PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS im Corsa hat Aussetze.....HILFE



chrisi1307
28.01.04, 15:26
hallo leute ich habe nen 94er corsa b 1,4 82ps nun habe ich folgendes festgestellt, wenn ich morgens losfahre und es liegt schnee funktioniert das abs "normal" d.h. bremspedal vibriert und so wenn ich dann aber später wieder den motor starte und losfahre funzt das abs nicht mehr sondern er bremst wie ohne abs, mach ich den motor kurz aus und wieder an geht das abs wieder (quasi neustart*lol) kannt jemand dieses problem was könnte es sein ?

danke im vorraus chrisi

carterarch
28.01.04, 16:38
Hi,

Frage:
Leuchtet bei nichtfunktion die abs-kontrolleuchte ?

Gruß
Carterarch

chrisi1307
28.01.04, 22:52
ja sie leuchtet beim start auf bis ich los fahre und dann wenns abs wie beschrieben funzt geht sie aus wie kann man denn da nen fehlercode oder so auslesen ?

carterarch
29.01.04, 00:10
Hi,
Bei etwa 70 000km laufleistung hatte ich das gleiche prob.Beim starten oder kurz danach ging die warnleuchte an.Die erste zeit mußte ich nochmal starten,dann blieb sie aus.Fest steht,dass bei leuchtender warnlampe das ABS nicht geht,wie Du ja auch festgestellt hast.
Mir sagte jemand,dass die beiden sensorkabel im lauf der zeit das ABS-Signal nicht mehr korrekt übertragen,weil sie mitunter alterungsempfindlich sind.
Nachdem ich beide seiten ausgewechselt hatte,war der fehler behoben und ist nicht wieder aufgetreten.
Wenn Du den fehler selbst beheben willst,sag bescheid,ich beschreib`s dann,wie`s geht.Ist nicht schwierig.
Gruß
Carterarch

chrisi1307
29.01.04, 00:15
wäre echt nett von dir schick an meine PM wenns geht und wenn der schnee weg ist setz ich mich ran

TBX
29.01.04, 00:32
@carterarch:
identisches auto, identisches problem bei mir!
schicks mir bitte auch!
danke!

Capuchino
29.01.04, 07:57
anderes auto (Bj. ´97), gleiches problem...
schicks mir bitte auch gleich... :-)

carterarch
29.01.04, 23:59
Hi,
Sorry...Ist schon spät....der einfachheit halber antwort nicht per PN,sondern hier für alle interessierten und damit es noch schneller geht,ein älteres posting von mir aus einem anderen forum zum gleichen prob :


Anfangs war es nur manchmal nach dem starten und war dann bei nochmaligem starten wieder weg.Im lauf der zeit wurde es aber nervend mit jedesmal neu starten.
Bei nicht mehr ganz neuen Opels mit ABS ist das ein häufiges problem,der widerstand der sensorkabel verändert sich,sodaß eine zuverlässige signalübertragung nicht mehr gewährleistet ist.
Wenn Du die beiden sensorkabel erneuerst,wird das problem beseitigt sein.
Tip:
Die sensorkabel befinden sich sichtbar in den vorderen radkästen,sind etwa 1/2 m lang und enden,vom sensor am rad ausgehend,in einer steckverbindung ebenfals innerhalb des radkastens.Also :
-neue sensorkabel besorgen
-alten sensor(der mit dem kabel fest verbunden ist) am rad abschrauben,steckverbindung im radkasten lösen neuen einbauen,fertig
Gruß
Carterarch

__________________