PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra - Hat er kein normales Lichtplus?



Shaker
21.04.11, 00:03
Tach!

Mein Bruder "effonix" (der grad arbeiten ist und nicht posten kann, aber Antworten braucht) hat folgendes Problem mit seinem Tigra:
Aktion Plasmatacho einbauen. Es würde alles fabelhaft funktionieren, wenn wir die Leitung finden würde, auf der 12V liegen, sobald Stand- und Abblendlicht eingeschaltet werden. Die soll nämlich natürlich dann das Steuergerät der Plasmascheiben versorgen. Eine solche Leitung können wir aber nicht finden. Hinter dem Radio keine einzige, und am TID die Leitung, die bei Standlicht 12V liefert geht auf 0V, sobald dann auch noch die Zündung eingeschaltet wird :freak: Gibt es diese ganz einfache Leitung nicht oder ist an seinem Tigra was faul?

Hat diese Leitung übrigens auch eine Nummer, Klemme x ?

Simon
21.04.11, 00:58
http://www.motor-talk.de/forum/tacho-stecker-belegung-t2040838.html

vielleicht hilft das.

wieso im tid/radio rumzwacken, wenn du auch ne funktionierende schaltbare spannungsquelle im tachostecker hast?

Shaker
21.04.11, 02:26
Danke dir. Wir wissen nicht, wie stark man die Leitungen an Tacho belasten kann und wieviel die Plasmascheiben an Strom ziehen usw. Außerdem passt das Steuergerät (ist das ein Inverter?) nicht da hinter den Tacho oder täusche ich mich? Aber notfalls müsste man ein langes Kabel vom Tacho/Tachostecker weg runter zum Radio legen, da das Plasma-Steuergerät dranmachen, und mit den 4 Doppelkabeln für die Scheiben wieder hoch zum Tacho. Das könnte man machen, ja. Vorausgesetzt, das mit den Ampere passt. Schöner wär's aber dann, wenn man Lichtplus auch gleich da unten beim Radio finden würde oder?

Capu
21.04.11, 07:48
Da gibt es doch verschiedene Möglichkeiten... Entweder die Leitung zurückverfolgen (mit nem Schaltplan?) und für den Inverter ne stärkere Leitung legen, oder sich ne kleine Schaltung basteln die die Leitung am Tachostecker lediglich als Signalleitung benutzt und dann was dickes schaltet oder oder oder...

Ich würde den Inverter nicht in die Mittelkonsole packen... Der sollte möglichst nah an die Plasmascheiben. Du schickst ja eine hochfrequente Hochspannung über die Leitung zu den "Scheiben"...

Shaker
21.04.11, 09:09
Natürlich, so einen "workaround" kann man sich einfallen lassen. Aber wir wollen die einfachste Lösung, und die wäre, wenn man einfach dieses Lichtplus findet. In meinem Nissan gibt es im Radioschacht diese Leitung, die einfach bei "Licht ein" 12V liefert und unbeeinflusst ist von Zündung oder Sonstigem.

Gibt es die beim Tigra nicht?

Der Inverter hat einen Abstand zu den den Scheiben, wie es die mitgelieferten Kabel erlauben. Und mit diesen passt er nunmal auch gut in die Mittelkonsole. Verlängert haben wir die Hochspannungsleitungen nicht!

Achja: Dazu kommt noch, dass die Tachobeleuchtung in der Regel eine gedimmte Leitung ist, und somit zur Versorgung des Inverters für Plasmatachoscheiben nicht so ohne weiteres in Frage kommt. Sie als Signalleitung zur Ansteuerung einer Schaltung zu benutzen, die dann einfach 12V ausgibt, ist zwar möglich, aber es ist Unsinn, das zu machen, wenn es doch ein solche Leitung schon gibt. Darum nur die Frage: Müssen wir einfach nur suchen oder hat der Tigra eine solche Leitung im Innenraum nicht?? (Klemme 58?)

The Alchemist
21.04.11, 12:48
Grau/Grün, im Radiokabelbaum 0,75mm² reicht dicke für die Plasmas.
Und bei den Hochspannungsleitungen solltest zu möglichst kurz bleiben, weil die nicht geschirmt sind und andere Systeme wie zB. die Cinch-Kabel zur Endstufe oder das Radio hörbar stören können.

mfg. Flo

Iceman
21.04.11, 18:41
Man geht direkt an den Tachostecker (Pin 3), nicht an´s TID oder Radio, eben um die Wege kurz zu halten, zumal der Inverter für die Scheiben auch richtig Spannung erzeugt.

Und Platz ist dafür hinter dem Tacho i.d.R. auch genug.

Shaker
21.04.11, 21:34
Die Wege spielen überhaupt keine Rolle, weil die Kabellängen dieselben bleiben würden. Wir haben nichts gekürzt, noch haben wir Kabel verlängert.
Ich mag die (wenigen) Antworten, die genau unsere Frage beantworten. Alternativen wollten wir hier (zunächst) nicht wissen. Wir wollten nur wissen, OB der Tigra ein Lichtplus hat oder nicht, weil die grün/graue Leitung am TID sich eben so komisch verhält. Wie man es sonst noch machen könnte, also Plan B wäre nur zum Zug gekommen, wenn das Auto nicht so eine Leitung hätte, wie wir gesucht haben.

Aber grün/grau am Radiostecker + Masse am Radiostecker sind genau, was wir gesucht hatten, danke Alchemist. Mein Bruder hat noch mal nachgemessen, hatte wohl beim ersten Mal irgendwie daneben gegriffen oder so.

Danke an alle Antworten.

effonix
23.04.11, 17:20
Grau/Grün, im Radiokabelbaum 0,75mm² reicht dicke für die Plasmas.
Und bei den Hochspannungsleitungen solltest zu möglichst kurz bleiben, weil die nicht geschirmt sind und andere Systeme wie zB. die Cinch-Kabel zur Endstufe oder das Radio hörbar stören können.

mfg. Flo

So ich melde mich jetzt auch mal persönlich! Danke Flo für den Tipp! Hab scheinbar nicht richtig gemessen! Grau/Grüner Stecker stimmt. Masse auch direkt am Radiostecker genommen, weil die am TID auch nicht funktioniert, sobald Zündung an ist...

Plasma´s gehen auf jeden Fall und ich bin zufrieden :) Danke nochmal an alle!