PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Original Hifi - Was? Wo?



Loner
28.01.04, 12:01
Hi!

Nachdem ich jetzt schon seit 2 Tagen die Suche bemüht habe, aber immer noch nicht genügend zufrieden stellende Antworten gefunden hab, muss ich wohl doch mal fragen.

Hab nen C Corsa, EZ 12/00 mit nem CDR 2005 von Delco drin.

1. Was ist an Original Speakern drin? HT und TMT und Heck. Wer baut die oder liefert die Dinger zu? Welche Maße?
2. Wie sind die Speaker getrennt und wo sind die Bauteile/Weichen?

Skar
28.01.04, 12:50
An Originalspeakern sind drin:

2 TMTs in den Türen unten. (wofür wohl sonst die Plastikgitter sind...??)
2 HTs in den Spiegeldreiecken (schon wieder diese komischen Plastikgitter...mmmh)

Und 2 TMTs (den namen hammse nich verdient) in den hinteren Seitenverkleidungen, rechts und links der Heckablage.

Wer die baut/zuliefert weiß ich nich, lohnt aber auch nich die zu bestellen!

Getrennt sind sie einmal hinten am Radio, nämlich in Front und Heck, ganz normal am Isostecker eben. Die Frequenztrennung des Frontsystems wird am Hochtöner vorgenommen, der hat ne integrierte Frequenzweiche.

Alle Klarheiten beseitigt?
Sonst frag!

Skar

CorsaC-Freak.0815
28.01.04, 18:58
beim 2005er haste wenigstens schonmal die besseren Dinger drin :lol:
Lieferant denke ich mal wird wie immer Blaupunkt oder Delco sein :?

Größe: vorn sinds 30er, glaube ich, hinten so mikrige, ovale Teile :shock:

Loner
28.01.04, 19:50
Seh ich das also richtig, dass der HT nur mit nem Condi getrennt ist und wenn ja, wo ist der Condi?

Und die in den Türen sind überhaupt nicht passiv getrennt, sondern nur durch ihre Eigendämfpung getrennt!?

@Skar: Das wo bezog sich hauptsächlich auf die evtl. vorhande passive Trennung.

Ich will das CDR 2005 drin lassen (jaja, ich weiß, "hau das Scheißding raus) weil mir für eine richtige Anlage das Kleingeld fehlt.
Da ich von meiner alten Anlage aber noch HT und TMT übrig habe, wollte ich die gerne an die original Leitungen hängen und wollte deswegen wissen, ob da schon was in der Leitung drin hängt.

CorsaC-Freak.0815
28.01.04, 19:53
kannste direkt an die Anschlüsse der vorderen TMT und hinteren MT hängen, Kondensator ist direkt am Hochtöner dran :wink:

Skar
29.01.04, 10:41
Japp funzt, hab das Cantos CS 2.16 und Infinity Kappa hinten am Originalradio hängen, einfach HT Kabel in dei Frequenzweiche und von da weiter verteilen....

@Freak vorne 30er???? das war hoffentlich verschrieben oder haste das Tiefbasssystem ab Werk mitbestellt? :-)))

CorsaC-Freak.0815
29.01.04, 12:16
:oops: war schon spät....30er wäre natürlich zu wuchtig...was haben die? 16 oder so!? :roll:

Loner
29.01.04, 13:42
HT Kabel in die Weiche?

Wo bekommt denn der Serien TMT dann sein Signal her?
Oder hat das Serien Radio 6 Ausgänge? (v:HT+TMT;h:MT)

Skar
29.01.04, 14:04
Nich nue teilweise zitieren...

Ich sagte ja, HT in die Weiche und dann weiter....
Das die TMTs an die Weiche angeschlossen werden müssen sollte klar sein, oder???

Loner
29.01.04, 14:13
ich hab dich so verstanden, dass du nur das original Kabel, dass vom HT kommt in die Weiche gesteckt hast und dann von der Weiche aus zum neuen HT und TMT.
Das würde bedeuten, dass serienmäßig ein Kabel vom Radio zum HT liegt und noch eins zum TMT, oder?
Oder aber das HT und TMT parallel ans Radio geklemmt sind, dann müssten sich aber irgendwo die Kabel trennen/zusammenlaufen, oder?

*ichbinverwirrt*

Skar
29.01.04, 14:14
Neee, das Kabel was sonst in den HT(und damit Weiche) geht, kommt jetzt ohne den HT dazwischen in deine Weiche und wird von da weiterverteilt.
Is ja auch sinnvoll, weil das Kabel das ehemals in den HT, jetzt in deine Weiche, trägt ja das Signal direkt aus dem Radio.

besser? :-)

Loner
29.01.04, 14:27
ein wenig :)

Ich will ja keine Weiche einbaun. Die passiven Bauteile will ich ja direkt zwischen Kabel und Speaker löten.

Anonymous
29.01.04, 15:07
Wieso :?: Was versprichst du dir davon

Loner
29.01.04, 16:01
naja, 1. hab ich keine weiche und 2. kann ich dann Trennfrequenz und Flanke festlegen.

CorsaC-Freak.0815
29.01.04, 17:21
Im Prizip gehen vom Radio 8 Leitungen weg:
:arrow: links vorne + und -
:arrow: rechts vorne + und -
:arrow: links hinten + und -
:arrow: rechts hinten + und -

die für die vorderen gehen durch bis in die Türen und verteilen sich dort auf HT und TMT.
Wenn du nun HT und TMT abklemmst, hast du quasi in jeder Türe 2x+ und 2x- jeweils in einem Stecker unten wo der TMT war und oben wo der HT war.
Lötest du nun in die Leitungen deine Bauteile, so kannst du die Stecker einfach mit deinem System verbinden...war das jetzt verständlich? :shock:

und hinten hast du halt links und rechts je einen Stecker mit + und - mit denen du nun alles genauso anschließen kannst, wenn du ab dem Stecker einfach ne Verteilung für deine Komponenten machst, also parallel zueinander, wie es schon in den Türen ab Werk ist :wink:

Kannst auch auf meiner HP mal nachschauen, da ist ein Schaltplan für den C und eventuell erkennst du ja darauf, wie das ganze gelöst ist :wink:

Loner
29.01.04, 17:24
das ist die antwort die ich von anfang an haben wollte.

merci :)

CorsaC-Freak.0815
29.01.04, 17:42
ei dann frag doch :lol: :wink: