PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leuchtweitenregulierung



CorsaGott
06.05.11, 23:55
Bei meinem letzten TÜV Termin wurde festgestellt das der Scheinwerfer auf der Fahrerseite verstellt ist und sich auch nicht einstellen lässt. Die Werkstatt die damit beauftragt wurde den Wagen zu reparieren und über den TÜV zu bringen hat dann einen neuen Stellmotor eingebaut und auch laut Aussage die Scheinwerfer auch eingestellt. Auf dem TÜv Bericht war dann davon auch nichts mehr zu lesen. Ist es aber normal das der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite sich stärker verstellt als auf der Fahrerseite? Die Fahrerseite verstellt sich nämlich nur minimal.

Iceman
07.05.11, 09:21
Nein, ist nicht normal, beide müssen sich gleich viel bewegen.
Entweder haben die den Stellmotor nicht richtig eingebaut oder einen falschen verbaut bzw. irgendwas am Scheinwerfer verhunzt.

silver-flash
20.11.11, 18:01
Habe auch ein Problem mit meiner Leuchtweitenregulierung am Corsa B. Der rechte Stellmotor war defekt und hatte bei Stellung auf 0 nur klack klack klack usw. gemacht. Mußte auf Stufe 1 fahren. Habe dann in Ebay günstig einen originalen neuen ersteigert. Diesen habe ich jetzt eingebaut mit dem Ergebnis daß sich die Höhe des rechten Scheinwerfers nur von 0 auf 1 und von 1 auf 0 ändert, von 1 auf 2 und 2 auf 3 und umgekehrt tut sich gar nix. Der linke ist weiterhin, klar, alles ok. Was kann das sein? Stellmotor ist meiner Meinung nach richtig eingerastet und der Reflektor bewegt sich nicht und ist fest. Hatte gestern wegen was anderem den Innenkotflügel draußen und habe versucht das weiße Rädchen am Stellmotor zu drehen, das ging ganz leicht nach links und rechts, jeweils bis zum Anschlag.

Danke euch!

CorsaGott
23.11.11, 11:08
Bewegt sich denn auch der Reflektor wenn du an der weissen Schraube drehst? Wenn Du den Stellmotor rausziehst, müsste er nur mit etwas Kraftaufwand rauszubekommen sein. Das war bei mir nämlich nicht so.

Bei mir war der Stellmotor nämlich nicht richtig drin. Ich habe ihn dann selber reingedrückt. Einfach den Kugelstift komplett rausfahren und dann mit etwas Kraftaufwand in die Aufnahme reindrücken bis es laut klackt. Am besten den Scheinwerfer dafür ausbauen. Ich habe erst gedacht es geht nicht aber auf dem letzten Zentimeter ging es dann doch. Danach direkt nach Opel gefahren und einstellen lassen (war zu hoch).

silver-flash
23.11.11, 19:50
Denke wenn er nicht richtig drin wäre dann würde sich gar nichts verstellen. Der Reflektor ist fest, was er macht wenn ich am Stellmotor drehe weiß ich nicht, müsste ich mal versuchen, glaube aber nicht daß es das ist. Muß man den Stellmotor vielleicht nach dem Einbau in eine Richtung drehen oder sowas? Weil lt. So mache ich es mir selbst steht daß man das weiße Rad am Stellmotor beim Ausbau nach links drehen soll....

CorsaGott
23.11.11, 21:18
Ja, wenn der Stellmotor richtig in die Kugelkopfaufnahme drin sitzt, muss Du den Stellmotor auch noch um 90° in den Scheinwerfer festsetzen. In welche Richtig weiß ich jetzt nicht aber es geht glaube ich eh nur in eine Richtung und wohl dann nach links laut deinem Buch.
Also wie gesagt, dreh mal an der Stellschraube und wenn der Stellmotor richtig verbaut ist, wird sich auch der Reflektor deutlich nach oben oder nach unten senken. Denn das was Du schilderst so war es bei mir auch. Wenn ich die Leuchtweitenregulierung verstellt habe, hat sich der Reflektor nur minimal verstellt.