PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche bestimmte Plasma-Tachoscheiben



kung-schu
27.04.11, 11:38
Hallo,

habe schon eeeeewig gegoogelt und auch hier gesucht, finde aber nicht das, was ich suche.

Ich habe einen Corsa B ohne DZM, der Tacho geht von 20 - 200 km/h.

Am besten gefallen mir Plasma Tachoscheiben mit schwarzem Hintergrund und weiß leuchtende Ziffern (wie die http://www.racing24.de/shop/product_info.php?info=p20502_Plasma-Tachoscheiben-Set--Opel-Corsa-B--20-220km-h--7000-U-min.html&XTCsid=0e41263114393aaf81387792fb877eff )

Leider sind die nicht für meinen Tacho geeignet. Ich finde immer nur weiße mit blauer Beleuchtung...

Kennt jemand von euch noch einen Anbieter, bei dem ich gesuchte Plasmas erhalte?
Ich hatte noch einen Shop gefunden, bei dem man die Plasmas selbst gestalten kann - nur fangen die Preis dort bei 99€ an -,-

Danke im Voraus.

Raser16V
27.04.11, 12:07
Besorg dir doch einfach ein Tacho mit DZM und bestell dir die Tachoscheiben, so aus dem Stehgreif weiß ich auch nicht wo man welche in schwarz ohne DZM herbekommt.

MFG Bernd

JC88
27.04.11, 13:32
Die hier (http://www.k-tec-carconcepts.de) bauen dir auch individuelle Plasmatachoscheiben.

kung-schu
27.04.11, 19:06
Danke für Eure Antworten.
Hm... den Umweg mit dem Tachotausch wollte ich nicht gehen. Muss ich mal schauen, hier gibts bestimmt auch dazu Themen oder Anleitungen...

Den Shop von K-Tec meinte ich ja, 99 € sind mir aber schon zu viel. Evtl. kann mir jemand ja was anderes empfehlen...

MfG schu
---
Da fällt mir gerade auf: bei nem Tachotausch müsste ich ja von ohne DZM, 20-200 km/h auf mit DZM, 20 - 220 wechseln.
Geht das?

Iceman
27.04.11, 19:29
Ja, das geht.

Du weisst aber auch das beim Tacho ohne DZM der komplette Tacho aus Metall ist? Das ist keine extra Scheibe wie beim (durchleuchteten) Tacho mit DZM..

kung-schu
27.04.11, 20:03
Ja, das geht.

Du weisst aber auch das beim Tacho ohne DZM der komplette Tacho aus Metall ist? Das ist keine extra Scheibe wie beim (durchleuchteten) Tacho mit DZM..

Wie bitte was?

Raser16V
27.04.11, 22:38
Beim Tacho ohne DZM ist die Scheibe aus Metall, beim Tacho mit DZM nicht, dort hast du eine Kustoffscheibe wodrauf das Ziffernblatt ist.

MFG Bernd

kung-schu
27.04.11, 22:58
Aha, okay. Und was soll mir das jetzt sagen? Scheinbar steh ich aufm Schlauch...

Iceman
28.04.11, 09:50
d.h. das du beim Tacho ohne DZM nicht mal eben die alte Tachoscheibe einzeln rausnehmen kannst und gegen eine andere tauschen (weil es ein Teil ist), so wie man es beim Tacho mit DZM macht, ganz einfach.

kung-schu
28.04.11, 11:25
Achsooo. Ein Plasmatacho würde ich bei meinem aktuellem einfach drüberlegen (das meint ihr doch, oder?)

Stoffzge
28.04.11, 11:45
bzw die alten zuerst raus nehmen und dann die neuen wieder reinschrauben ;)

kung-schu
28.04.11, 12:00
Jetzt bin ich total verwirrt. Ich denke das geht nicht, weil es ein Teil ist? Oder meint ihr die einzelnen Schreiben? Die will ich doch aber nicht einzeln rausnehmen...
Aber denkt bitte an meine eigentliche Frage :-)

kung-schu
15.05.11, 11:47
Hey Leute,

ich habe mich nun ein bisschen mit dem Tachotausch beschäftigt. Habe als Kennzahl W=1150.
Genau den gibt es nun mit DZM. Wenn ich den aber nehme, geht meine Anzeige weiterhin bis 200km/h, die Plasmas sind aber von 20 bis 220km/h.
Kann ich diese trotzdem nehmen und einfach drüberlegen?

Danke im Voraus.

JC88
15.05.11, 16:06
Die Plasmas sind einfach nur weiter geschrieben als die originalen Tachoscheiben. Wenn also dein W-Wert passt und dein Tacho auch bei 20Km/h anfängt sollte alles passen.

kung-schu
15.05.11, 16:46
Die Plasmas sind einfach nur weiter geschrieben als die originalen Tachoscheiben. Wenn also dein W-Wert passt und dein Tacho auch bei 20Km/h anfängt sollte alles passen.

Kann das jemand bestätigen? Die Skalen sehen aber nicht deckungsgleich aus...
Bei den Plasmas die für bis 220 km/h sind (die werden sogar auf 240 km/h erweitert) steht die 120 so ziemlich auf 12 Uhr.
Beim Tacho, der von 20 - 200 km/h geht, steht die 120 kurz nach 12 Uhr...
---
Edit: Habe gerade gesehen, dass die Tachos mit 20 - 220 km/h die W=1134 sind. Ich brauch aber W=1150.
Somit kann ich die Plasmas für Tachos 20-220 km/h nicht für meinen nehmen (20-200km/h).

Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren :)

JC88
15.05.11, 18:27
Also für meinen Tacho (K=16676, 3 Zyl. 0-200km/h) gabs Innopartsplasmatachoscheiben die gehen von 0-220 km/h. Da ist einfach nur der Bereich nach der 200 weiter geschrieben.

kung-schu
15.05.11, 19:10
Also für meinen Tacho (K=16676, 3 Zyl. 0-200km/h) gabs Innopartsplasmatachoscheiben die gehen von 0-220 km/h. Da ist einfach nur der Bereich nach der 200 weiter geschrieben.

Ja das gibts. Das ist ja bei meinen Wunsch-Plasmas genauso. Jedoch habe/brauch/will ich einen Tacho von 20 - 200km/h.
Die Plasmas sind für 20 - 220 und gehen bis 240 km/h. Das wird wohl leider nix...

Iceman
15.05.11, 19:12
Die Scheiben sind NICHT einfach um 20 km/h erweitert, die Skaleneinteilung ist nämlich beim -220 anders als beim -200
Sieht man ja auch das der Skalenendwert der Originaltachos bei beiden an der gleichen Stelle auf der Scheibe ist, nur ist einmal die 200 und beim anderen die 220.

Das die 200´er Scheibe einfach erweitert wird ist nicht die Regel, machen manche Hersteller aber auch auf Wunsch...

kung-schu
15.05.11, 19:55
Die Scheiben sind NICHT einfach um 20 km/h erweitert, die Skaleneinteilung ist nämlich beim -220 anders als beim -200
Sieht man ja auch das der Skalenendwert der Originaltachos bei beiden an der gleichen Stelle auf der Scheibe ist, nur ist einmal die 200 und beim anderen die 220.

Das die 200´er Scheibe einfach erweitert wird ist nicht die Regel, machen manche Hersteller aber auch auf Wunsch...

Okay, jetzt ist mir alles klar. Mit meinem Tacho (bis 200) kann ich nicht die Plasmas für 220er Tachos nehmen (mein Wunsch-Plasma ist auf 240 erweitert).

Ich bräuchte also ein 220er Tacho, um genau DIE Plasmas nehmen zu können. Dazu habe ich dir eine PM geschickt, Iceman.

---
EDIT:

Habe noch einen anderen Anbieter gefunden: http://moman.pl/en/index.php?a=opis&k=23&id=62

Kennt jemand diesen Anbieter? Ist er zu empfehlen? Dort gibt es sogar Plasmascheiben/el. Folien für die Heizungsbedienelemete...

MfG

mati
11.06.11, 03:58
Das Problem beschäftigt mich auch schon seit Ewigkeiten. Mir gefallen ebenfalls die schwarzen Scheiben mit der weißen Beleuchtung am besten, welche es aber für den W=1150 mit 20-200 km/h nicht gibt. Bei K-tec habe ich mal eine Preisanfrage gestellt und wenn man sich dort Plasmascheiben für den Corsa anfertigen lässt kosten diese stolze 199,- Euro, was mir definitiv zu viel ist. Bei moman kann bestellen, allerdings bieten diese als Beleuchtungsfarbe nur white/sky blue an, was nicht wirklich weiß leuchtet, sondern eher hellblau/ türkis.

Wenn man ein paar Leute zusammen bekäme, die bei K-tec bestellen (auch wenn es sich um verschiedene Designs handeln würde), wäre dort ein Preisnachlass möglich, aber ich schätze mal unter 150,- Euro pro Satz Tachoscheiben kommt man dann trotzdem nicht.

Xupy
13.06.11, 19:31
schaun aus wie die von innoparts oder täusch ich mich? die gabs doch mal bei ebay für so cirka 50euro.

mati
15.06.11, 09:45
Die sind von innoparts und kosten bei eBay ca. 50,- Euro. Gibt es eben leider nur für Tachos mit km/h Bereich 0-200; 20-220 und 0-220, aber nicht für 20-200 km/h.

Capu
15.06.11, 09:52
Na dann kannst ja immer noch auf einen E-Tacho umbauen... ;-)

JC88
15.06.11, 14:56
Sind die Scheiben von 20-220 nicht identisch mit denen von 20-200?
Nur das halt nach der 200 noch weitere striche stehen wo normalerweise der bregrenzer der nadel ist?
Ich meine die Aufteilung wäre gleich...

Iceman
15.06.11, 22:11
Du hast meinen Beitrag weiter oben aber gelesen, ja?

JC88
15.06.11, 22:36
Ne, sorry. Hab ich wohl überlesen.

Selbst vergleichen konnte ich das leider noch nicht.

kung-schu
11.07.11, 14:11
Habe mal noch eine Frage zu den originalen Leuchtmitteln im Tacho mit DZM.
Diese würde ich gern beim Kauf von Plasmatachos gegen weiße LEDs tauschen.

Ich habe mal gesucht, wo man sie am günstigsten findet.
Bei blauertacho4u findet man Komplettsets oder auch einzelne LEDs.

Die Frage ist nur, ob das hier identische LEDs mit gleicher Fassung sind...
Was meint ihr? Wenn es die gleichen sind, dann kann man ja einiges sparen.

Komplettset: http://www.blauertacho4u.de/products/de/LED-Umbausets/Tachobeleuchtung/Opel/SMD-LED-Tachoumbauset-fuer-Corsa-B-Tigra-A-kein-loeten.html

einzelne LEDs: http://www.blauertacho4u.de/products/de/Einzel-LEDs-Zubehoer/Tacho-Display-LEDs/TachoLED-DisplayLED-85D-3Chip-SMD.html

mati
19.07.11, 13:58
Warum möchtest Du denn zusätzlich zu den Plasmascheiben noch die Originalbeleuchtung behalten? Beim Corsa Tacho ist ja schon die Originalbeleuchtung eine Hintergrundbeleuchtung, d.h. die Tachoscheiben werden von der Rückseite beleuchtet. Wenn Du nun Plasmascheiben verbaust dann leuchten diese ja bereits von selbst, außerdem sind die Plasmascheiben lichtundurchlässig und die Originalbeleuchtung "verpufft" einfach.

Zu den LED-Sets: das Erste ist ein Komplettpaket mit 3 LED's, das Zweite ist Stückpreis, dennoch wäre die zweite Variante 7,- Euro günstiger. Entscheidend ist natürlich, ob die Birnen im Tacho einen 8,5D Sockel haben oder nicht. Bei eBay bekommt die LED's noch günstiger, etwa für 1,- Euro pro Stück, ob es da große qualitative Unterschiede gibt (Abstrahlwinkel, Helligkeit, Lebensdauer) weiß ich nicht.

Um rauszubekommen welcher Sockel für den Corsa Tacho nötig ist würde ich einfach bei eBay nach Corsa B Tacho LED suchen, irgendeiner schreibt dort bestimmt "LED's für Tacho Corsa B mit Sockel xy".

Gruß

mati

Die Originalbeleuchtung strahlt noch etwas die Originalzeiger und den Km-Zähler an, so gesehen kann man natürlich die 3 Lämpchen weiter betreiben. Ich habe Tachozeiger mit einer extra LED Beleuchtung und der Km-Zähler interessiert mich eigentlich nur beim Tanken, den muss ich bei Dunkelheit nicht ablesen können, zumal dieser durch die Beleuchtung der Zeiger und der Plasmascheiben trotzdem zu erkennen ist.

kung-schu
19.07.11, 20:39
Die zusätzliche LED Beleuchtung soll, wie du geschrieben hast, die km-Zähler und wenn möglich die Zeiger noch beleuchten.
Für die Zeiger habe ich noch keine richtige Lösung gefunden...
Bin mir jetzt sogar ziemlich sicher, dass es beim Tacho mit DZM die 8,5D sind, nur beim Tacho ohne DZM sind es andere.

JC88
19.07.11, 20:57
Für die Zeiger gabs hier mal jemand der dafür extra so smd ringe produziert hat. Ich glaub TheAlchemy oder so hieß er.
Vlt hat der noch welche rumliegen.

mati
25.07.11, 14:44
Der gute Herr mit der Zeigerbeleuchtung nennt sich The Alchemist, von dem habe auch ich meine gekauft.

Das sind SMD LED's auf einer kleinen Platine fertig verlötet und mit Anschlusskabel für 12V. Diese werden dann auf die Tachoscheiben geklebt und beleuchten die Zeiger von unten.

Allerdings benötigt man dafür noch Zeiger mit Durchleuchttechnik, da die Corsa Zeiger dass nicht können. Hier gibt es dann verschiedene Alternativen: Zeiger vom Astra, Golf 4, usw. Die Zeiger vom Astra treffen nicht mein Geschmack, sollen aber einfach zu verbauen sein, weil diese die gleiche Aufnahme wie die Corsa-Zeiger haben sollen.

Ich habe Zeiger vom Golf 4 (Sport Edition) genommen, einfach weil ich sie optisch am schönsten fand. Der Aufwand ist aber deutlich höher, da man die Aufnahme der Corsa-Zeiger an die Golf 4 Zeiger basteln muss und zusätzlich musste ich auch noch 2 Zeiger kürzen, weil diese sonst zu lang wären, was mich einiges an Zeit und Nerven gekostet hat, aber ich finde der Aufwand hat sich gelohnt.

Diese Platine mit den SMD LED's für die Zeigerbeleuchtung bieten auch schon verschiedene Händler im Internet an. Die Teile die ich von The Alchemist gekauft habe ließen sich einwandfrei verbauen und ich hatte auch noch nie Probleme damit. Meiner Meinung nach gute Ware zum guten Preis.

kung-schu
26.07.11, 19:59
Ich habe ihn auch schon mal angeschrieben und auch Interesse an der Heizungsbeleuchtung gezeigt.
Leider sieht es so aus, als ob er keine Zeit hat...
Kennst du denn einen Shop, der diese LEDs anbietet, mati?

Ich habe mir jetzt die Plasmas von moman gekauft. Die sind bereits da. Jetzt warte ich noch auf die Tachoringe und die weißen LEDs für die Hintergrundbeleuchtung.
Vorerst werde ich dann die originalen Zeiger drin lassen.

Na mal schau'n, wie es am Ende aussieht.

mati
28.07.11, 12:20
Beleuchtung für Zeiger ist sogar gerade im Angebot, statt 25,- Euro nun 17,50 Euro oder das komplette Set inkl. Zeiger für 28,80 Euro, wobei mir persönlich die dort angebotenen Zeiger nicht gefallen, aber dass ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Ich muss dazu sagen, dass ich bei diesem Shop noch nie bestellt habe. Bin auf meiner Suche nach Plasmascheiben drüber gestolpert, aber er bietet PayPal Zahlung an und macht einen ordentlichen und seriösen Eindruck.

http://www.xtuners.com/catalog/index.php/de/tachonadeln-c-32

Gruß

mati

M.Rockatansky
28.07.11, 14:28
Ich kenne die x-tuners Sachen. Die Arbeiten sind sehr gut. Qualitativ und optisch hervorragend.

Vor längerer Zeit habe ich mal mehrere von den Scheiben verbaut für Bekannte. Plasma sowohl als auch selbst gebaute LED Beleuchtung.

MfG Alex

kung-schu
05.11.13, 21:16
Mal wieder einen alten Beitrag rausgekramt. Ich will Euch nur mal zeigen, wie die Dinger aussehen:


[...] Ich habe mir jetzt die Plasmas von moman gekauft. Die sind bereits da. Jetzt warte ich noch auf die Tachoringe und die weißen LEDs für die Hintergrundbeleuchtung.
Vorerst werde ich dann die originalen Zeiger drin lassen.
Na mal schau'n, wie es am Ende aussieht.

4246