PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fiepsen nur in den lautsprechern



heimschen89
25.04.11, 12:37
Hallo, nach langem durch suchen den forums, habe ich immer noch folgendes problem.

habe den sub und die Hinteren lautsprecher an der endstufe...
alles vernüftig verkabelt , die kabel sauber verlekt.
ordentlichen masse punkt.

habe aber trotzdem ein piepsen nur in den hinteren lautsprechern, hab sie mal auf LPF gestellt und das piepsen war weg.
also nur wenn sie hochtöne bekommen piepsen die..

ich vermute das es nur noch an der endstufe liegen kann.

MFG

GabberCorsa
25.04.11, 17:40
Wo hast du denn das Chinchkabel her gelegt und was hast du füe ein Chinchkabel...
Klar das das Summen was du meinst nicht auf LP zu hören ist, da die Frequenz zu hoch ist für den LowPass Filter...

heimschen89
25.04.11, 17:58
ich glaub diese blauen doppelt oder dreifach geschiermten

hab die auf der bei fahrerseite gelegt aber so das sie mit dem steuergerät nicht in kontakt kommen.
das war nämclich auch erst meine vermutung.

bin mit meinem latein am ende

GabberCorsa
25.04.11, 18:10
Doppelt oder Dreifach geschirmt hat nichts zu sagen...

Ich habe das Problem mit dem Summen auch... Guckst du HIER (http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?108152-Wie-stelle-ich-am-besten-meine-Anlage-ein-Probleme-mit-Summen-im-FS)...

Vieleicht hilft dir das weiter... Ich bin auch noch dabei die Tipps umzusetzten

heimschen89
25.04.11, 19:18
ja aber alleine nur durchs das einstellen bekommt man das piepsen ja nit weg... da muss ja ein masse oder spannungsfehler oder so sein.
hatte sowas nämlich mal einem alten töff und da hatte ich nur ne stärkere batterie eingebaut und dann war es weg.

deswegen ich weiss echt nit weiter.
ich sag mal so wenn die musik leicht aufgedreht ist oder ich das fenster auf habe hört man es so gut wie nicht mehr.. aber alleine das man weiss das der fehler da ist , nervt.




Edit( hab mir deins mal durch gelesen, genau so ist es bei mir... und weiss nimmer weiter, weiss aber nit von was die chinchkabel sind.. masse bekommt die stufe nur von der karosse und zwar wo die rücksitzbank einrastet, da bin ich dran gegangen.

GabberCorsa
25.04.11, 19:40
Ist mir schon klar... Den Thread habe ich ja auch abgeändert weil ich nicht einen neuen aufmachen wollte...
Was hast du für ne Sicherung vorne Glas oder ANL Sicherung

Spannungsfehler kannst du Ausschließen, Dieses Summen kommt mit 99%iger Sicherheit vom Chinchkabel...
Probier mal ein Chinchkabel von Hollywood... Den Tip habe ich auch bekommen... Das ist auch net teuer...
Habe im www eins für 20€ gesehen

heimschen89
25.04.11, 19:58
eine glas sicherung, dann wird es wohl daran liegen, habe mir son günstigen kabelsetsystem gekauft.

http://www.carhifi-halle.de/p/387653876/renegade-ren20kit-20mm-kabelset?psm=1WINiHnwdKjQUzCOwu1%2BImeiokUIkc5CI1y hxD6dy%2Fc%3D&cid=google_base

das habe ich drin.


wäre so eine sicherung ok? http://www.reichelt.de/?ARTICLE=48029;PROVID=2028;&utm_source=Preisvergleich&utm_medium=CPC&utm_campaign=google_feed

und das chinch

http://cgi.ebay.de/Hollywood-4-Kanal-Cinchkabel-PRO425-Hifi-Kabel-NEU-NEU_W0QQitemZ270703181292QQcmdZViewItem?rvr_id=227 418485740&rvr_id=227418485740&cguid=eb00a69a11e0a0e204e79487fe8760ff

GabberCorsa
25.04.11, 20:19
Wieviel Watt RMS hat deine Endstufe???

heimschen89
25.04.11, 20:52
rms sowas um die 500watt

wieso

GabberCorsa
25.04.11, 20:58
Wegen der Sicheung...

Aufn FS habe ich 2x75W RMS mit 40A Glassichung... wird aber gegen ANL getauscht... mal schauen ob das Summen dann wech ist

heimschen89
25.04.11, 22:34
werde beides mal austauschen sobald die andere bau stelle rum ist.wie du bestimmt gelesen hast.
stimmt was mit dem kühlflüssigkeit was nit.

naja werde dann mal bericht erstatten wenn es funktioniert oder nit

hoffe du gibst mit auch bescheid

Hoerns
25.04.11, 22:34
Also das Kabel kann nicht viel sein... bei den momentanen Kupferpreisen und dann 24€ für das ganze Set? Da kann auch mal das Stromkabel schuld sein. Wegen der Sicherung. Du kannst eigentlich Bedenkenlos alles von Hollywood nehmen. Preis Leistung ist gut. Sicherung kannst auch Hollywood oder Conection nehmen. Aber halt ne ANL.
Kabel kannst du mal nach Baseline schauen. Die Sets liegen bei 50€ aber ich kenn den Hersteller vom Kabel. Das taugt was. Nur das Chinch was in der Packung ist, ist Schrott.

heimschen89
26.04.11, 15:07
also alles von baseline außer das chinch von hollywood oder wie verstehe ich dich jezt??

das set: http://www.baseline-vertrieb.de/kabel/kabelkits/verstaerker-anschlusskit-20qmm-hq/a-13529/


und die chinchkabel: http://www.just-sound.de/Hollywood-4-Kanal-Cinchkabel-PRO-425.html

Bari-87
26.04.11, 15:21
Aufn FS habe ich 2x75W RMS mit 40A Glassichung... wird aber gegen ANL getauscht... mal schauen ob das Summen dann wech ist Die Sicherung wird aber in Bezug auf das Kabel ausgewählt da es ja dieses absichert und nicht die Endstufe. Je nach Kabelquerschnitt und Länge. Bei deinem 20mm² müssten es max. 60A sein, wobei ich mal bezweifle das dein Amp das überhaupt abruft.

Das Cinchkabel ist A Schrott und B hats auf der Fahrerseite nichts verloren ;)

heimschen89
26.04.11, 15:29
ich habs doch auf der beifahrer seite ;)

welches ist schrott das was ich drinne habe??Japp!

ich mein klar ich kann auch ein dünneres kabel nehmen?
dann brauch ich auch weniger Ampere.
meinste ein 15mm² würde reichen??

Hoerns
26.04.11, 19:03
Das mit dem Set hast du richtig verstanden.

Leg dir 20² aus dem Baseline Set. Dann hast auch reserve. Falls du mal ne andere Endstufe willst hast auch richtiges Kabel liegen.

heimschen89
26.04.11, 19:16
gut hab mir die seiten auf lesezeichen gesetzt , jetzt muss aber erstmal meine andere baustelle ( wasserpumpe) wieder gemacht werden.

den treath biite NICHT schließen werde dann nämlich bericht geben ob das fiebsen weg ist.

Bari-87
26.04.11, 20:32
ich mein klar ich kann auch ein dünneres kabel nehmen?
dann brauch ich auch weniger Ampere.

Eine sehr interessante Theorie hast du da.. Leider falsch. Je dünner das Kabel desto mehr Widerstand, desto höher der Spannungsverlust ;)

Bei einer im Auto üblichen Länge von 4-5M würde ich persönlich nie unter 35mm² gehen. Selbst geringe Spannunsgverluste führen bei 12V zu Leistungsverlust an der Endstufe und so kann mann später immer noch eine ZweitBatt nachrüsten etc. Aber das hat ja jetzt nichts mit dem Störgeräusch zu tun.


hab die auf der bei fahrerseite gelegt aber so das sie mit dem steuergerät nicht in kontakt kommen.


ich habs doch auf der beifahrer seite

Was denn nun?!

heimschen89
26.04.11, 22:26
oh hatte bei dem ersten das bei und das fahrerseite nicht zusammen geschrieben xD
sorry
ne plus auf der fahrer und chinch auf BEIfahrer seite.

hab auch geguckt das nichts gequetscht ist.
aber wenn es wohl an den kabeln liegt, was aber beim vorigem wägelchen auch nichts gemacht hatte.
oder ist es vllt doch irgendwie masse?
weil es ist ja nur das fiebsen der lichtmaschine zu hören meeehr nicht..

Bari-87
27.04.11, 08:43
Wie schon gesagt, es kann an allem Möglichen liegen..
Im Extremfall hatte sogar mal die LiMa einen Schuss (obwohl leistungsmässig i.O.), nach dem Wechsel alles prima..

heimschen89
27.04.11, 19:19
ja würdest du denn erstmal die kabel tauschen?oder an welchen quellen würdest du suchen??

SiMsound
27.04.11, 23:25
35mm2 verwenden wir heute kaum noch. Der Trend zu immer sparsameren Endstufen zeigt uns auch deutlich wieviel Strom tatsäch
Ich noch bewegt wird. Eine Eton MA75.4 hat eine im Schnitt Sromaufnahme von 12 Ampere da langt selbst bei 6 oder meinetwegen auch 8 Metern ein 10mm2 locker aus. Die dicke des Kabels ist stark von den Verbrauchern abhängig.

Hoerns
27.04.11, 23:42
Naja und wie gut das Kabel ist. Weil Kable ja leider nicht gleich Kabel ist.

Bari-87
28.04.11, 08:03
Eine Eton MA75.4 hat eine im Schnitt Sromaufnahme von 12 Ampere da langt selbst bei 6 oder meinetwegen auch 8 Metern ein 10mm2 locker aus.

Das ist schon klar, nur gings mir bei der Aussage mit >35mm² eher um den Spannungsverlust. Bei einem 35mm² mit 4,5m Länge habe ich zwischen vorne und "hinten" einen messbaren (wenn auch kleinen) Spannungsabfall. Mit 50mm² die ich liegen hab kann mein Multimeter keinen Unterschied "messen". Das mag bei Endstufen mit geregelten Netzteilen nicht soo dramatisch sein, aber warum Potenzial verschenken?! Die paar Euros für ein dickes Kabel sind ja Peanuts im Vergleich zu den anderen Komponenten.

Und mann weiss ja nie was noch alles dazukommt ;)

heimschen89
28.04.11, 14:35
ja ne so viel Power will ich ja garnicht... meine endstufe (ist ja mal egal von welcher marke) hat sinus 1000 watt und RMS 500watt so rum.

aber mir gehts ja hauptsächlich wo der fehler liegen könnte, ja ich weiss auch an den kabeln. aber außer den kabeln ist da ja noch mehr.
weiss aber echt nimmer wo ich noch suchen soll...
wo würdest ihr denn außer den kabeln suchen??

Bari-87
28.04.11, 15:39
hat sinus 1000 watt und RMS 500watt so rum.

Und jetzt erklärst du mir mal was der Unterschied zwischen Sinus und RMS ist und warum zwei verschiedene Werte da stehen?! Was hast du denn für eine Endstufe?!


wo würdest ihr denn außer den kabeln suchen??

Hast du denn die Kabel schon getauscht?!
Hast du die "Liste" im Thread von Chris bzw. Zardon durch, wenn ja mit was für einem Ergebnis bei den einzelnen Unterpunkten?!

heimschen89
28.04.11, 19:22
nee so schnell bin ich ja jetzt auch nit...muss die kabel erstmal bestellen und dann tauschen...

sinus spitzenleistung der endstufe und rms dauerbelastbarkeit.
eine recht ältere renegade. aber läuft und läuft und läuft.:P

zu der aufgabenliste:
- Nein das summen war nicht immer da.
- Ja nur wenn der Motor läuft.
- den Mp3 player hab ich noch nicht probiert.
- masse ist verstärkt
- endstufe berührt nichts was masse leitet.
- massepunkt: rücksitzbank halterung da wo die einrastet an den schrauben.
- japp anderes radio getestet ,fiepst immer noch

mfG

Bari-87
28.04.11, 19:33
Sinus=Spitzenleistung?! Ah ja.. Komisch.. Ich dachte immer RMS heisst Root Mean Square..

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-10.html

Na dann wechsle erstmal die Kabel und dann sehen wir ääh hören wir weiter ;)

heimschen89
28.04.11, 22:32
ohh *schäm*

dann wurde ich anscheinend wie viele andere in die irre geleitet.sry für die unklarheit.
werde mir dann die kabel bestellen und verlegen.
gebe dann bericht. danke erstmal für die hilfe

heimschen89
07.05.11, 18:12
ich hab den fehler gefunden nur wo er liegt, weiß ich nit?
hab das + Kabel von der batterie genommen da ich die ANL sichrung rein machen wollte,
aufeinmal ging das radio einfach so an.und lief hatte sich resettet weil von der batterie genommen, aber es war an.

was kann das sein??


ähm, würde es was bringen wenn ich statt masse ein minus kabel lege?oder vom masse punkt ein kabel zum minus der batterie lege?

Bari-87
10.05.11, 18:10
Also so ganz habe ich den Wortlaut jetzt nicht verstanden.
Hast du nun den Fehler gefunden bzw. ist das Störgeräusch weg?!

Was hat das mit dem Radio auf sich?! Es ist an gegangen?! Von allein?! Und war resetet?!
Na ja, hast du die Stromversorgung gekappt?! Batteriepol etc.?!

heimschen89
12.05.11, 17:03
also damit meinte ich eig. das ich denke das das die fehler quelle sein kann, also das da irgendwo ein Kurzschluss sein muss.oder so ähnlich.
weil wie gesagt: habe das Plus kabel an der Batterie ab gemacht um die ANL Sicherung rein zu machen und als ich das kabel hab machte, ging das Radio an. was meiner meinung nicht normal ist. ich hatte nur die plus kabel ab gemacht, aber die bordspannung wieder drann gemacht also den strom wieder angeschlossen.
aber trotzdem dürfte das radio ja nicht einfach so angehn.oder?(also daraufhin ist das störgeräusch noch nicht weg.)

deshalb fragte ich ob es sinn macht die anlage komplett von der karossereie (masse ) ab zu machen und ein minus kabel zu legen?

jetzt besser verständlich?