PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : in welche richtung wird das federbeinstützlager eingebaut?



LUPUS
01.05.11, 12:48
bin jetzt schon seit ca. 1 h am suchen hier im forum und auch in anderen, aber nirgendwo finde ich eine konkrete eindeutige info, wie rum das lager beim corsa b eingebaut wird.

das federbeinstützlager (ich hoffe, der begriff ist korrekt), das teil, was zwischen domlager und feder/federbein sitzt und in welchem das wälzlager eingepresst ist, ist ja nicht gerade sondern etwas "schräg" konstruiert, gut erkennbar an dem weißen plastikring, der unten ins lager reingeschnappt ist. im metall, neben dem plastikring, befindet sich ein kleines loch (von unten betrachtet).

in welche richtung muss dieses loch zeigen? zum motor hin (nach innen) oder zum rad hin (nach außen)?

zweite frage: wie genau heißt der gummi, der zwischen feder und federbeinlager sitzt? weiß jmd, ob es den einzeln beim foh zu kaufen gibt? bei neuen domlager (-kits) sind die leider meist nicht dabei.

Ronson001
01.05.11, 13:10
total egal wohin das loch zeigt..

LUPUS
01.05.11, 13:47
und warum hat der teller dann einen asymmetrischen aufbau, wenn die ausrichtung egal ist? es geht mir nicht um die ausrichtung des loches an sich, sondern um die ausrichtung des lagers/tellers, die man "zufällig" an diesem loch gut erkennt.
kann mir nicht vorstellen, dass es egal sein soll...

Ronson001
01.05.11, 13:49
genau den teil habe ich eh nicht verstanden was du mit asynchronen aufbau meinst. eigtl ist dort keiner. mach doch mal ein bildchen.

LUPUS
01.05.11, 13:56
hier zb kann man erkennen, was ich meine: http://www.hood.de/img1/full/1698/16989538.jpg

meine frage bezieht sich auf den, im bild, oberen teil. eingebaut im auto wird es natürlich anders herum. man kann das kleine loch und den weißen plastikring gut erkennen. und man sieht auch ein wenig, dass der ring links etwas weiter aus dem teller hervorsteht, als rechts. eben weil der teller schief/asymmetrisch aufgebaut ist. genauer gesagt: der plastikring und das wälzlager sind gerade bzw. im lot und der teller ringsrum ist eben nicht gerade, sondern schräg. und das hat doch sicherlich einen grund und gehört in eine bestimmte richtung eingebaut, die man durch die position des loches angeben kann.
man kann auch sagen, der teller ist gerade und das wälzlager und der plastikring sind schräg eingelassen, kommt eben drauf an, wie man es betrachtet. auf jeden fall hat das teile eine "richtung", auch wenn es rund ist.

Ronson001
01.05.11, 14:04
stimmt der weiße ring ist etwas schräg. ich habe allerdings in meiner corsa-laufbahn noch nie was von einer bestimmten einbaurichtung gehört und so oft wie ich die fahrwerke schon umgeschraubt habe, habe ich mir dort nie sorgen gemacht und es hat immer gepasst.
was der weiße ring übrigens überhaupt für ne rolle spielen soll ist mir unklar, denn dieser erfüllt für mich keine ersichtliche funktion.

LUPUS
01.05.11, 14:21
wenn ich mir den aufbau des kompletten federbeins ansehe, scheint der plastikring nur die auflagefläche für den kolbenstangenstaubschutz bzw den stoßdämpfer (bei komplettem einfedern) zu vergrößern.
bei meinem ersten fahrwerkstausch habe ich mir darüber auch keine gedanken gemacht, und der gehilfe (mit mehrmaliger fahwerkstauscherfahrung) hatte dazu auch nichts gesagt. keine probleme, wie du auch.
jetzt, beim 2. fahrwerk, ist mir das aber wieder aufgefallen, und diesmal wollte ich es nicht "das wird schon passen"-mäßig wieder zusammenstecken. das federbein steht ja auch nicht senkrecht im auto sondern hat einen negtiven sturz. damit hat das sicherlich was zu tun.
weißt du vll noch, wie die gummis, die ich im ersten beitrag beschrieben hatte (die auf dem verlinkten bild nicht mit drauf sind), korrekt bezeichnet werden? damit der mensch bei teile und zubehör im autohaus sofort weiß, was ich von ihm will.
ausbauen muss ich das lager vorne auf beiden seiten eh wieder, dann guck ich mir die gesamtkonstruktion nochmal genau an. vll erschließt sich mir eine sinnvolle einbaurichtung. oder hat jmd anders davon kenntnis?

Ronson001
01.05.11, 14:39
Wird wohl stimmen. Wenn, dann würde ich wohl sagen Loch und damit die Abflachung des Ringes nach innen (zum motor hin). macht für mich noch am meisten sinn.
wegen des gummis.. einfach zum foh, der schaut sich die grafiken im rechner an und sieht darauf hin die direkte teilenummer. so macht meiner das immer.

LUPUS
01.05.11, 15:13
ok, loch nach innen hätte ich auch VERMUTET. ein klares "genau so muss es sein" wäre mir lieber gewesen. trotzdem danke für die hilfe.
kleine zeichnung im anhang, um sicher zu gehen, dass ich nicht falsch verstanden werde:
1207
(etwas übertrieben gezeichnet)

Ronson001
01.05.11, 15:20
jup genau :)

Schlieb
03.05.11, 19:04
Das Loch muss muss entgegegen der unteren Federbeinbefestigung sitzen. Also im eingebauten Zustand zur Fahrzeugmitte zeigen.

LUPUS
03.05.11, 19:38
vielen dank! auf genau so eine eindeutige antwort hatte ich gewartet.
und die lösung stimmt mit den vermutungen von ronson und mir überein. schön.
woher hast du die info?

Ronson001
03.05.11, 19:38
das hatten wir ja schon getippt. hast du aber begründung parat?

edit: wow da waren wir ja schnell :D

Schlieb
03.05.11, 20:52
Aus meinem do it yourself Handbuch. So wird`s gemacht. Ist manchmal ganz brauchbar.

http://www.amazon.de/So-wirds-gemacht-Pflegen-reparieren/dp/3768808203/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1304448751&sr=8-5

ice tiger
04.05.11, 08:45
Ich schließe mich hier mal an im Fred, da ich auch ein Domlager-Problem habe....

Zur Geschichte....

Ich habe vor einigen Jahren schon mal meine Domlager vorne komplett wechseln lassen in einer Werkstatt (!!!)...Ich habe mich immer gewundert, warum das Fahrwerk vorne beim Einlenken ab und an knackt....wie als würde das Federbein extrem unter Spannung stehen...
Auf der Bühne haben wir dann gesehen, das sich beim Lenken das ganze Federbein in der Aufnahme in der Karosse merkwürdig mitdreht...

Gestern habe ich dann mal ein Federbein auseinander genommen und bin fast vom Stuhl gefallen...

Es war KEIN Wälzlager verbaut...Nur das Stützlager und der Gummipuffer...
Hat da was nicht gepasst?

WTF???

Meine Frage:

Ich habe ein K.A.W.-Gewindefahrwerk...
Sollten die Serien-Wälzlager generell ALLE bei ALLEN Sportfahrwerken passen? Oder gibts da Unterschiede zwecks Dicke der Kolbenstangen o.ä.?

Weil dann würde ich mir so ein Reperaturset von Febi bestellen...


mfg

Zero
04.05.11, 09:11
Die Lager passen in der regel bei jedem Fahrwerk da die ja bloß ganz oben sind unter dem Domlager wo eben die 12er Stange / Befestigung ist also ist dort die größe der Kolbenstange egal!

ice tiger
04.05.11, 09:32
Ok...Danke...

ice tiger
04.05.11, 11:05
Nächste Frage: Möchte mir einen Reperatursatz von Febi kaufen... Die Wälzlager sind ja meistens schon in die Stützlager eingepresst... Einzeln bekommt man die offensichtlich nicht von namenhaften Firmen...Hab bei mehreren Shops nachgeschaut...
Geht das Auspressen problemlos? Haben dafür nur ne Werkbank und Men-Power...^^

mfg

Zero
04.05.11, 12:39
Pressen ist gut mal schief anschauen und die Dinger fallen raus.

ice tiger
04.05.11, 13:00
Hab mich darauf bezogen:

http://s7.directupload.net/file/d/2511/amvf83bn_png.htm


^^ Daher die Wortwahl....;-p


mfg