PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie entlädt sich, sehr seltsam !



blugra
03.05.11, 23:08
Nabend, aaalso:

Kürzlich bin ich mit meinem Tigra eine längere Strecke (ca. 200 km) zwischen 180 u. 210 lt. Tacho gefahren. Als ich bei 210 war, hat die Leistung kurz nachgelassen und er wurde ca. 10km/h langsamer. Außerdem ging die Kontrolleuchte f.die Elektrik an. Ich konnte aber ganz normal weiterfahren, wieder beschleunigen und auch das Notlaufprogramm ging nicht rein. Nach dem näxhsten starten ging auch die Kontrolleuchte nicht mehr an. Ich dachte, alles gut...am nächsten Morgen war die Batterie kmpl. leer. An der Batterie liegt`s definitiv nicht, habe 2 ausprobiert und wenn ich sie abklemme und morgens wieder anklemme, läuft der Hobel. Habe jetzt mit dem Multimeter getestet und der Ruhestrom beträgt 0,62 Ampere. Ziehe ich Sicherung 1 (30), zeigt es sogut wie nix mehr an. Jetzt würde ich denken, irgendwas, was an derr Sicherung hängt, ist das Problem! Bin aber nicht so der Elektriker und frage euch daher, wieviel Ruhestrom normal ist!? Werde über nacht mal die 30 entfernen und schauen, ob ich da weitersuchen muß (falls die Batterie dann voll ist). Hat denn wer von euch noch ne Idee oder weiß sogar, daß ich ab hier schon nicht weitersuchen muß und hat die Lösung? Vielen Dank im Voraus !!! Achja: Tigra A X16XE

Fasemann
03.05.11, 23:36
ALLE Sicherung raus, jeden Kreis einzeln stecken und einzeln messen.

Brennt Licht im Kofferraum/ Handschuhfach ?

In letzter Zeit Birnen oder Hifiteile gewexelt ?

Acki
04.05.11, 08:24
Läd die LiMa evtl. nicht mehr?

Iceman
04.05.11, 10:50
Würde auch erstmal die Spannung der Lima messen, nicht das die Spannungsleuchte schon durchgebrannt ist

Kampfkuecken83
04.05.11, 12:54
Ich Tip mal auf Lima oder der Riemen sitz zu locker

MFG

blugra
04.05.11, 20:03
Mal kurz für Strippenzieherlaien: Was ist denn eine Spannungsleuchte?

Insomaniac
04.05.11, 20:35
Das ist die Rote Batterie Leuchte im Tacho. Diese sollte an sein wenn du die Zündung auf drehst und wenn der Motor läuft sollte die aus sein.

MFG

blugra
05.05.11, 00:34
Das ist die Rote Batterie Leuchte im Tacho. Diese sollte an sein wenn du die Zündung auf drehst und wenn der Motor läuft sollte die aus sein.

MFG

Danke,muss ich mal drauf achten ! Ich schätze, daß es das Radio ist, denn ich komme gerade aus der Halle und habe folgendes gemacht:
1.) Ladespannung gemessen: 14,54 Volt (mit Licht und Gebläse 3. Stufe)
2.) Batteriespannung 13,09 Volt (nachdem ich ca. 1,5 Std. wieder den Kriechstrom dran hatte.)
3.) Alle Blinker Stecker abgezogen, Warnblinkschalter ausgebaut, Blinkerhebel ab, Innenraumleuchte raus, Kofferraumleuchte raus,TID raus und Hupe ausgebaut. In allen Fällen weiter 0,62A Ruhestrom http://www.kadett-forum.de/images/smilies/rollin.gif

Das Radio konnte ich leider nicht abklemmen, da ich die Bügel zum ausbauen nicht in d. Halle hatte http://www.kadett-forum.de/images_new/smilies/frown.gif Werd ich morgen machen.
Bleibt noch die Frage, wie ich die Diagnosebuchse "abklemmen" kann!? Jemand ne Idee?
Und hat der Tigra noch eine 2.Hupe (wie teilweise der Kadett) oder nur die eine hinter`m Grill?

Hat jemand noch einen Tip, wie ich was anders testen kann oder hab ich noch eine Möglichkeit ausgelassen?

TBX
05.05.11, 02:25
die diagnosebuchse brauchste nicht angehen, das sind im prinzip offene kabelenden. 0,62A ruhespannung is recht viel fürs radio, aber man weiß ja nie.

opelfreaky
05.05.11, 17:44
Maximaler Ruhestrom darf höchstens 0,60mA betragen.
Kannst an jedem Kabel das von der Batterie abgeht, einzeln den Ruhestrom messen, somit schließt du den fehler ein und andere Kabel/Komponenten kannste ausschließen;).
Kabel verfolgen soweit möglich. Vllt kommst du auch so aufs radio, wenn es das ist was ich mir nicht vorstellen kann.

Irgendein SG lässt zu das i-wo mehr strom gezogen wird als zulässig.

MFG opelfreaky

blugra
06.05.11, 00:52
Aaalso, neues von der Elektrik:


Was passiert, wenn der Lima-Regler hinüber ist? Wird dann zu viel geladen?
Als ich das Radio gestern abend abgeklemmt habe, ging der Ruhestrom runter auf 0,005 Ampere, also Übeltäter gefunden.
Dachte ich!
Denn als ich um 12:00 starten wollte, war`s das wieder. Tote Hose. Ich eben wieder hin und her probiert- Sicherung raus, Radio anschließen... Als ich das Radio wieder gerade abgeklemmt habe, geht das TID an und bleibt an (Schlüssel abgezogen). Sicherung raus, wieder rein. TID aus, gewartet, 2 Min. später TID an. So wird`s dann heute nacht auch gewesen sein. Gestern abend Wagen abgestellt, paar Minuten später ist das TID angegangen und hat mir mit 0,3 A wieder die Batterie leergesaugt. Ich könnte jetzt beides neu besorgen und wieder einbauen, aber ich denk mal, der eigentliche Übeltäter ist noch nicht gefunden. Will mir ja nicht wieder Sachen abschießen. Wie prüf ich denn den Regler? Bitte bei Beschreibungen/Tips dran denken: Bin kein Elektriker! Kann es auch dran liegen, daß ich eine 55er Batterie verbaut habe? Ist das erste mal, daß ich eine LÄNGERE Fahrt (ca. 200km) mit ca. 200 km/h bei hohen Drehzahlen um die 6000 upm gefahren bin. War das mit der Kontrollampe wohl doch nicht ganz bedeutungslos!?

TBX
06.05.11, 03:38
ladespannung passt, also lima und regler sind wohl ok.
was nicht ok ist, ist die tatsache, dass einfach so dein tid angeht. in der regel machen die das nämlich eher nicht. jetzt könnte es (rein spekulativ) natürlich sein, dass das tid die dauerplusleitung (die hauptsächlich zur erhaltung der uhr vorhanden is) irgendwo in richtung zündplus oder standlicht (bei denen schaltet das tid ein) weiterreicht, was natürlich noch mehr strom ziehen würde.
tausch das tid. die dinger fallen ja schließlich mittlerweile fast schon bei regen vom himmel.

DarkDevil666
06.05.11, 07:54
Das Problem hatte ich auch mal. Bei mir wars wirklich das Radio. Da hat sich irgendwo hintern Radio ein Kabel verklemmt/durchgescheuert gehabt und somit mir ständig die Batterie leergezogen. Nach nem Tag rumstehen war sie immer alle. Radio kurz raus, Kabel ordentlich zurechtgelegt und wieder rein.

Zur MKL: Also ich mein Corsa B mal von Darmstadt nach Hanau im vierten Gang (langes Getriebe) bei Volllast bewegte, ist sie auch einmal angegangen. Zündung ausgemacht und wieder an, danach kamms nicht mehr. Was hat das zu bedeuten?

blugra
06.05.11, 21:44
Das ist die Rote Batterie Leuchte im Tacho. Diese sollte an sein wenn du die Zündung auf drehst und wenn der Motor läuft sollte die aus sein.

MFG

Was das angeht: Heute mal nachgesehen, da leuchtet nix. Tacho hab ich mal ausgebaut und nachgesehen. Da war noch nie eine Lampe drin, sieht man ja an den "Schleifspuren" von den Kontakten der Lampen. Habe dann eine reingemacht und die leuchtete auch nicht.
Ist das öfter der Fall? Liegt das vielleicht dran, was für eine Lima verbaut ist? Ist jedenfalls nix gebastelt worden, Wagen war aus 1. Hd. und kmpl. original. Vor mir hat den Tacho noch niemand ausgebaut.