PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckscheibenwischer einstellen



TheSabu
06.05.11, 20:27
Nabend an alle.
Da ich neu bin verzeiht mir, falls es schon ein ähnliches Thema gibt. ;)

Mein Problem ist, dass mein Heckscheibenwischer um etwa 5-10cm verstellt ist und somit nicht perfekt wischt. Auf der Fahrerseite sitzt er von Beginn an zu hoch und schießt deswegen auf der anderen Seite "übers Ziel hinaus" sprich er wischt in einem Bereich der einfach überflüssig ist und nichts bringt.
Weiß jemand wie ich den Wischer einstelle?
Hab schon versucht außen am Wischer die Mutter zu lösen und ihn dann zu drehen, allerdings funktionierte dies nicht und mit Gewalt wollte ich es wegen der Verzahnung auch nicht versuchen.
Muss ich die Plastikabdeckung im inneren der Heckklappe entfernen um ihn einzustellen?
Hab einen Corsa C 1.2 Bj. 03

Danke im vorraus.


mfg Sabu

Hell
06.05.11, 20:55
Nein die M8 Mutter am Wischerarm lösen abziehen und neu draufsetzen, meißt sind die aber unlösbar festgegammelt. Vielleicht hilft ein abzieher.

Bombcat
06.05.11, 20:59
Ich weiß gar nicht, ob das einzustellen ist. Das Problem ist glaube ich eher, das der Wischerarm ausgeleiert ist. Das hat nichts mit der Einstellung zu tun. Meiner zum Beispiel hängt am Anfang ziemlich runter und wischt nicht ganz bis zum Ende. Ich hab jetzt mal ein Stuck Plastik da zwischen gekeilt, hat bisher ganz gut geholfen... Auf Dauer wird der aber denke ich eh weichen müssen. Kollege von mir hatte das auch und allgemein sieht man ne Menge Corsas mit dem Problem...

TheSabu
06.05.11, 21:53
Danke schonmal.

@ Hell
Also den Arm einfach abziehen und dann wieder draufsetzen?

@ Bombcat
Wenn er ausgeleiert wäre, würde er doch aber wie bei dir zu Beginn schon hängen, oder?
Meiner legt schon den richtigen Weg zurück, nur ist es so, dass er einfach ein Stück zu hoch anfängt und dementsprechend auch dieses Stück zu weit wischt.

Jo_Sauter
07.05.11, 14:31
Wenn du nen Abzieher benutzt, dann aber auch einen der einen guten Sitz hat/von der Form her passt.
Ich habs auch mal versucht und einen benutzt der nen anderen Radius am Schenkel hatte und hab damit den Kunststoff zerbrochen :-/

Also immer schön mit WD40 und Gefühl ;-)

TheSabu
07.05.11, 17:14
Ich wusste es. Autos sind wie Frauen, immer mit viel Gefühl. :D

Ist ein Abzieher denn nötig oder krieg ich den Wischer auch so ab?
Weil bei mir zieht sich diese Gummidichtung immer ein Stück mit nach draußen.

connectab
08.05.11, 09:46
Ich würde das nie ohne Abzieher machen, sonst reisst man immer an der Welle im Motor. ;)

Fruchtfuppel
08.05.11, 10:29
lös mal die schraube und sprüh wd40 oder rostlöser druff meiner geht auch leicht ab

Black-Bird
21.08.11, 15:39
Hy, ich habe einen Wischer zu montieren hab aber Luft dazwischen, hab nun einen C gesucht und ein Foto gemacht

Da ist also so ein Gummizwischenstück mit dabei, bekommt man das auch einzeln beim Foh weis das jemand ? weil ich hab den kompletten wischer alles drum und drann nur das Teil fehlt mir.

http://www.wild-bird.de/blacky/files/IMG_14991.jpg

Pantothen
21.08.11, 21:55
Die meinst die Dichtung die an der Scheibe anliegt?

Ja die kriegst du einzeln ;)

Black-Bird
23.08.11, 11:45
Ok den Gumminoppen gibts einzeln , unglaubliche 55Cent ohne Steuer.