klingt fast wie "original" tigra nichteinmal das... irgendwo geht der sound verloren vermute ich... aber dazu ist zusagen ich hab keine ahnung von der materie!

wäre für nette ratschläge und hilfe dankbar, könnte eventuell mal ein kurzes video vom sound machen und es hochladen, wenn es nötig ist!

LG Drknow

EDIT: Bj99, 1,6 16V

HaLLuCinoGen
20.04.11, 18:12
Gescheite Gruppe A kaufen.
Fahre die Gruppe A von DSOP mit der K&N Luftfiltermatte bin damit MEHR als zu frieden.

Green-Tiger
20.04.11, 18:28
Der Irmscher Auspuff ist von Remus. Wenn du nur einen Endschalldämpfer nutzen willst mit gutem Klang, kann ich dir Novus empfehlen. Bedenke aber, das ein Sportluftfilter (Pilz) nicht zulässig ist mit einem Sportauspuff. Nur der Austauschfilter von K&N ist erlaubt. Und tue dir selbst einen Gefallen und kauf keine Attrappen!

DrKnow
20.04.11, 18:37
erstmal danke für die antworten!

also versth ichs richtig dass der verbaute auspuff einfach rotz ist was den sound angeht :D ?


Der Irmscher Auspuff ist von Remus. -> gut zu wissen :) danke


Bedenke aber, das ein Sportluftfilter (Pilz) nicht zulässig ist mit einem Sportauspuff. Nur der Austauschfilter von K&N ist erlaubt. Und tue dir selbst einen Gefallen und kauf keine Attrappen!

Es ist ja bereits beides drin! Und es ist auch eingetragen wundersamerweise! Ich war auch des wissens bevor ich das auto gekauft hatte dass nur entweder oder geht... aber in den papieren ist beides drin, außer ich bin so hohl und es handelt sich dabei um den austauschfilter?! (Das ding hier ist verbaut1151)

Und naja um hierbei wieder auf mein Thread zurückzukommen, wieso macht das überhaupt kein sound ?!

Green-Tiger
20.04.11, 18:48
Nein Remus sollte dir in Sachen Sportauspuff ein Begriff sein. Das ist eine Top-Marke. Aber definiere mal was du unter Sound verstehst? dB?

Das was du gepostet hast, ist ein offener Luftfilter (Pilz) saugt warme Luft an und klaut Leistung. Wenn du den mit dem Irmscher Auspuff eingetragen hast, musste das bei dem neuen auch. Es sei denn du baust einen Austauschfilter ein. Gibt es auch von K&N.

31618

DrKnow
20.04.11, 19:02
Aber definiere mal was du unter Sound verstehst? dB?

Ja dB, ist schon eine ganz gute definition, aber das muss es nicht einmal sein, der Wagen ist einfach leise und klingt nicht gerade außergewöhnlich, klingt wie ein ganz normales 0815 auto "ford fiesta" er sollte schon nen satten klang beim beschleunigen haben dass es sich anhört als stecke auch ein bisschen druck dahinter und nicht wie ein bobycar

ti96
20.04.11, 19:04
Dann kauf dir ein Auto und kein Bobbycar...

Green-Tiger
20.04.11, 19:04
Wie gesagt, ich kann dir Novus empfehlen. Bedenke aber das der Auspuff ein paar Km eingefahren sein muss, damit der Klang entwickelt. Und schmeiß den offenen Filter raus und bau dir den Kasten mit nem Austauschfilter ein. Dann hat dein Auto auch bessere Leistung, da er dann kalten Fahrtwind ansaugt und nicht die warme Luft aus dem Motorraum.

http://www.youtube.com/watch?v=f7g7NtKQJZg

und wenn du viel Geld hast kauf eine ab Kat.

http://www.youtube.com/watch?v=KtPajvBm7ug

DrKnow
20.04.11, 19:11
Dann kauf dir ein Auto und kein Bobbycar... Top leistung! grandioser post!


Wie gesagt, ich kann dir Novus empfehlen. Bedenke aber das der Auspuff ein paar Km eingefahren sein muss, damit der Klang entwickelt. Und schmeiß den offenen Filter raus und bau dir den Kasten mit nem Austauschfilter ein. Dann hat dein Auto auch bessere Leistung, da er dann kalten Fahrtwind ansaugt und nicht die warme Luft aus dem Motorraum. Gut zu wissen! Ich denke den austauschfilter einzubauen ist keine schlechte idee, ist nur die sache wenn ich den austauschfilter kaufe, ist dass ein "einsatz" der in den originalen "kastenluftfilter" reinkommt? weil wenn ja dann hab ich den leider nicht da beim kauf eben dieser pilz montiert war/ist. aber ich denke der luftfilter sollte auch per e-blöd etc. zu ergattern sein?!

O.G. Pinky
20.04.11, 19:14
In welchem Zustand ist den der Irmscher ESD ? Wenn der Pott innen verfault und/oder zusammen gefallen ist kommt da nicht mehr viel. Falls der ESD noch in Ordnung ist solltest du den MSD tauschen, z.B. gegen einen Remus MSD. Dann sollte das auch mit dem Klang klappen. Ne Brülltüte wird das dadurch aber auch nicht wenn du darauf aus bist.

DrKnow
20.04.11, 19:20
In welchem Zustand ist den der Irmscher ESD ? Wenn der Pott innen verfault und/oder zusammen gefallen ist kommt da nicht mehr viel. Falls der ESD noch in Ordnung ist solltest du den MSD tauschen, z.B. gegen einen Remus MSD. Dann sollte das auch mit dem Klang klappen. Ne Brülltüte wird das dadurch aber auch nicht wenn du darauf aus bist.

Äußerlich wie innerlich in gutem zustand, zumindest auf ersten blick, aber da sollte nicht mehr sein. MSD ist eine überlegung wert, aber erstmal alle möglichen wege und mittel testen um kosten und arbeit zu sparen...

Green-Tiger
20.04.11, 19:26
aber ich denke der luftfilter sollte auch per e-blöd etc. zu ergattern sein?!

Die Filterkästen bekommste entweder bei ebay, oder aufm Schrottplatz. Und die Einsätze dafür kriegste bei ebay, oder eben direkt bei K&N.

NLORD
20.04.11, 19:44
Klang = Endschalldämpfer, Lautstärke = Vorschalldämpfer.

The Alchemist
21.04.11, 12:36
Top leistung! grandioser post!

Wo er recht hat... Wobei es ein gescheiter Motor auch tun würde...

Der K&N 57i macht eigentlich auch schon ne menge Krach, halt nur unter Vollast, sprich wenn die Drosselklappe ganz offen is.
Den Brummeligen Grundton macht halt die Auspuffanlage und beim Tigra soweit ich das gelesen habe hauptsächlich der MSD, nicht der ESD.
Kann das nicht beurteilen, weil ich mir gleich ne Anlage ab Kat geholt hab.

Zum Thema Tüv, es ist beides möglich wenn:

a: Die Auspuffanlage noch über eine ABE verfügt, in der nicht erwähnt wird dass die Anlage nur in Verbindung mit serienmäßigen Luftfilter gefahren werden darf

b: Die Anlage zwar eintragungspflichtig (Teilegutachten) ist, beide Sachen aber schon vor in Kraft treten der Gesetzesänderung eingetragen waren -> Stichwort bestehende Eintragungen bleiben erhalten

c: Du einen Tüv-Prüfer erwischst, der dir das trotzdem in Verbindung einträgt, aber wenn du pech hast scheiterst du damit bei der nächsten Verkehrskontrolle.

Fazit:
Wenn du dir jetzt eine komplettanlage ab Kat holst wird im Gutachten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit stehen, das die Eintragung nur möglich ist, in Verbindung mit serienmäßigem Luftfilter, d.h. in dem Moment muss der 57i wieder raus.
Was ja an sich nichts neatives ist...

Welche Auspuffanlage einen Guten klang hat lieste hier im Forum zur genüge, generell, wenn man bereit ist ein paar €uro mehr zu investieren, kann man auch bei Firmen wie Reuter Motorsport oder Friedrich Motorsport Anlagen kaufen, deren Klang man nach Wunsch ändern lassen kann (hab ich zumindest gehört dass die das machen, einfach mal anfragen...)

mfg. Flo

Akashia
22.04.11, 16:47
Also von Novus halte ich gar nix! Hatte nur ärger weil die Nummer des ESD so dämlich angebracht war, das man sie im eingebauten zustand nicht lesen konnte und ich zweimal ärger mit der Polizei hatte deshalb. Ausserdem war der ESD nach zwei Jahren wieder Schrott.
Ich hab nun ein Fk Duplex-Anlage ab Kat aus Edelstahl, eingetragen, und die klingt Super.
Von den offenen Luftfiltern würde ich auch die Finger weg lassen, besorg die lieber wieder den Orginalkasten.

Iceman
22.04.11, 20:34
Achtung, reine pers. Meinung:

Bei mir lief der Tigra nach dem offenen Filtereinbau erstmalig in den Begrenzer, was er vorher nicht geschafft hatte.
Seitdem habe ich das Teil drin, auch zusammen mit meiner Auspuffanlage (vom Tüv abgesegnet), geschadet hat es all die Jahre jedenfalls nicht.

Green-Tiger
22.04.11, 20:43
Achtung, reine pers. Meinung:

Bei mir lief der Tigra nach dem offenen Filtereinbau erstmalig in den Begrenzer, was er vorher nicht geschafft hatte.
Seitdem habe ich das Teil drin, auch zusammen mit meiner Auspuffanlage (vom Tüv abgesegnet), geschadet hat es all die Jahre jedenfalls nicht.

Das der im Begrenzer läuft, liegt aber bestimmt nicht nur am offenen Luftfilter.

OT 33
22.04.11, 23:05
Hallo
Hab auch mal eine Frage zu dem K&N Luftfilter im original Luftfilterkasten.Bring der auch Klangmäßig was?
Gruss Peter

Iceman
22.04.11, 23:39
Das der im Begrenzer läuft, liegt aber bestimmt nicht nur am offenen Luftfilter.

Zu dem Zeitpunkt war noch keine Powerbox oder sonstiges Zeug verbaut gewesen, da war er was Motor und Auspuff angeht 100% Serie..

Und heute habe ich keinen Begrenzer mehr, nur so als Info ;)
Ich spreche hier halt von Fakten wie´s bei mir gewesen ist, sonst nichts..

@OT33
Nein

DrKnow
23.04.11, 17:09
Was haltet ihr denn von ner Mittelschalldämpfer attrape für mehr klang ?!

Iceman
23.04.11, 17:53
Klang = Endschalldämpfer, Lautstärke = Vorschalldämpfer.

Erste Seite lesen, soviel zum Thema Attrappe

Green-Tiger
23.04.11, 17:54
Was haltet ihr denn von ner Mittelschalldämpfer attrape für mehr klang ?!

Mit einem Wort "NICHTS!"

Warum? Illegal, erlöschen der Betriebserlaubnis.

DrKnow
23.04.11, 18:00
Mit einem Wort "NICHTS!"

Warum? Illegal, erlöschen der Betriebserlaubnis.

Ist denn mit einem Mittelschalldämpfer, der keine attrape ist aber auch nicht stansrad mäßig verbaut ist, ein bisschen klang bzw dB aus dem tigra rauszuholen um auf der legalen seite zu bleiben ?!

EDIT: aus dem originalen msd die wolle rausnehmen ?!

red-japan-tigra
24.04.11, 15:12
hol dir ne vernüpftige gruppe a dann hasste ruhe und du bist legal aber erwarte keinen V12 klang konzert weil wenn vorne ne fliege furzt kommt hinten noch lange kein elefant raus ;)

Green-Tiger
24.04.11, 15:21
Ist denn mit einem Mittelschalldämpfer, der keine attrape ist aber auch nicht stansrad mäßig verbaut ist, ein bisschen klang bzw dB aus dem tigra rauszuholen um auf der legalen seite zu bleiben ?!

EDIT: aus dem originalen msd die wolle rausnehmen ?!

Kauf dir den Mittelschalldämpfer von Remus und dann haste auch klang bzw. etwas Lautstärke, und das sogar legal.
Die Dämmwolle aus dem Mittelschalldämpfer zu nehmen wäre das selbe als wenn du eine Attrappe fährst.

OT 33
25.04.11, 20:36
Hallo
Noch mal die Frage bringt der K&N Luftfilter im original Luftfilterkasten etwas an Sound oder kann man den normalen drinlassen.
Gruss Peter

Green-Tiger
25.04.11, 20:44
Hallo
Noch mal die Frage bringt der K&N Luftfilter im original Luftfilterkasten etwas an Sound oder kann man den normalen drinlassen.
Gruss Peter

Lies mal Post Nummer #19 von Iceman ^^

DrKnow
26.04.11, 12:19
Kauf dir den Mittelschalldämpfer von Remus und dann haste auch klang bzw. etwas Lautstärke, und das sogar legal.
Die Dämmwolle aus dem Mittelschalldämpfer zu nehmen wäre das selbe als wenn du eine Attrappe fährst.

Okay, danke! Mit der wolle aus dem msd rausnehmen wollte ich auch auf eine attrape hinaus, bloß dann ist es "optisch legal" allerdings im endeffekt immernoch illegal.
Dann werd ich mir wohl den Mittelschalldämpfer von Remus zulegen.

The Alchemist
26.04.11, 12:27
Das will ich sehen wie du aus nem sereinmäßigen MSD die Wolle rausnimmst :D
Der serien MSD dämpft den Schall mittels Kammertechnik, nicht mittels Absorbertechnik wie es die meisten Sport-MSDs tun, da ist keine Wolle drinne, nur 3 aufeinanderfolgende Kammern mit zueinander versetzten Durchlässen.

...wenn ich mich nicht irre... :D

mfg. Flo

O.G. Pinky
26.04.11, 12:39
Flo, da irrst du dich. Zumindest Teilweise. Beim Astra G ist der Serien-MSD ein Absorber mit Verjüngung aber ohne Kammern. Wenn ich mich recht entsinne sind die meisten Opel-MSD´s Absorber.

Gruß
Sebastian

The Alchemist
26.04.11, 12:47
Auch möglich, hab nicht reingeguckt, wo ich mir damals meine erste Anlage ab Kat geholt hab hatte Lexmaul grad "Auspuff-Wochen", da war die Montage kostenlos im Preis it drin. :D
Meine mir aber sicher zu sein, das bei nem anderen Tigra bei uns inne Halle mal beim MSD eine Kammerwand losgegammelt und nach hinten gerutscht war und dadurch die durchlässe dicht waren, was in massivem Leistungsverlust geendet hat. aber wie gesagt, kann mich irren

mfg. Flo

DrKnow
27.04.11, 16:27
Das will ich sehen wie du aus nem sereinmäßigen MSD die Wolle rausnimmst :D
Der serien MSD dämpft den Schall mittels Kammertechnik, nicht mittels Absorbertechnik wie es die meisten Sport-MSDs tun, da ist keine Wolle drinne, nur 3 aufeinanderfolgende Kammern mit zueinander versetzten Durchlässen.

...wenn ich mich nicht irre... :D

mfg. Flo


Deswegen fragte ich ja auch ;) Wenn man mal in meinen ersten post guckt "Ich habe keine ahnung von der Matterie" ;) Wie gesgat ich hab keine ahnung :D !

iz-if
27.04.11, 17:09
moin

ich fahre auf meinem x14xe auch nen remus esd + remus msd.
ist nicht laut, klingt etwas kerniger als serie und kostete ungeheuer geld.
hat nun gut 150t km runter und hält noch immer.
hätte ich das vorher gewusst, hätte mir ne bastuck oder so geholt.
fahre mit dem serienluftfilter.

mfg bjoern

Green-Tiger
27.04.11, 17:16
Vergesst nicht, das ihr einen vorgeschriebenen dB Wert einhalten müsst, oder ihr bekommt in der nächsten Kontrolle mächtig ärger.

iz-if
27.04.11, 17:23
hab bis jetzt keine probleme gehabt, da der esd in verbindung mit dem msd eingetragen werden muss.
und eingetragen ist alles :)

mfg bjoern

Green-Tiger
27.04.11, 17:25
hab bis jetzt keine probleme gehabt, da der esd in verbindung mit dem msd eingetragen werden muss.
und eingetragen ist alles :)

mfg bjoern

Ja Remus hat ja auch soweit ich weiß ein Gutachten dafür, also sollte es ja keine Probleme geben solange beides von Remus ist.

iz-if
27.04.11, 17:32
beides remus, beides problemlos eingetragen :)
die kombi könnte trotzdem etwas mehr ´´radau´´ machen :)

mfg bjoern

Iceman
27.04.11, 19:21
Verstehe gar nicht warum es für manche immer laut sein muss, der Klang muss vernünftig sein, reine Brüllwürfel sind out..

Capu
28.04.11, 08:24
Ice... Schalldruck beschleunigt... Weißt du doch! :blink:

Bari-87
28.04.11, 13:35
reine Brüllwürfel sind out.. :thumsup:

Vor allem ist es lächerlich wenn sich das Ding was soviel Krawall macht nichtmal vom Fleck rührt..

iz-if
28.04.11, 13:39
http://www.youtube.com/watch?v=KtPajvBm7ug

so dürfte sich meiner gern anhören.
tut er aber nicht :(

mfg bjoern

p.s. hört sich so an, als hätte er nen anderen luftfilter?!?

Akashia
28.04.11, 14:19
warum willst den unbedingt"laut" sein? Dann sollte aber auch alles am Auto passen und die Mutmassungen ob es erlaubt ist oder nicht, ist dann fehl am Platz. Den um so lauter um so schneller fälltst auch der Polizei auf!

iz-if
28.04.11, 14:25
ich will nicht laut sein.
würde ich laut sein wollen, hätte wohl nur attrappen unter dem wagen.

vielleicht trifft ´´lauter´´ es nicht ganz.
wahrscheinlich es die anlage laut genung bloss dürfte sie etwas ´´kerniger/dumpfer´´ klingen.

mfg bjoern

NLORD
28.04.11, 14:48
Das Beste ist, man fährt mal auf Treffen und hört sich an, was die anderen so fahren.

iz-if
28.04.11, 14:54
das denke ich auch NLORD

bloss als ich den tigra gekauft habe, war der esd schon unter. dann ist der msd weggegammelt.
somit nicht lang gefaackelt und nen remus-msd gekauft ohne sich zu informieren.
ich will nun nicht sagen, das ich tot unglücklich bin.
habe mir halt mehr erhofft.
ein fehlkauf war es definitiv nicht.

mfg bjoern

Green-Tiger
28.04.11, 16:33
so dürfte sich meiner gern anhören.
tut er aber nicht :(

mfg bjoern

p.s. hört sich so an, als hätte er nen anderen luftfilter?!?

Hast du eine Novus Gruppe A (ab KAT) Auspuffanlage und den 1,6er?
Nicht jeder Auspuff hört sich gleich an. Meinen Novus ESD hatte ich damals verkauft, da er mir auf der Autobahn irgentwann tierisch auf den Keks ging. Entweder ich hatte das dröhnen von hinten, oder ich musste die Musik lauter machen.

iz-if
28.04.11, 16:38
moin

nein, habe einen remus esd + remus msd auf dem x14xe.

mfg bjoern

p.s. wenn jemand tauschen will -- > pn ;)